Vom 26. Februar bis 2. März kommt die internationale Handelswelt in Düsseldorf zusammen. In acht Erlebnisdimensionen werden auf der EuroShop die Top-Trends, Produkte und Services der Retail-Branche präsentiert.
Der Internorga Zukunftspreis ist eine der renommiertesten Auszeichnungen im Außer-Haus-Markt und wird am 9. März 2023 bereits zum 12. Mal verliehen. Die Jury hat nun zehn Einreichungen für das Finale nominiert.
Christophe Schmit, 37, hat Anfang Februar 2023 bei Tiefkühlbäcker Vandemoortele die Position des Commercial Manager Bakery Products Retail Germany übernommen. In dieser Position verantwortet er den strategischen Ausbau und die Weiterentwicklung des Geschäftsbereiches Tiefkühlbackwaren für den Lebensmitteleinzelhandel und -Discount in Deutschland.
Deutschlands Gastgeber blicken 2022 auf das dritte Verlustjahr in Folge. Die am 17. Februar veröffentlichten Umsatzzahlen des Statistischen Bundesamtes belegen Einbußen in Höhe von Minus 12,5 Prozent real (-0,2 % nominal) gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019.
89 Prozent der Caterer haben 2022 ihre Preise für Kita- und Schulessen erhöht und 82 Prozent rechnen für 2023 mit weiteren Erhöhungen. Die Preiserhöhung pro Mahlzeit betrug durchschnittlich rund 18 Prozent. Verantwortlich dafür seien gestiegene Kosten für Energie, Kraftstoffe und Lebensmittel.
Klüh Catering übernimmt die Verpflegung der Mitarbeitenden des Westdeutschen Rundfunks (WDR) in der Kölner Innenstadt. Klüh ist bereits WDR-Catering-Partner auf dem Produktionsgelände in Köln-Bocklemünd und im Funkhaus Düsseldorf.
Am Freitag (17.2.) endete in Nürnberg das Messeduo aus Biofach und Vivaness – mit einem sehr zufriedenen Fazit der Veranstalter. Die Messe hätte "auf beeindruckende Weise ihre Rolle als internationaler Branchentreff untermauert" sagte Petra Wolf, Mitglied der Messe-Geschäftsleitung, die zudem betonte, wie positiv die Stimmung in den Hallen gewesen sei: "Bio bleibt und Bio ist Zukunft!“, so Wolf.
Die Frosta AG bleibt auch im Geschäftsjahr 2022 auf Wachstumskurs. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Netto-Umsatz von 527 auf 579 Millionen Euro. Den Gewinnüberschuss bezifferte das Tiefkühlunternehmen aus Bremerhaven bei der Bilanzpressekonferenz am 16. Februar auf 24 Millionen Euro.
Der deutsche Exportüberschuss war 2022 so niedrig wie seit 2000 nicht mehr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich der Außenhandelssaldo unter anderem aufgrund der stark gestiegenen Preise für die Einfuhr von Energie gegenüber 2021 von +175,3 Mrd. Euro auf +79,7 Mrd. Euro mehr als halbiert.
Der Tiefkühl-Lieferdienst Eismann hat 2022 einen Umsatz von rund 207 Millionen Euro erzielt. Das Ergebnis liegt auf dem gleichen Niveau wie im Corona-Jahr 2020 (207,83 Millionen Euro), in dem Lebensmittellieferungen einen regelrechten Boom erlebten, aber unter dem von 2021 (221 Millionen Euro).