18.02.2026

Epta schließt die Übernahme von Hauser ab

Kurz vor dem Start der Düsseldorfer Handelsmesse EuroShop vermeldet Epta den erfolgreichen Abschluss der Übernahme der Hauser GmbH. Die Übernahme tritt zum 1. März in Kraft.

Mit dem Closing wird Hauser offiziell Teil der Epta-Gruppe und stärkt deren industrielle und geografische Präsenz in Europa. Mit Abschluss der Transaktion überschreitet die kombinierte Gruppe nun einen pro-forma konsolidierten Jahresumsatz von mehr als 2 Milliarden Euro und erreicht rund 10.000 Mitarbeitende. Damit festige Epta die Position als europäischer Marktführer und als wichtiger globaler Akteur im Bereich der gewerblichen Kältetechnik, so die Gruppe mit Hauptsitz in Mailand.

"Entscheidener Meilenstein"


Marco Nocivelli, CEO von Epta, erklärte: „Diese Transaktion markiert einen entscheidenden Meilenstein in der langfristigen Strategie von Epta. Die Überschreitung der 2‑Milliarden-Euro‑Umsatzmarke ist ein bedeutender Erfolg, der die Stärke unseres industriellen Modells widerspiegelt und unsere Führungsrolle in Europa weiter festigt. Durch die Kombination von Kompetenzen, Technologien und Skaleneffekten erhöhen wir unsere Fähigkeit erheblich, nachhaltige und digitale Innovationen voranzutreiben.

Thomas Loibl, CEO von Hauser, ergänzte: „Innerhalb eines globalen Partners, der dieselben Entwicklungsansätze und Werte teilt, kann Hauser seine Marktposition weiter festigen und weiterhin langfristigen Mehrwert für Kunden schaffen. Dieser Schritt stärkt unsere Stabilität und eröffnet neue Möglichkeiten für nachhaltiges Wachstum und internationale Expansion in einem sich ständig wandelnden Markt – basierend auf einem gemeinsamen Engagement für Innovation, Qualität und verantwortungsvolle Entwicklung.“

Hauser, 1946 in Linz gegründet, ist ein europäischer Full-Service-Anbieter für Kälteanlagen und -technik im Lebensmittelhandel sowie in der Industrie. Das Produktportfolio umfasst eine breite Palette an Kühlmöbeln, darunter Wandkühlregale, Tiefkühlinseln, Bedienungstheken, zentrale und dezentrale Kälteanlagen samt Steuerungen, Kühlräume und Tiefkühllager. Im Geschäftsjahr 2024/25 erzielte Hauser mit rund 1.500 Mitarbeitenden einen Umsatz von etwa 410 Millionen Euro.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag