21.03.2022

Feinkostmesse Gourmet Discovery auf Juni 2022 verschoben

Hamburg rollt den roten Teppich für die Profis der Feinkostbranche aus – Pandemie-bedingt allerdings ein wenig später als geplant. Das Debüt der Gourmet Discovery verschiebt sich von Anfang April auf den 13. und 14. Juni 2022. Die Veranstaltung im Schuppen 52 im Hamburger Hafen positioniert sich als exklusive B2B-Fachmesse für ausgewählte Vertriebskanäle, Feinkostgeschäfte und die Gastronomie. Organisiert wird sie von der französischen Comexposium Group.
21.03.2022

Über 3000 Tonnen Lebensmittelhilfen in die Ukraine geliefert

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat Anfang März eine Koordinierungsstelle für Lebensmittelhilfen der deutschen Ernährungswirtschaft in die Ukraine eingerichtet. In Zusammenarbeit mit den ukrainischen Partnern koordiniert die Stelle die offiziellen Anfragen aus der Ukraine und Spendenangebote der Ernährungswirtschaft in Deutschland. Seit Beginn der Initiative sind bereits mehr als 100 Lkw-Ladungen mit fast 3300 Paletten mit Nahrungs- und Lebensmitteln sowie vereinzelten Non-Food-Produkten über polnische Zentral- und Sammelstellen in die Ukraine geliefert worden. Das entspricht über 3000 Tonnen.
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21.03.2022

Erstes Global Shrimp Forum im September in Utrecht

Vom 6. bis 8. September 2022 findet das erste Global Shrimp Forum in Utrecht (Niederlande) statt. Zum ersten Mal kommen Führungskräfte der Warmwasser-Garnelenindustrie im Rahmen dieses Forums zusammen, um die Branche für die Zukunft widerstandsfähiger zu machen und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern. Die mehr als 400 führenden Akteure der Branche sind Erzeuger und Exporteure, Importeure, Futtermittelhersteller, Zulieferer von Inhaltsstoffen, Technologieunternehmen, Finanz- und Investitionsagenturen, Regierungen und Organistionen der Zivilgesellschaft.
18.03.2022

Hofmanns mit neuer Markenausrichtung

Das 60-jährige Traditionsunternehmen Hofmann Menü Manufaktur, Hersteller hochwertiger, von Hand gekochter Menüs und maßgeschneiderter Verpflegungskonzepte, tritt künftig in einem neuen Erscheinungsbild auf. Der Marken-Relaunch folgt der neuen Unternehmensstrategie und zielt auf die neue Positionierung und Markenidentität. Kernelemente der grundlegend überarbeiteten Strategie sind der neue Name Hofmanns mit modernisiertem Logo, eine neue Bildsprache und der neue Onlineshop.
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18.03.2022

Kartoffelverarbeitende Industrie schlägt Alarm

Die kartoffelverarbeitende Industrie, vertreten im Bundesverband der Obst-, Gemüse- und Kartoffelverarbeiter (BOGK), macht ein einer Pressemeldung nachdrücklich auf die schwierige Situation für die Hersteller von Kartoffelverarbeitungsprodukten aufmerksam. Aufgrund der der aktuellen Kriegssituation zwischen Russland und der Ukraine und die dadurch explosionsartig gestiegenen Kosten in nahezu allen Bereichen seien die Unternehmen im BOGK stark belastet.
17.03.2022

BVEi: Versorgung mit Eiern nicht mehr gewährleistet

Vor dem Hintergrund massiv eingeschränkter Lieferketten und dramatischer Kostensteigerungen insbesondere bei Futtermitteln schlägt der Bundesverband Ei e.V. (BVEi) Alarm: 'Die deutsche Eierwirtschaft kann die Versorgung mit Eiern aus Deutschland spätestens ab Sommer nicht mehr sicherstellen', teilt der Verband mit, es herrsche 'Alarmstufe rot'. Wörtlich heißt es: 'Die jüngsten Entwicklungen auf dem globalen Agrarmarkt zwingen die deutsche Eierwirtschaft in die Knie.'
17.03.2022

Rewe will sich für mehr Tierwohl einsetzen

Die Rewe Group und die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt haben ihre mehrmonatigen Verhandlungen zur Europäischen Masthuhn-Initiative beendet und stimmen überein, dass höhere Mindeststandards im europäischen Geflügelmarkt etabliert werden müssen. Aus diesem Grund verpflichtet sich die Rewe Group auch ohne Beitritt zur Initiative sowohl zu einem konkreten Maßnahmenplan als auch dazu, darauf zu dringen, dass die Forderungen der Europäischen Masthuhn-Initiative in die Initiative Tierwohl implementiert werden. Das Unternehmen will dafür seinen Einfluss nutzen und aktiv in der Branche werben, heißt es in einer Meldung des Kölner Handelsunternehmens.
17.03.2022

Flüchtlingshilfe: Daikin spendet 1 Million Euro

Daikin Europe hat angekündigt, 1 Million Euro an das Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR) zu spenden, um den Menschen in der Ukraine und denjenigen, die aufgrund des Konflikts in der Ukraine vertrieben wurden, humanitäre Hilfe zu leisten. Daikin werde zudem Produkte für Flüchtlingsunterkünfte und Bildungseinrichtungen spenden. Ihre Geschäfte in Russland haben die Daikin Gesellschaften in Europa inzwischen ausgesetzt, erklärte Daikin.
16.03.2022

Eismann unterstützt Weltrekord

Skaten, Radfahren und Laufen, alles auf einer Eisbahn und 164,4 Kilometer lang: Am 14. März hat Dirk Leonhardt (Foto) diesen Weltrekord-Versuch auf der Außenbahn der Eissporthalle in Frankfurt am Main geschafft. Tiefkühlspezialist Eismann unterstützte den Extremsportler bei seinem längsten Triathlon auf Eis als Hauptsponsor. Für einen guten Zweck: Das Event wurde von einer Spendenaktion für die Kinderengel Rhein-Main begleitet, die schwerkranke Kinder mit verkürzter Lebenserwartung und deren Eltern unterstützen.
16.03.2022

Hildebrandt verlässt Apetito zum Jahresende

Der Vorstandssprecher des Apetito AG Konzerns, Guido Hildebrandt, wird das Unternehmen zum Jahresende 2022 verlassen. Nach über 16 Jahren bei Apetito, davon knapp die Hälfte als Vorstandssprecher, habe Hildebrandt sich entschieden, seinen Vertrag zum Ablauf 31. Dezember 2022 nicht zu verlängern, um eine neue Aufgabe außerhalb von Apetito anzunehmen, teilte das Unternehmen aus Rheine mit.
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