12.04.2019

Roman Wedel neuer Geschäftsführer bei Frostkrone

Roman Wedel (Foto) ist seit März neuer Geschäftsführer der Frostkrone Gruppe. In seiner neuen Funktion als CFO steht er Frédéric Dervieux, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens, zur Seite. 'Wir haben das Ziel, international weiter zu wachsen. Ich bin überzeugt, dass wir mit diesem Führungsteam die Frostkrone Tiefkühlkost GmbH in eine erfolgreiche Zukunft führen', so Frédéric Dervieux. Roman Wedel ist seit 2009 als Controller bei Frostkrone tätig. In den folgenden Jahren übernahm er kontinuierlich immer mehr Verantwortung, bis er 2014 zum kaufmännischen Leiter aufstieg. Der dreifache Familienvater begann seine berufliche Laufbahn bereits während seines Studiums an der Universität Bielefeld als Controller bei der Frost & Frisch Convenience GmbH, wo er auch nach seinem Abschluss tätig war, bis er zur Frostkrone wechselte. 'Ich freue mich, in meiner neuen Funktion als CFO mehr Verantwortung in dem Unternehmen zu übernehmen. Bereits in den letzten Jahren habe ich aktiv an dessen positiven Entwicklung mitarbeiten können', so Roman Wedel.   Quelle und Bild: Frostkrone   (April 2019)
12.04.2019

McCain führt Nutri-Score ein

Der Marktführer für Tiefkühlkartoffelprodukte führt ab Mai 2019 den Nutri-Score für das gesamte Produktsortiment ein. Damit gehört McCain zu den ersten Unternehmen in Deutschland, die durch das auffällige Kennzeichnungssystem auf ihren Verpackungen Auskunft über die Nährwertqualität ihrer Produkte geben. Der Kartoffelexperte weist den Nutri-Score zunächst auf den '1.2.3 Frites Original' aus und bringt die Kennzeichnung dann sukzessive auf alle Produkte im Portfolio Deutschlands und Österreichs. 2018 hatte McCain den Nutri-Score bereits in Frankreich eingesetzt. Der Nutri-Score wurde von unabhängigen Wissenschaftlern entwickelt. Er berechnet sich aus den Nährwerten bezogen auf 100 g des Produkts vor seiner Zubereitung. Bei der Berechnungsmethode werden die einzelnen Bestandteile eines Lebensmittels bewertet: Günstige Inhaltsstoffe wie Obst, Gemüse, Proteine, Nüsse und Ballaststoffe werden mit ungünstigen Nährwerten wie Zucker, Salz, gesättigten Fettsäuren oder Energie verrechnet. Dabei ergibt sich eine Gesamtpunktzahl, die auf einer fünfstufigen Farb- und Buchstabenskala von Dunkelgrün (A) bis Rot (E) eingeordnet wird. Die Farbe gibt Auskunft darüber, ob das Produkt als Basis für eine ausgewogene Ernährung (grün) oder für den gelegentlichen Genuss (rot) geeignet ist. So bietet die Kennzeichnung auf der Vorderseite von Verpackungen den Konsumenten eine leicht verständliche Übersicht über die Nährwertqualität eines Lebensmittels.   Quelle & Bild: McCain   (April 2019)
11.04.2019

