28.02.2022

Salling Group stoppt Verkauf von russischen Waren

Die Salling Group hat am Samstag (26. Februar) den Verkauf von Waren aus Russland eingestellt. Dies bedeutet, dass die Supermarkt-Ketten Netto in Dänemark, Polen und Deutschland sowie Føtex und Bilka keine in Russland hergestellten Waren mehr verkaufen. 'Die Situation in der Ukraine und die grausamen Bilder des Krieges gehen uns alle an. Als große Lebensmittelkette, nicht nur in Dänemark, sondern auch in Polen und Deutschland, sind wir nah am Alltag unserer Kunden, und das ist natürlich eine Verpflichtung. Deshalb tragen wir unseren Teil dazu bei, den Menschen zu helfen, die sich derzeit in dieser schrecklichen Situation befinden', sagt Henrik Vinther Olesen, CSR- und Kommunikationsdirektor der Salling Group.
28.02.2022

BVE: Neuer Nachhaltigkeitsleitfaden vorgestellt

Die Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE) hat in der vergangenen Woche ihren aktualisierten Branchenleitfaden für den Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) vorgestellt. Die dritte Auflage des Leitfadens soll Unternehmen der Ernährungswirtschaft helfen, sich auf die wesentlichen Ziele und Anforderungen zu konzentrieren sowie Nachhaltigkeitsinformationen effizient aufzuarbeiten, so die BVE. 'Der DNK bietet ein großes Potenzial für die Branche, ihre Nachhaltigkeitsleistungen zu dokumentieren und zu verstetigen. Inzwischen informieren und schulen wir jährlich über 100 Unternehmensvertreter in der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und einem einfachen, aber transparenten Reporting. Angesichts der zunehmenden gesetzlichen Berichtspflichten steigt der Unterstützungsbedarf stetig', sagt Stefanie Sabet, Geschäftsführerin der BVE.
25.02.2022

Valora zurück in der Gewinnzone

Die Valora Gruppe (Ditsch, Backwerk) hat ihre Zahlen für 2021 vorgelegt. Demnach belief sich das EBIT der Gruppe auf 30.3 Mio. Schweizer Franken (GJ 2020: CHF 14.1 Mio.). Nach einem Verlust von -6.2 Mio. CHF im Vorjahr kehrte Valora mit einem Reingewinn von 8.3 Mio. CHF wieder in die Gewinnzone zurück. Zufrieden zeigten sich die Schweizer mit der Entwicklung der Kategorie Food. Lag der Nettoumsatzerlös dort im ersten Halbjahr noch um -26 Prozent unter seinem Vorkrisenniveau von 2019, so erholte er sich im zweiten Halbjahr 2021 auf -5 Prozent. Für Ditsch USA kündigte Valora eine Investition von 10 Mio. CHF an.
TK-Report TK-Report
25.02.2022

BMEL: Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die Agrarmärkte

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) verurteilt den russischen Angriff auf die Ukraine auf das Schärfste. 'Mein Ministerium wird mit allen Möglichkeiten dort unterstützten, wo Hilfe gefragt und möglich ist, und ist bereits in Kontakt mit den Ortskräften in den von uns geförderten Projekten', sagt Bundesminister Cem Özdemir (Foto). Zu den Folgen auf die Agrarmärkte durch den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands hat das BMEL gestern eine Ad-hoc-Bewertung vorgenommen, die insbesondere den Weizenmarkt in den Blick nimmt.
24.02.2022

Iglo-Mutter Nomad Foods weiter auf Wachstumskurs

Nomad Foods, das Mutterunternehmen von Iglo, vermeldet für 2021 ein fünftes Jahr in Folge mit Steigerungen beim Umsatz, beim bereinigtem EBITDA und beim bereinigtem EPS-Wachstum. Das in New York gelistete Unternehmen (NYSE: NOMD) mit Marken wie Iglo, Birds Eye, Findus, Goodfella's u.a. ist die größte Tiefkühlkost-Lebensmittelgruppe Europas. Der Umsatz stieg um +3,6 Prozent auf 2.607 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA um +4 Prozent auf 487 Mio. Euro und der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) um +15 Prozent auf 1,55 Euro.
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24.02.2022

