Die Verbraucherpreise in Deutschland lagen im Oktober 2017 um 1,6 Prozent höher als im Oktober 2016, vermeldet das Statistische Bundesamt (Destatis). Im September und August 2017 hatte die Inflationsrate gemessen am Verbraucherindex – jeweils bei plus 1,8 Prozent gelegen. Im Vergleich zum September 2017 blieb der Verbraucherpreisindex im Oktober 2017 unverändert. Die Preise für Nahrungsmittel erhöhten sich von Oktober 2016 bis Oktober 2017 um 4,3 Prozent und wirkten deutlich preistreibend auf die Gesamtteuerung. Der Preisanstieg für Nahrungsmittel im Vorjahresvergleich hat sich seit Juli 2017 kontinuierlich verstärkt (Juli 2017: + 2,7 %; August 2017: + 3,0 %; September 2017: + 3,6 %).Teurer als ein Jahr zuvor waren im Oktober 2017 vor allem Speisefette und Speiseöle (+ 27,9 %), insbesondere kostete Butter (+ 54,0 %) erheblich mehr. Auch für Molkereiprodukte (+ 15,2 %) mussten die Verbraucher durchweg spürbar mehr bezahlen, so Destatis. Deutliche Preiserhöhungen gab es auch bei Obst (+ 4,1 %, vor allem Äpfel: + 18,8 %), Fisch und Fischwaren (+ 3,0 %) sowie Fleisch und Fleischwaren (+ 2,6 %). Nur die Preise für Süßwaren gingen binnen Jahresfrist leicht zurück ( 0,2 %). Foto: BillonPhotos.com/Fotolia (November 2017, Autor: Thomas Hillmann) Quelle: Destatis
Spenden statt Geschenke: Darum bat Agrarfrost mit seinen vorgelagerten landwirtschaftlichen Betrieben schon im Vorfeld des großen Festaktes zum 50-jährigen Firmenjubiläum im August. Insgesamt wurde so ein hoher Betrag an Spendengeldern eingesammelt, ein Teil des Erlöses wurde am 11. November an die McDonald´s Kinderhilfe in München übergeben. Dr. Micha Wirtz, Vorstand der McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, nahm den Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro im Rahmen der Benefiz Gala zugunsten der Stiftung in München von Manfred Wulf, Geschäftsführer Agrarfrost, entgegen. Seit 1987 setzt sich die McDonald’s Kinderhilfe für kranke und bedürftige Kinder und deren Familien ein. So bieten 22 Ronald McDonald Häuser in ganz Deutschland Familien, deren schwer kranke Kinder in der benachbarten Klinik behandelt werden, ein Zuhause auf Zeit. Kindergärten in jeweils regionaler Nähe zu den Unternehmensstandorten wurden ebenfalls mit Einzelspenden bedacht. Auch bei Agrarfrost hat soziales Engagement Tradition. Das mittelständische Familienunternehmen aus dem niedersächsischen Aldrup engagiert sich nach eigenen Angaben seit vielen Jahren für zahlreiche soziale Projekte. Neben der McDonald’s Kinderhilfe unterstützt Agrarfrost ein SOS-Kinderdorf sowie den Malteser Hilfsdienst. Auf dem Bild (von links nach rechts): Ulrich Obdenbusch, Peter Hesse, Jürgen Bruer, Alexandre Moulay (alle Agrarfrost), Dr. Micha Wirtz (McDonalds Kinderhilfe), Lorenz Mestwerdt, Manfred Wulf (beide Agrarfrost). Hier sehen Sie eine vergrößerte Ansicht des Bildes. Bild: Iuliana Kelemen (November 2017, Autor: Thomas Hillmann) Quelle: Agrarfrost
Aldi Süd will seine über 90 Food-Eigenmarken neu sortieren. 'Neben einem günstigen Preis und guter Qualität werden Konsumenten auch Nachhaltigkeit, gesunden Ernährung und Lifestyle immer wichtiger. Auf diese Entwicklung will Aldi Süd mit der Neuausrichtung reagieren', so die Agentur Scholz & Friends, die Aldi Süd mit der Neuordnung beauftragt hat. Ziel seien starke und zeitgemäße Marken, die gleichzeitig das Dachmarkenversprechen stützen und die Kategoriecodes bedienen. Vom Produktportfolio über den Markennamen bis hin zum Verpackungsdesign werde alles auf den Prüfstein gestellt und für die zukünftige Ausrichtung optimiert. Das reiche vom