Tiefkühlprodukte 2018 wieder stark gefragt

Die erfolgreiche Entwicklung des Tiefkühlgesamtmarktes in Deutschland hat sich im Jahr 2018 weiter fortgesetzt, vermeldet das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti). Die Markterhebung 'Absatzstatistik für Tiefkühlprodukte 2018' zeigt ein Wachstum von 1,0 Prozent. Die Gesamtabsatzmenge stieg auf 3,769 Millionen Tonnen (3,730 Mio. Tonnen in 2017). Der Umsatz mit Tiefkühlprodukten erhöhte sich um 2,8 Prozent auf 14,750 Milliarden Euro (14,343 Mrd. Euro in 2017). Mit 46,3 Kilogramm bestätigte der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch von TK-Produkten sein hohes Niveau. Der Verbrauch tiefgekühlter Lebensmittel pro Haushalt in Deutschland im vergangenen Jahr stieg auf durchschnittlich 93,4 Kilogramm (92,8 kg in 2017). Im Lebensmittelhandel (LEH)/Heimdienste (HD) stieg der TK-Absatz 2018 geringfügig um 0,2 Prozent an. Das dti hat eine Absatzmenge von 1,844 Millionen Tonnen (2017: 1,840 Mio. Tonnen) ermittelt. Der Umsatz im LEH/HD stieg um 2,4 Prozent auf 7,98 Milliarden Euro (2017: 7,79 Mrd. Euro). TK entwickelte sich 2018 auch im Außerhausmarkt (AHM) wieder sehr dynamisch und setzte den Erfolg der Vorjahre fort. Der Absatz an professionelle Verwender stieg um 1,8 Prozent auf 1,925 Millionen Tonnen (2017: 1.890 Mio. Tonnen) an. Der AHM-Umsatz erreichte einen Wert von 6,77 Milliarden Euro und erhöhte sich damit um 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2017: 6,55 Mrd. Euro).   Quelle & Grafik: dti   (April 2019)
11.04.2019

ZNU: Klima-Initiative gewinnt weitere Unterstützer

Die vom Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke 2018 ins Leben gerufene Initiative 'ZNU goes Zero' nimmt weiter Fahrt auf. 'Wir freuen uns, dass sich weitere Unternehmen wie Eckes-Granini, Hochland, Barilla Deutschland mit Wasa, Wernsing und Erlenbacher Backwaren dieser Initiative angeschlossen und entsprechende Absichtserklärungen abgegeben haben', betonten die beiden Gründer des ZNU, Dr. Axel Kölle (Foto, l.) und Dr. Christian Geßner (3. v. r.), im Rahmen der 11. ZNU-Zukunftskonferenz in Berlin vor 180 Teilnehmern. Aktuell unterstützen unter anderem Ritter Sport, Develey, Bitburger Braugruppe, Gemüsering, Kuchenmeister und Große-Vehne die Klima-Initiative; was bedeutet an den deutschen Standorten netto-klimaneutral zu wirtschaften. Als Key Note Speaker erläuterte Entwicklungsminister Dr. Gerd Müller (Foto, M.), dass Entwicklungspolitik und Klimaschutz nur zusammen sinnvoll gestaltet werden können. Die Unternehmen erreichen die Klimaneutralität in fünf aufeinander folgenden Schritten, bei denen sich das ZNU als 'Qualitätssicherer' und Impulsgeber für die Maßnahmen zum Klimaschutz sieht. Im ersten Schritt gilt es eine fundierte Klimabilanz zu erstellen. In den Schritten 2 und 3 werden Treibhausgas-Emissionen nachweislich vermieden und gesenkt. Der 4. Schritt sieht den Einsatz von Grünstrom vor. Im letzten Schritt werden die unvermeidlichen CO2-Emissionen durch Klimakompensationsprojekte ausgeglichen. Dabei setzt das ZNU auf die Kombination von 'Bäume & Bildung'. Hier ist Plant-for-the-Planet bevorzugter Partner.   Quelle & Bild ZNU   (April 2019)
TK-Report TK-Report
11.04.2019

Neues dti-E-Learning 'Tiefkühlprodukte'

