12.08.2025
Compass Group übernimmt Vermaat

Foto/Grafik: AdobeStock/Mojahid Mottakin
Mit der Übernahme der Vermaat Groep stärkt die Compass Gruppe ihre Präsenz in Europa und Deutschland.
Die britische Compass Group hat die Übernahme des niederländischen Verpflegungsdienstleisters Vermaat für 1,5 Milliarden Euro bekanntgegeben. Mit dem strategischen Zukauf plant Compass seine Präsenz in Europa, darunter in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden, zu stärken und auszubauen. Vermaat ist einer der führenden Premium-Caterer Europas mit internationalen Kunden wie Nike, Tesla und Uber. Zur Gruppe gehören der Caterer L & D aus Rheinland-Pfalz oder das Münchner Tailor Made Catering (TMC) von Thomas Kisters. Das Unternehmen hat in den letzten 15 Jahren eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von fast 20 Prozent erzielt – 2025 wird ein Umsatz von ca. 700 Mio. Euro mit einer zweistelligen operativen Marge erwartet.
Compass: Entschuldung nach Vermaat-Übernahme 2027 geplant
Ziel ist es, schon im ersten vollen Jahr nach der Übernahme den Gewinn pro Aktie zu steigern. Nach Abschluss der Übernahme rechnet Compass damit, dass die Verschuldungsquote zum Ende des Geschäftsjahres 2026 bei etwa der 1,5-fachen Nettoverschuldung des EBITDA liegen wird, bevor im Geschäftsjahr 2027 eine Entschuldung erfolgt.
Dominic Blakemore, Group CEO of Compass: „Wir sind stolz, diese wegweisende Akquisition bekannt zu geben. Vermaat ist ein erstklassiges Foodservice-Unternehmen, das das Premium-Angebot der Compass Group in ganz Europa erheblich stärken und uns außergewöhnliche Führungskräfte zur Verfügung stellen wird. Diese strategische Akquisition stellt einen entscheidenden Schritt in unseren Kernmärkten dar, indem sie eine starke Plattform für die Expansion in ganz Europa schafft.“
Die Übernahme Vermaats durch Compass bedarf noch behördlicher Genehmigungen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden