24.02.2022

Iglo-Mutter Nomad Foods weiter auf Wachstumskurs

Nomad Foods, das Mutterunternehmen von Iglo, vermeldet für 2021 ein fünftes Jahr in Folge mit Steigerungen beim Umsatz, beim bereinigtem EBITDA und beim bereinigtem EPS-Wachstum. Das in New York gelistete Unternehmen (NYSE: NOMD) mit Marken wie Iglo, Birds Eye, Findus, Goodfella's u.a. ist die größte Tiefkühlkost-Lebensmittelgruppe Europas. Der Umsatz stieg um +3,6 Prozent auf 2.607 Mio. Euro, das bereinigte EBITDA um +4 Prozent auf 487 Mio. Euro und der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) um +15 Prozent auf 1,55 Euro. 'Nach dem pandemiebedingten außergewöhnlichen Wachstumsjahr 2020 haben wir uns im Berichtsjahr 2021 darauf konzentriert, unsere Zuwächse durch Produktinnovationen und wirkungsvolle Werbung zu konsolidieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Lieferketten funktionieren, da wir Investitionen in Kapazitätserweiterungs- und Effizienzprogramme vorangetrieben haben', erklärt Stéfan Descheemaeker, Chief Executive Officer von Nomad Foods. Wachstumstreiber waren neben den traditionellen Segmenten wie Fisch und Gemüsevarianten erneut die stark nachgefragten Innovationen rund um das vegetarische und vegane Angebot sowie die neuen pflanzenbasierten Fleischalternativen. Im letzteren Segment ist die Gruppe in Europa in der Tiefkühlkategorie Marktführer. Zu den Erfolgen in 2021 gehören neben dem bereinigten Gewinn je Aktie am oberen Ende der Prognose eine erfolgreiche Refinanzierung des Fremdkapitals, die Integration von Findus Schweiz, die Übernahme des Tiefkühlgeschäfts von Fortenova für 615 Millionen Euro sowie Aktienrückkäufe im Wert von über 75 Millionen US-Dollar im vierten Quartal, so Nomad Foods. Quelle & Bild: Iglo Deutschland (Februar 2022)
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