Seit Ende März gibt es auf hogafit.de, dem Online-Lernportal der Dehoga Akademie und der AHGZ, ein E-Learning–Angebot 'TK-Produkte', das inhaltlich in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Tiefkühlinstitut (dti) erstellt wurde. Mitarbeitern in der Gastronomie- und Hotelbranche ist es so möglich, sich flexibel am PC, mit dem Tablet oder Smartphone zu gastronomierelevanten TK-Themen weiterzubilden und Qualifikationen und Kompetenzen für die tägliche Praxis zu erwerben. Das dti-E-Learning vermittelt Wissen in drei Bereichen. Nach einer kompakten Information zu den Marktdaten und TK-Bestsellern liegt der Schwerpunkt auf Warenwissen und Gastropraxis. Die Lernenden erfahren u.a., wie Schockfrosten funktioniert, welche Vorteile TK-Produkte haben, was es zu den Themen Nachhaltigkeit, Lebensmittelverschwendung und Klimabilanz zu sagen gibt, erhalten praktische Tipps zu den jeweiligen TK-Warengruppen sowie den richtigen Umgang mit Tiefkühlprodukten. Neben wissensvermittelnden Seiten mit übersichtlich gestalteten Texten und optional abrufbaren Zusatzinformationen gibt es wissensüberprüfende Seiten mit kleinen Lückentexten oder Multiple-Choice-Fragen. Der erfolgreich abgeschlossene Kurs wird mit einem persönlichen Zertifikat zum Ausdrucken belohnt. Zielgruppe des dti-E-Learnings 'Tiefkühlprodukte' sind die Mitarbeiter, die tagtäglich in den Küchen mit TK-Produkten umgehen.   Quelle & Bild: dti   (April 2019)
10.04.2019

Schubert knackt erstmals 200-Millionen-Marke

Die Gerhard Schubert GmbH setzt ihren Wachstumskurs fort: Mit einem Umsatzplus von 7,3 Prozent und einem Umsatz von 211,5 Millionen Euro konnte der Marktführer für Toploading-Verpackungsmaschinen das Jahr 2018 erfolgreich abschließen. Erstmals knackte der Hersteller dabei die angepeilte 200-Millionen-Euro-Umsatz-Grenze. Auch die Schubert-Gruppe zeigte im letzten Jahr ein starkes Ergebnis. Im Vergleich zum Vorjahr steigerte sich der konsolidierte Gruppenumsatz deutlich um 16,4 Prozent auf insgesamt 283,9 Millionen Euro. Wesentliche Faktoren für den beständigen Aufwärtstrend sieht der Maschinenhersteller in den günstigen Entwicklungen in den internationalen Märkten sowie die ständige Investition in neue Technologien und innovative Verpackungslösungen. Für das laufende Jahr rechnet Peter Gabriel, Kaufmännischer Geschäftsführer der Gerhard Schubert GmbH, mit weiterem Wachstum und einem Umsatz von 225 Millionen Euro.   Quelle & Bild: Gerhard Schubert GmbH   (April 2019)
Länderreport Länderreport
10.04.2019

Schne-frost erweitert Geschäftsführung

Im Zuge von Neuorganisation und Unternehmenswachstum wurde die Geschäftsführung der Unternehmen Schne-frost in Löningen und Snackmaster in Schwarmstedt zum 1. April 2019 auf drei Mitglieder erweitert, vermeldet der niedersächsische TK-Kartoffelspezialist. Hinzugekommen neben dem Inhaber und Geschäftsführer Ernst-Rainer Schnetkamp (Foto M.) sind Torsten Neumann (45, Foto r.), der für Marketing, Vertrieb und Produktentwicklung verantwortlich zeichnet, sowie Marten Schlender (54, Foto l.), der zukünftig die Werke und das Supply Chain Management verantwortet. Sowohl Torsten Neumann als auch Marten Schlender sind bereits seit vielen Jahren für das Unternehmen tätig. 'Mit diesem wohl überlegten Schritt schaffen wir Sicherheit und Stabilität für unsere Kunden, Partner und Mitarbeiter. Ich freue mich darauf, mit meinen neuen Geschäftsführerkollegen das Unternehmen auch in Zukunft weiter erfolgreich zu führen', so Ernst-Rainer Schnetkamp.   Quelle & Bild: Schne-frost   (April 2019)
10.04.2019