Facelift oder Relaunch bis hin zur Streichung oder kompletten Neuentwicklung einzelner Marken.'Die neue Eigenmarken-Strategie ist auf unser neues Filialkonzept zugeschnitten, das wir aktuell im gesamten Aldi Süd-Gebiet ausbauen. Die Neuausrichtung der Eigenmarken ist hier für uns ein wichtiger Schritt, mit dem wir uns in Zukunft noch kundenorientierter und zeitgemäßer aufstellen', so Sandra Schoofs, Marketingleiterin von Aldi Süd. Erste Ergebnisse bei den Eigenmarken 'Mamia' und 'Gourmet' seien im Bereich der Aktionsartikel bereits sichtbar. Die komplette Umstellung aller Marken erfolge sukzessive in den nächsten zwei Jahren. Bild: Aldi Süd (November 2017, Autor: Michael Berkemeier) Quelle: Scholz & Friends
'Wie lässt sich die Bildung von Zuckerkristallen bei Marzipan reduzieren' und 'Wie bleiben gekühlte Cheesecakes auch optisch lange frisch?' - mit diesen praxisorientierten wissenschaftlichen Fragen beschäftigen sich zwei Studierende der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Heute wurden beide für ihre Arbeit mit dem Dr. Oetker Preis ausgezeichnet. Kristin Rieke-Heyen aus Papenburg nahm den mit 5.000 Euro dotierten Preis für ihren Masterabschluss im Studiengang Life Science Technologies entgegen. In der Kategorie 'Bester Bachelorabschluss' überzeugte Neele Hoppe aus Burgdorf im Rahmen ihres Studiums der Lebensmitteltechnologie mit dem Schwerpunkt Back- und Süßwarentechnologie. Sie erhielt ein Preisgeld in Höhe von 2.500 Euro. Beide Arbeiten weisen laut Bielefelder Unternehmen einen hohen Nutzen für die Praxis auf.Die Dr. Oetker Preis-Verleihung fand im feierlichen Rahmen der Verabschiedung der Absolventinnen und Absolventen 2017 des Fachbereichs Life Science Technologies an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe in Lemgo statt. Auf dem Bild (v.l.n.r.): Prof. Dr. Jürgen App (Hochschule Ostwestfalen-Lippe), Kristin Rieke-Heyen (Masterpreisträgerin), Prof. Dr. Ute Hermenau (Hochschule Ostwestfalen-Lippe), Neele Hoppe (Bachelorpreisträgerin) und Dr. Claus Günther (Hauptabteilungsleiter Forschung und Entwicklung, Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG). Hier finden Sie eine vergrößerte Ansicht des Bildes. Bild & Quelle: Dr. Oetker (November 2017, Redaktion: Michael Berkemeier)
In vielen Haushalten kommt an St. Martin oder Weihnachten traditionell eine Gans auf den Tisch. Laut Bundesinformationszentrum Landwirtschaft (BZL) lag der Pro-Kopf-Verbrauch von Gänsefleisch im Jahr 2016 bei rund 400 Gramm. Zum Vergleich: Jeder Deutsche aß im selben Zeitraum rund 900 Gramm Ente. Im Jahr 2016 hielten rund 9 Prozent der geflügelhaltenden Betriebe in Deutschland Gänse, das entspricht nach Daten des Statistischen Bundesamtes 4.353 Betrieben. Davon wirtschafteten 428 ökologisch. Über ein Viertel der Betriebe stammt aus Bayern, allerdings wurden rund 39 Prozent der Tiere in Niedersachsen gehalten. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr deutschlandweit rund 330.000 Gänse gehalten.Eine Gans wiegt etwa 4.000 bis 6.000 Gramm und reicht normalerweise für sechs bis acht Personen. Zur Zubereitung sollte das tiefgefrorene Geflügel im Kühlschrank möglichst langsam auftauen. Hierzu ist die Verpackung zu entfernen und die Gans in einem Gefäß mit Siebeinsatz abgedeckt in den Kühlschrank zu stellen. Eine Gans braucht im Kühlschrank etwa 20 bis 24 Stunden bis sie vollständig aufgetaut ist. Rohes Geflügelfleisch sollte nicht mit anderen Lebensmitteln in Kontakt kommen, die roh verzehrt werden. Außerdem sollten Hände und Geräte, die mit der Gans in Kontakt kamen, möglichst direkt und gründlich gereinigt werden. Um Salmonelleninfektionen zu vermeiden, ist es wichtig, die Gans vollständig durchzugaren, sodass überall wenigstens 70 Grad erreicht werden. Die Gans ist fertig, wenn sich das Fleisch von dem Beinknochen ablöst und der austretende Saft klar ist. Bild: pogobuschel/ pixelio.de Autor & Quelle: Bundeszentrum für Ernährung (BZfE)
