10.02.2022

Dr. Oetker: Pizza-Relaunch und Nutri-Score

Zwischen Januar und März 2022 stattet Dr. Oetker seine Pizza-Marken mit neuen Designs aus, unter anderem die erfolgreichen Ranges Ristorante, Pizza Tradizionale und Die Ofenfrische. Gleichzeitig wurden auch zahlreiche Rezepturen optimiert, vermeldet das Bielefelder Unternehmen. Außerdem rollt Dr. Oetker nun auf den Verpackungen seines kompletten Pizza-Sortiments den Nutri-Score aus – eingeführt wurde er von Dr. Oetker in Deutschland mit dem Launch der neuen Range 'La Mia Pinsa' im November 2021.
10.02.2022

Bürger: 'Geschäftsjahr 2021 gut gemeistert'

Trotz der Corona-Pandemie kann die Bürger GmbH & Co. KG in Ditzingen (Kreis Ludwigsburg) wieder auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückblicken. Nach dem Lockdown-bedingten Einbruch im Jahr 2020 erholte sich der Marktführer für schwäbische Teigwaren im zweiten Krisenjahr und steigerte seinen Umsatz auf 216,6 Millionen Euro (Vorjahr: 203,6 Mio. Euro). 'Trotz aller Herausforderungen haben wir das vergangene Geschäftsjahr gut gemeistert und konnten 2021 die Produktionsmenge um 8 Prozent steigern, was nach dem Jahr 2020 ohne Mengenzuwachs sehr erfreulich ist', bewertet Geschäftsführer Martin Bihlmaier (48, Foto) das Ergebnis positiv.
09.02.2022

Konsumgütergroßhandel erholt sich

'Der Großhandel blickt wieder nach vorn. Nach den massiven Einbrüchen und Unsicherheiten zu Beginn der Corona-Krise hat er sich im vergangenen Jahr aus der Krise herausgearbeitet', erklärt Dr. Dirk Jandura (Foto), Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA), anlässlich der Veröffentlichung der vorläufigen Entwicklung der Großhandelsumsätze 2021. Demnach ist der Großhandel in Deutschland im Vorjahr nach den vorläufigen Daten um nominal 10,3 Prozent gegenüber 2020 und um 2,5 Prozent real gestiegen. Der Konsumgütergroßhandel konnte dabei seinen stetigen Erholungskurs fortsetzen und legte im Zeitraum von Januar bis November um nominal 4,9 Prozent und real 2,8 Prozent zu.
TK-Report TK-Report
07.02.2022

Özdemir: DGE-Qualitätsstandards überall in Deutschland anwenden

Der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir (Foto r.), setzt sich dafür ein, die Qualität in der Gemeinschaftsverpflegung flächendeckend zu verbessern und das Kantinenessen gesünder und nachhaltiger zu gestalten. Dazu hat er eine Förderurkunde in Höhe von knapp 3,8 Millionen Euro an die Geschäftsführerin und den Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE), Dr. Kiran Virmani (Foto l.) und Prof. Dr. Jakob Linseisen, übergeben. Mit den Projekten der DGE wird gesunde und nachhaltige Verpflegung für Kita- und Grundschulkinder, Berufstätige und vulnerable Gruppen wie beispielsweise Patienten oder Erwachsene mit Behinderung gefördert.
04.02.2022

Mestemacher investiert 6,7 Mio. Euro in Aerzener

In ihrem 150. Jubiläumsjahr hat die Brot- und Backwaren-Gruppe Mestemacher einen Netto-Umsatz von 152 Millionen Euro erwirtschaftet, das ist ein Plus von 3,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (147,4 Mio.). Man profitiere mit sb-verpackten, lange genussfrischen Brotspezialitäten, Tiefkühlkuchen und Knäckebroten von der gestiegenen Präferenz für gesundheits- und klimabewusste Ernährung, so das Familienunternehmen aus Gütersloh. Für 2022 sind Investitionen in Höhe von 15,2 Mio Euro vorgesehen. Allein 6,7 Mio. Euro fließen in die Erweiterung der Versandhalle mit Büros, Sozialtrakt und Werkstatt der Aerzener GmbH.
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03.02.2022

