Im Zuge der Pandemie hat die Gastronomie deutlich Personal verloren. 2022 nahm die Zahl der Beschäftigten zwar wieder zu, lag aber noch deutlich unter dem Niveau des Vor-Corona-Jahres 2019. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, gab es im vergangenen Jahr 12,5 Prozent mehr Beschäftigte in der Gastronomie als 2021; zugleich waren es 11,8 Prozent weniger Beschäftigte als 2019.
Das Forbes Magazin zählt die beiden Gründer und Geschäftsführer des Berliner Start-ups Every. Foods, Casimir Rob (29) und Benjamin Ahlers (29), zu den talentiertesten Jungunternehmern in der DACH-Region.
Der Nahrungsmittelkonzern Dr. Oetker entschärft sein Sparprogramm, weil der Kostendruck insbesondere bei Energie nachgelassen hat. Statt ursprünglich angestrebter dauerhafter Einsparungen von 250 Millionen Euro möglichst schon in diesem Jahr geht es nun um Kostensenkungen von rund 125 Millionen auf Zwölfmonatssicht. Das berichtet das in Bielefeld erscheinende Westfalen-Blatt.
Nach ihrer Fusion im August 2022 haben die Beratungsunternehmen Information Resources, Inc. ("IRI") und The NPD Group ("NPD") ihren neuen gemeinsamen Firmennamen und Markenauftritt vorgestellt: Circana.
TK-Kartoffelspezialist McCain will seinen Markenauftritt schärfen. Dabei steht die Kommunikation unter der Leitidee „McCain bringt Menschen zusammen“. Dieser Gedanke spiegelt sich ebenfalls in der neuen Dachmarken-Kampagne „Born to Share“ wider.
Rainer Laabs tritt ab 1. September 2023 als hauptamtlicher Vorstandssprecher der Zentralgenossenschaft des europäischen Fleischergewerbes, Zentrag eG, die Nachfolge von Anton Wahl an, der altersbedingt in den Ruhestand geht. Laabs kommt von der FVZ Convenience GmbH.
Auswärts vegan essen wird einfacher: Betriebe der Systemgastronomie können ab sofort wieder eine Lizenzierung mit dem Gütesiegel V-Label erhalten. Kunden erkennen die vegan-lizenzierten Gerichte am bekannten gelben Logo.
Am Freitag startet in Hamburg die Internorga, erstmals seit 2019 wieder unter normalen Bedingungen zum gewohnten März-Termin. Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt versammelt in diesem Jahr etwa 1.000 Aussteller – und sorgt für echte Aufbruchstimmung.
Ab April 2023 werden die Produkte von Salomon FoodWorld und FVZ Convenience durch eine gemeinsame Vermarktungsgesellschaft vertrieben. Von der Bündelung beider Marken verspricht sich Geschäftsführer Simon Morris Vorteile sowohl für Gastronomen und Köche als auch für den Handel.
Tiefkühlprodukte haben wichtige gesellschaftliche Veränderungen bei der Ernährung und beim Einkaufen unterstützt und Lebenswelten positiv beeinflusst. Das zeigt die aktuelle repräsentative Verbraucher:innenbefragung „TK-Trendbarometer“, die das Marktforschungsinstitut Innofact im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstituts e. V. (dti) anlässlich des weltweiten Branchenjubiläums „100 Jahre Tiefkühlung“ in diesem Jahr durchgeführt hat.