Nach Berlin, Potsdam und Hamburg können auch Prime-Mitglieder im Münchener Stadtgebiet mit Amazon Fresh Lebensmittel online beziehen und dabei aus mehr als 300.000 Produkten wählen. Darunter finden Kunden viele Artikel von Münchener Feinkostgeschäften und ortsansässigen Lebensmittelhändlern wie Dallmayr, Elly Seidl, Zimtschnecken Fabrik, Frischeparadies sowie ausgewählten Viktualienmarkt-Ständen wie Gewürzwerk, Schlemmermeyer oder Tölzer Kasladen und beliebte bayerische Marken wie Händlmaier, Berchtesgadener, Adelholzener, Andechser und Bio-Bühler. 'Lokale Einzelhändler sind ein sehr wichtiger Bestandteil von Amazon Fresh', sagt Florian Baumgartner, Director Amazon Fresh Deutschland.In der bayerischen Landeshauptstadt können Kunden von Montag bis Samstag bis mittags bestellen, um ihre Lieferung bis zum Abendessen zu erhalten. Wer bis 23 Uhr bestellt, erhält die Lieferung auf Wunsch am nächsten Tag in einem gewählten 2-Stunden-Zeitfenster von 8 bis 22 Uhr. Amazon Fresh ist für Prime-Mitglieder im Stadtgebiet München für 9,99 Euro im Monat verfügbar – mit unbegrenzter Anzahl an Gratis-Lieferungen bei einem Mindestbestellwert von je 50 Euro. Quelle & Foto: Amazon (November 2017, Autor: Thomas Hillmann)
Die Compass Group Deutschland GmbH gibt bekannt, dass Carsten Bick (Bild) durch den Aufsichtsrat zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung bestellt wurde. Er folgt damit auf Jürgen Thamm, der seit dem 1. Oktober neuer Regional Director Continental Europe der Compass Group PLC ist. Carsten Bick kam 2002 als Director Operative National Accounts zu Eurest. Von 2005 bis 2010 führte er als Geschäftsführer Operative die Food Service-Töchter der Compass Group, die Eurest Deutschland GmbH und die Food affairs GmbH.Von 2010 bis 2016 war er Mitglied der Geschäftsführung der Compass Group Deutschland GmbH und verantwortete das Resort Supply Chain Management. Die Position des Vorsitzenden der Geschäftsführung der Eurest Deutschland GmbH hat Carsten Bick seit Dezember 2016 inne. Neben dem Segment B&I zeichnet er sich auch verantwortlich für die Segmente Healthcare, Sports & Leisure sowie Support Services.'Mit seiner langjährigen operativen Erfahrung und großen Fachkompetenz ist Carsten Bick die ideale Besetzung als Vorsitzender der Geschäftsführung der Compass Group Deutschland GmbH. Ich bin überzeugt davon, dass er nicht zuletzt durch die aktuelle Neuausrichtung unseres Segments B&I wesentlich zur Weiterentwicklung der Compass Group beitragen wird', sagt Jürgen Thamm. Bild & Quelle: Compass Group (November 2017, Autor: Michael Berkemeier)
Die Kölner Handelshof-Gruppe hat ihr Management um einen vierten Geschäftsführer erweitert. Mit Udo Bernecker rückt ein Marketingspezialist mit langjähriger Handelshof-Erfahrung in die oberste Führungsetage der Handelshof Management GmbH auf. In seiner neuen Position wird Bernecker für die Bereiche Marketing, Verkaufsförderung Food, Ladenbau und Bauplanung zuständig sein. Ein wichtiger Schwerpunkt seiner künftigen Arbeit werde zudem die Weiterentwicklung und Intensivierung der digitalen Kommunikation mit den Kunden sein. Der 47-jährige Betriebswirt stieg vor über 25 Jahren als gelernter Metzger ins Unternehmen ein, schloss eine