Der Iglo-Mutterkonzern Nomad Foods hat für schätzungsweise 615 Mio. Euro die Tiefkühlsparte der kroatischen Fortenova-Gruppe gekauft. Die Frozen Food Business Group (FFBG) ist Inhaber u.a. der TK-Marken Ledo und Frikom und aktiv in Märkten wie Kroatien, Serbien, Bosnien und Herzegowina, Ungarn, Slowenien, dem Kosovo, Nordmazedonien und Montenegro. Die Ankermarken Ledo und Frikom haben neben Früchten, Gemüse, Pasta, Fisch und Fertiggerichte auch Eiscreme im Portfolio.
Listerien, Ethylenoxid und Allergenspuren - die Risiken im Warenhandel und bei der Rohstoffbeschaffung stellen Lebensmittelunternehmen in puncto Rückverfolgbarkeit, Produktsicherheit und Risikomanagement entlang der Lieferkette vor vielfältige Herausforderungen. Wie Unternehmen auf einen 'Notfall' reagieren sollten, thematisiert ein Online-Seminar des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti). Unter dem Titel 'Krisen- und Rückrufmanagement - gut vorbereitet auf den Ernstfall!?' beleuchten drei ExpertInnen die Aspekte Vorbereitung und Krisenbewältigung aus mehreren Perspektiven. Termin ist der 6. Mai von 10.00 - 12.30 Uhr.
Das Kühltransporter-Kompetenz-Zentrum der Senger Gruppe erweitert sukzessive seine Kühltransporter-Palette im Bereich Frischdienst und Tiefkühler um weitere eMobility-Lösungen. Aktuell haben die Spezialisten um Markus Kemme, Leiter Kühltransporter bei Senger, ihrem Portfolio zusätzliche Multitemperatur-Versionen (zwei Kammern) hinzugefügt. Die einzelnen Versionen basieren dabei auf zu 100 Prozent elektrischen Mercedes-Benz-, Volkswagen- und Fiat-Transportern.
Der Gronauer Bake-off Spezialist Bakerman und der Berliner Vollsortimentler für vegane Lebensmittel Veganz gehen eine Markenkooperation ein. Gemeinsam sollen innovative, vegane Snacks produziert werden, die schnell to go zu genießen sind. 'Mittlerweile finden sich immer mehr vegetarische und vegane Produkte im Sortiment in jedem Supermarkt und Discounter. Nur ein Bereich ist noch mager bestückt: Die Backwarenwelt! Dabei gibt es eine große Palette an Möglichkeiten, um diesen Bereich auch für Veganer attraktiver zu gestalten', so Heiko Thees (Foto), Inhaber von Bakerman.
Mitten zu Corona-Zeiten einen neuen Branchenpreis aus der Taufe zu heben ist mutig. Das Team des TK-Report hat es trotzdem gewagt und – wir geben es zu – gebangt, wie die Resonanz auf unsere neue Leserwahl Tiefkühl Hits 2021 ausfallen würde. Dass die Produzenten mitspielen würden, war schnell klar: Rund 150 Produktneueinführungen aus dem letzten Jahr von über 70 Herstellern stellten sich in unserer Januar-/Februar-Ausgabe den kritischen Augen unserer Leserinnen und Leser – wie würden diese reagieren?
Mit über 73 Millionen Euro Umsatz legte Followfood 2020 ein Rekord-Geschäftsjahr hin und wuchs um 32 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, vermeldet der nachhaltige Lebensmittelpionier vom Bodensee. Auch das EBIT konnte deutlich gesteigert werden und liegt nach vorläufigen Geschäftszahlen bei 4,5 Millionen Euro (2019: 2 Mio. Euro). Die beiden Marken Followfish und Followfood waren erneut Treiber des Wachstums und konnten jeweils um 50 Prozent beim Absatz zulegen. Followfish rückt sogar erstmals in die Top-3 der größten nationalen Tiefkühl-Fischmarken hinter Iglo und Costa auf.
'Legionellen! Und jetzt?' heißt das Thema des digitalen Seminars, das der Verband Deutscher Kühlhäuser und Kühllogistikunternehmen (VDKL) am 28. April 2021 gemeinsam mit dem TÜV SÜD anbietet. Nach der 42. Bundesimmissionsschutzverordnung (42. BImSchV) sind Betreiber von Verdunstungskühlanlagen u.a. verpflichtet, Verunreinigungen des Nutzwassers durch Mikroorganismen - insbesondere Legionellen - sowie eine Freisetzung mikroorganismenhaltiger Aerosole in die Umgebungsluft zu vermeiden. Bei einem Verstoß drohen empfindliche Bußgelder oder sogar Strafverfahren.
Ab April verstärkt Markus Bach (Foto) als neuer CFO die Frostkrone Food Group. Der Finanzexperte wechselt von OSI Europe zur Rietberger Unternehmensgruppe. Mehr als 15 Jahre war Markus Bach für den Lebensmittelkonzern tätig, zuletzt als CFO für alle Standorte in Europa. Bevor er zu OSI wechselte, arbeitete Bach unter anderem für die Deutsche Bahn und Corus Aluminium Profiltechnik.
Wie angekündigt, hat Lidl die Nährwertkennzeichnung bei den ersten Eigenmarken 'Trattoria Alfredo' und 'Crownfield' umgesetzt. Der Nutri-Score ist ab sofort auf der Vorderseite der Eigenmarken-Verpackung von Pizzen, Cerealien und Müsliriegeln abgebildet. Jetzt startet Lidl die Kennzeichnung mit dem Nutri-Score bei allen weiteren Eigenmarken. Dadurch schaffe das Unternehmen mehr Transparenz im Regal, um die Kaufentscheidung der Kunden für eine bewusstere Ernährung zu erleichtern, teilte das Unternehmen mit.
Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) lädt am 15. April 2021 von 8 bis 9 Uhr zu 'KOSTBAR – Die Lebensmitteldebatte am Morgen', die als Zoom-Konferenz stattfindet. Im Superwahljahr 2021 will das dti mit Abgeordneten des Deutschen Bundestages einen Blick auf die zukünftige Ausrichtung der Agrar- und Ernährungspolitik in der nächsten Legislaturperiode werfen. 'Der Zugang zu qualitativ hochwertigen Rohstoffen in ausreichenden Mengen und zu wettbewerbsfähigen Preisen für die Lebensmittelverarbeitung ist die wichtigste Voraussetzung für die Ernährungssicherheit und den Erhalt einer starken Tiefkühlwirtschaft in Deutschland. Die politischen Weichen dafür müssen jetzt gestellt werden', heißt es in der Ankündigung des dti.