Neuer General Manager für Iglo Belgien

Philipp Kluck (41), seit Ende 2014 Director Marketing von Iglo Deutschland, wird mit sofortiger Wirkung General Manager für Iglo Belgien. Damit wechselt Kluck innerhalb des europäischen Tiefkühlkonzerns Nomad Foods in die Ländergesamtverantwortung. Er berichtet weiterhin an Antje Schubert, die, neben ihrer Funktion als General Manager Iglo Deutschland, als Vorstand Western Europe auch für Belgien zuständig ist. Kluck hat die Unternehmensstrategie in Deutschland maßgeblich mitgeprägt, die gesundheitsorientierte Ausrichtung mit Produktinnovationen angestoßen und die Kampagnen rund um die Markenikonen Blubb und Käpt’n Iglo verantwortet. Zuvor durchlief Philipp Kluck verschiedene internationale Funktionen bei Reckitt-Benckiser, zuletzt als Global Brand Manger. Der Diplom-Kaufmann startete seine Laufbahn bei der Unternehmensgruppe Theo Müller.   Quelle & Bild: Iglo   (April 2019)
09.04.2019

Whats Eat-Auszeichnung für Bürger

Gleich drei Produkte von Bürger Profiküche wurden mit dem Markenzeichen Whats Eat für gute Schul-Catering-Produkte zertifiziert. Ausgezeichnet wurden 'Spinatknödel' (Bild), 'Gnocchi di patate dolci' und 'Suppenmaultaschen mit Gemüse'. Das Wissenschaftliche Zentrum für Catering, Management und Kulinaristik (ZCMK) der Hochschule Fulda zertifiziert Convenience-Produkte, die sich besonders gut für die Schulverpflegung eignen. Das Whats Eat-Markenzeichen bietet Mensabetreibern und Schul-Caterern bei der Auswahl von Produkten Orientierung. Produkte, die das Markenzeichen erhalten, haben ein dreistufiges Zertifizierungsverfahren erfolgreich durchlaufen. Sie überzeugen mit ihrer Produktqualität, z.B. in Hinblick auf Energie- und Nährstoffgehalt und bieten eine leichte Verarbeitung in der Praxis. Nicht zuletzt haben sie einen Geschmackstest in der Zielgruppe, bei Schülerinnen und Schülern, bestanden. Letzterer fließt sogar zu 50 Prozent in die Gesamtbewertung ein. Nachdem in der Zertifizierungsrunde im Winter 2017/18 bereits die beiden Produkte Gemüsemaultaschen und Tortelloni Tricolore Formaggio von Bürger Profiküche das Markenzeichen erhalten haben, wurden nun drei weitere Produkte ausgezeichnet. Martine Barkei, Vertriebsleiterin Food Service und Industrie, freut sich über die erfolgreiche Zertifizierung: 'Wir sind stolz darauf, nun fünf zertifizierte Produkte im Sortiment zu haben. Alle fünf haben beim Schülerakzeptanztest die volle Punktzahl erzielt!'   Bild & Quelle: Bürger   (April 2019)
09.04.2019

Internorga verschiebt Hallenneuordnung

Die Internorga verschiebt die geplante Neustrukturierung der Messehallen um zwölf Monate. Die Gründe für die von Messeverantwortlichen und Ausstellern gemeinsam getroffene Entscheidung sind unter anderem die besonders zeitintensive Organisation und Abstimmung mit allen Beteiligten. Die neue Hallenaufteilung tritt somit erst mit der Internorga 2021 in Kraft. Mit der strategischen Neuausrichtung der elf Hallen will die Leitmesse für den gesamten Außerhausmarkt auf die besondere Dynamik der Branche reagieren, in der Märkte und Segmente sich zuletzt stark verändert haben und in der ehemals unabhängige Branchenzweige inzwischen verschmelzen. Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH, ist überzeugt, dass der Schritt der Neustrukturierung wichtig und richtig ist: 'Die Fristverlängerung ändert nichts an der Bedeutung der neuen Hallenbelegung. Dadurch können wir die Bereiche und Marktsegmente für alle Aussteller und Besucher bestmöglich strukturieren.' Die Internorga 2020 findet demnach vom 13. bis 17. März 2020 auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress noch mit der bisherigen Hallenstruktur statt.   Quelle & Bild: Hamburg Messe   (April 2019)
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