zweite Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann ab und absolvierte im Anschluss ein Studium der Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Köln. Er arbeitete in zahlreichen operativen und strategischen Bereichen der Handelshof-Gruppe, unter anderem als Betriebsleiter des Handelshof Hamburg-Harburg. Seit 2001 verantwortete er das Marketing der gesamten Handelshof-Gruppe, seit 2011 zusätzlich die Aufgabenbereiche Ladenbau und Verkaufsförderung Food. 2017 übernahm er zudem die Geschäftsführung der Handelshof Online GmbH mit dem auf hochwertiges Fleisch spezialisierten Online-Shop 'Carne Culina'. Udo Bernecker verstärkt die bisher dreiköpfige Geschäftsführung des Cash & Carry-Spezialisiten mit Wolfgang Baer (Sprecher der Geschäftsführung), Dr. Wilhelm von Moers und Kai Merleker. Bild & Quelle: Handelshof (November 2017, Autor: Michael Berkemeier)
Den kühlen September bekam das Speiseeis extrem negativ zu spüren, vermeldet der GfK Consumer Index 09/2017. Im Vergleich mit dem September des Vorjahres verzeichne dieser Teilmarkt der Tiefkühlkost ein Umsatzminus von rund 18 Prozent. 'Demzufolge wird die eigentlich recht gute Entwicklung des restlichen Tiefkühlmarktes exklusive Speiseeis (+5,7 %) zunichte gemacht', urteilt die GfK. Der Gesamtmarkt (TKK inkl. Speiseeis) schrumpft so auf eher verhaltene plus 0,9 Prozent zusammen. Zur guten Entwicklung der Fast Moving Consumer Goods (+ 5,5 %) konnte die TK-Branche damit nur wenig beitragen. Positive Umsatzentwicklungen gab es im aktuellen September zum Beispiel bei TK-Fleisch/Geflügel (+9,5 %), TK-Brot/Brötchen (+11,6 %) oder TK-Süße Backwaren (+9,7 %). Im bisherigen Jahresverlauf haben die Verbraucher für Tiefkühlkost inklusive Speiseeis rund ein Prozent mehr ausgegeben als im Vorjahr. 'Ein Mengenwachstum pro Käuferhaushalt liegt allerdings kaum vor (+0,2 %), und somit begründet sich das Umsatzwachstum hauptsächlich durch steigende Preise (+0,9 %)', folgert die GfK. 'Bis einschließlich September haben die Haushalte rund 25-mal Tiefkühlkost inklusive Speiseeis eingekauft; auch dies ist eine konstante Entwicklung.' Foto: Vasyl/Fotolia (November 2017, Autor: Thomas Hillmann) Quelle: GfK
Der Trailer-Hersteller Schmitz Cargobull vermeldet für das Geschäftsjahr 2016/2017 sehr positive Zahlen. Der Umsatz des Unternehmens übersprang die Zwei-Milliarden-Euro-Marke und mit rund 58.000 produzierten Fahrzeugen wurden fast 10.000 mehr gefertigt, als ursprünglich anvisiert, wie der Vorstandsvorsitzende Andreas Schmitz und Finanzvorstand Andreas Busacker anlässlich der Vorstellung der Geschäftsjahreszahlen bekannt gaben. Der Umsatz erhöhte sich demnach im Berichtszeitraum (1. April 2016 bis 31. März 2017) um mehr als 14 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis vor Steuern gab der Konzern mit etwa 104 Millionen Euro an.Im klassischen Trailer-Markt der Planen- und Kofferfahrzeuge stehen die Zeichen nach Unternehmensangaben weiter auf Wachstum. Sorge bereiten für das aktuelle Geschäftsjahr jedoch die steigenden Materialkosten. Der Vorstand rechne dennoch mit einer stabilen Nachfrage auf hohem Niveau. 'Im Jahr des 125-jährigen Bestehens wollen wir den bisherigen Rekordumsatz von fast 2,2 Milliarden Euro aus dem Jahr 2007/2008 übertreffen', kündigt Andreas Schmitz an. Auf dem Bild, der Schmitz Cargobull-Vorstand (v.l.n.r.): Andreas Klein (COO), Boris Billich (CSO), Andreas Schmitz (CEO), Andreas Busacker (CFO) und Roland Klement (CTO). Eine vergrößerte Ansicht des Bildes können Sie hier sehen. Bild & Quelle: Schmitz Cargobull AG (November 2017, Autor: Michael Berkemeier)