Marke Frosta wächst auch 2021 deutlich

Nach einem Plus von 23,3 Prozent im Jahr 2020 konnte die Marke Frosta auch 2021 stark zulegen. Der Absatz stieg um 11,5 Prozent. Im Segment TK-Fertiggerichte legte Frosta im Vergleich zum Vorjahr um 15,8 Prozent zu, bei TK-Gemüse/Kräuter um 6,3 Prozent und bei TK-Fisch um 4,9 Prozent. Gleichzeitig ging der Umsatz der Frosta AG im Geschäftsjahr 2021 um 4,4 Prozent auf 527 Mio. Euro (-4,4 %) zurück. Das Konzernergebnis verbesserte sich von 25,1 Mio. Euro auf 28,6 Mio. Euro.
24.02.2022

Alaska: Mehr Pollack, größere Filets, aber Arbeitskräftemangel

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge steht die Alaska-Pollack-Branche in Alaska vor der aktuellen A-Fangsaison. Es werde ein besseres Jahr für die Produktion von Premiumfilets, da sich die Fangsituation verbessere und größere Fische gefangen würden, meldet das Portal IntraFish nach Gesprächen mit Führungspersonal insbesondere im führenden Fischereihafen Dutch Harbor. Die Schiffe müssten nicht so weit gen Norden fahren wie in vergangenen Jahren, außerdem würde die Corona-Pandemie die Produktion kaum mehr beeinträchtigen.
24.02.2022

Handel kritisiert europäisches Lieferkettengesetz

Den Mittwoch von der Europäischen Kommission vorgestellten Richtlinienentwurf zur nachhaltigen Unternehmensführung bewerten der Handelsverband Deutschland (HDE) und der Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) kritisch. Nach Einschätzung des HDE seien die weitreichenden Anforderungen zur Sorgfaltsprüfpflicht in der gesamten Wertschöpfungskette in der Praxis insbesondere für mittelständische Handelsunternehmen nicht umsetzbar. Mit Blick auf die vorgesehene zivilrechtliche Haftung warnt der HDE vor 'unrealistischen Forderungen an Händlerinnen und Händler'. Für BGA-Präsident Dr. Dirk Jandura (Foto) schieße das Gesetz 'deutlich über das Ziel hinaus'.
23.02.2022

Edeka schließt sich Klima-Initiative an

Die Edeka-Zentrale schließt sich der Science Based Targets Initiative (SBTi) zur Bekämpfung des Klimawandels an und verpflichtet sich als erster deutscher Lebensmitteleinzelhändler zu den Netto-Null-Zielen der Initiative. 'Wir sehen es als Teil unserer unternehmerischen Verantwortung, uns aktiv für die Umwelt einzusetzen. Die Verpflichtung bis 2050 die wissenschaftsbasierten Ziele der Initiative zu erreichen, ist ein zentraler Schritt bei der Umsetzung unserer Klimastrategie', erklärt Rolf Lange, Leiter Unternehmenskommunikation der Edeka-Zentrale, die in der Initiative auch die Belange der Tochtergesellschaft Netto Marken-Discount und des Partner-Unternehmens Budni vertritt.
22.02.2022

JadeWeserPort erzielt Rekordergebnis

Mit rund 51,41 Millionen Tonnen Gütern ist der Umschlag an den neun niedersächsischen Seehäfen 2021 gegenüber dem Vorjahr um sechs Prozent gestiegen. Im seeseitigen Umschlag flüssiger und fester Massengüter wurden 2021 insgesamt 37,54 Millionen Tonnen und somit rund zwei Prozent mehr Massengüter im Seeverkehr umgeschlagen als 2020. Das hat Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann bekannt gegeben: 'Die Corona-Pandemie beeinträchtigt nach wie vor in einigen Güterbereichen und Lieferketten das Umschlagsergebnis – in anderen Teilbereichen war die Entwicklung allerdings sehr positiv, teilweise sogar über Vorkrisenniveau.'
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