Geflügelfleischwirtschaft für Kennzeichnungspflicht in Gastronomie

Die deutsche Geflügelfleischwirtschaft startet eine Informationsoffensive, um für die verbindliche Herkunftskennzeichnung von Fleisch in der Gastronomie und im Großverbraucher-Segment zu werben. Zentrale Botschaft ist die Aufforderung 'Herkunftszensur beenden!'. Zum Kampagnenstart Anfang Februar wurde ein erstes Riesenposter in der Nähe des Berliner Regierungsviertels enthüllt. 'Wir haben den Slogan bewusst gewählt, weil wir auf einen Missstand bei Transparenz- und Vermarktungsvorgaben aufmerksam machen wollen', sagt Friedrich-Otto Ripke, Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft e.V. (ZDG).
03.02.2022

Sachsenback 2022 findet nicht statt

Bis vor Kurzem hieß es noch 'grünes Licht' für die Dresdener Sachsenback, die Fachmesse für das Bäcker- und Konditorenhandwerk im mittel- und ostdeutschen Raum: Das Veranstaltungsteam der Messe Stuttgart freute sich über einen guten Anmeldestand, und auch zahlreiche Branchengrößen hatten sich angekündigt. Nun aber drängen die aktuellen Rahmenbedingungen zu einer messe- und branchenspezifischen Neubewertung, erklärten die Veranstalter. Vor allem die AusstellerInnen, die zum jetzigen Zeitpunkt ihre Investitionen für einen Messeauftritt freigeben müssen, sind stark verunsichert, ob sich der erhoffte und erwartete Erfolg auch einstellen wird. Die Sachsenback 2022 kann daher nicht stattfinden.
02.02.2022

Followfood übernimmt Bio-Eismarke Kissyo

Followfood übernimmt per sofort das Produktsortiment und das gesamte Mitarbeiter:innenteam der Bio-Eismarke Kissyo. Das Geschäft werde nahtlos fortgeführt, alle Aufträge und Lieferverpflichtungen übernommen, Ware wie vereinbart ausgeliefert, heißt es in einer Erklärung. Als Geschäftsführer der neuen Tochtergesellschaft Freshfive GmbH fungieren Alexander Schmidt (Foto), der auch weiterhin Bereichsleiter Vertrieb & Produktentwicklung bei Followfood bleibt, sowie Kissyo-Gründer Lutz Haufe. Mitte November 2021 hatte die Freshfive Premiumfoods mit ihrer Marke Kissyo beim Amtsgericht Heilbronn Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt.
01.02.2022

Veganuary: Mehr als 420 Unternehmen beteiligt

Der Veganuary wächst auch 2022 weiter: Allein in Deutschland beteiligten sich laut Veranstalter mehr als 420 Unternehmen mit Aktionen für die eigene Belegschaft, mit Neuprodukten und Angeboten für Kund:innen sowie mit TV-Spots und anderen Veröffentlichungen. 'Wir erleben, dass der Veganuary für Unternehmen in Deutschland eine immer größere Rolle spielt', sagt Katharina Weiss-Tuider, Director von Veganuary Deutschland. 'Die Sichtbarkeit war noch nie so groß. Der Veganuary ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.”
01.02.2022

UEFA schmeckt 'Champignons League-Pizza' nicht

Über Geschmack lässt sich streiten, über Wortspiele offenbar auch, sogar juristisch: Die Erfahrung macht aktuell das kleine Gießener Unternehmen Pizza Wolke. Grund ist deren tiefgekühlte Pilz-Pizza 'Champignons League'. Der europäische Fußballverband UEFA sieht eine Verwechslungsgefahr zur Champions League und droht mit einer Klage wegen Verletzung der Markenrechte. Öffentlich gemacht hat den Fall Shademan Souri. Der Inhaber der Pizza Wolke postete auf Instagram das Schreiben der UEFA-Anwälte.
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