28.05.2018

SSI Schäfer übernimmt Incas

Die SSI Schäfer Gruppe, einer der weltweit führenden Lösungsanbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen, hat die hundertprozentige Übernahme von Incas S.p.A., dem führenden italienischen Unternehmen im Bereich Supply Chain Automation, bekannt gegeben. Incas wurde 1981 in Biella gegründet und bietet seinen Kunden neben industriellen Automationslösungen für die Logistik- und Produktionsüberwachung auch integrierte Systeme und Softwarelösungen an. Es beschäftigt rund 200 Mitarbeiter. Nach Angaben von SSI Schäfer werde das Management von Incas das Unternehmen weiter führen. Zum Kaufpreis machten die beiden Unternehmen keine Angaben. Auf dem Bild: Ermanno Rondi, CEO Incas (li.), und Benno Reichmuth, CEO South West Europe bei SSI Schäfer.       Quelle & Bild: SSI Schäfer  (Mai 2018, Autor: Michael Berkemeier)
25.05.2018

Paul-Heinz Wesjohann feiert 75. Geburtstag

Mit rund 500 Gästen aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens feiert der Gründer der PHW-Gruppe heute, 25. Mai, seinen 75. Geburtstag. Bereits im Jahre 2004 erhielt Wesjohann das Bundesverdienstkreuz für sein Lebenswerk sowie 2008 den Unternehmerpreis des Oldenburger Münsterlandes. Ferner ist Paul-Heinz Wesjohann auch privat stark mit seiner Heimatregion verbunden. Zwanzig Jahre war er Präsident der Schützenbruderschaft St. Antonius Rechterfeld. Zu seinen Freizeitbeschäftigungen gehören nach Unternehmensangaben der Brieftaubensport und das Züchten von Brieftauben. Von 2003 bis 2012 war Paul-Heinz Wesjohann zudem Präsidiumsmitglied des Deutschen Brieftaubenverbandes. Der Grundstein für das Unternehmen wurde 1932 mit einem Landhandel von seinem Vater Paul Wesjohann gelegt. In zweiter Generation baute der Jubilar zusammen mit seinem Bruder Erich die Gruppe bis 1998 zu einem nationalen und international tätigen Lebensmittel-, Tierzucht- und Gesundheitsunternehmen aus. Seit 1999 ist die Familie Paul-Heinz Wesjohann Alleineigentümer der PHW-Gruppe und wird heute in dritter Generation geführt. Sein Sohn Peter Wesjohann hat 2009 den Vorstandsvorsitz übernommen und auch seine Tochter Doris sowie seine beiden Söhne Markus und Felix sind in der Führung des Familienunternehmens tätig.         Quelle: PHW     Bild: Timo Lutz Werbefotografie    (Mai 2018, Autor: Michael Berkemeier)
17.05.2018

Dr. Oetker wächst 'zufriedenstellend'

Dr. Oetker hat im Geschäftsjahr 2017 seinen Umsatz auf 2.430 Millionen Euro gesteigert, was einem organischen Wachstum von 1,3 Prozent entspricht. Während das Inlandsgeschäft mit 726 Millionen Euro nach Unternehmensangaben stagnierte, wuchsen die Umsätze der Dr. Oetker Gesellschaften im Ausland um 1,8 Prozent auf 1.704 Millionen Euro. Die Auslandsgesellschaften waren damit 2017 am Gesamtumsatz mit 70,1 Prozent (2016: 69,4 %) beteiligt. Zur insgesamt erfolgreichen Entwicklung trugen laut Dr. Oetker besonders die Kategorien Pizza und Kuchen/Dessert bei. Die Zielgruppe Großverbraucher bedient das Unternehmen mit dem Markenkonzept Dr. Oetker Professional. Hier konnte die gute Entwicklung der vergangenen Jahre fortgesetzt werden. Nach Unternehmensangaben war man hier besonders mit tiefgekühlten Backwaren und tiefgekühlten Desserts erfolgreich. Auch der Start der Gesamtgruppe ins Jahr 2018 sei bisher positiv verlaufen. Für die Zukunft kündigte das Unternehmen zudem bereits die Übernahme weiterer Unternehmen an, ohne dabei Details zu verraten.      Quelle & Bild: Dr. Oetker     (Mai 2018, Autor: Michael Berkemeier)
17.05.2018

Blick in die Zukunft: Food-Trends 2025 und mehr

Der Blick geht nach vorn: Wie essen wir in Zukunft? Welche Gerichte, Komponenten, internationalen Küchen, Inhaltsstoffe und Trends werden künftig die Branche bestimmen und was gilt es für die Unternehmen zu beachten, um auch in zehn Jahren noch erfolgreich im Markt bestehen zu können? Dr. David Bosshart, CEO beim Gottlieb Duttweiler Institut für Wirtschaft und Gesellschaft, wird auf der kommenden Tiefkühltagung (5./6. Juni, Wiesbaden) des Deutschen Tiefkühlinstituts (dti) in seinem Vortrag 'Essen is(s)t mein Leben - Food-Trends 2025: Neue Bedürfnisse, neue Wege, neue Flächen' auf diese und andere Fragen eingehen. Nicht was, sondern wie wir künftig einkaufen wird das Thema von Norbert Hegmann, CEO bei der Enso eCommerce GmbH, in seinem Vortrag 'Alles dreht sich um den Kunden - Lebensmitteleinkauf neu gedacht', sein. 'Lawine in Zeitlupe - Warum wir die Zukunft der Arbeit radikal anders denken müssen' lautet der Schlussvortrag von Franz Kühmayer, Vordenker, Unternehmer, Berater und Autor. Zuvor referiert Jens Lönneker, CEO Rheingold Salon GmbH, über die 'Kommunikation im Zeitalter der Digitalisierung'. Kommunikation wird auf dem Branchentreff der Tiefkühlfamilie ein Schwerpunktthema sein. 'Mit einem Kommunikationsworkshop unter dem Motto 'Vom Mitglied zum TK-Botschafter' wollen wir sowohl über TK im Spannungsfeld einer kritischen und schnelllebigen Medienwelt diskutieren, aber auch über die Frage, wie wir uns im dti und als Branche aufstellen müssen und stärker gemeinsam untere TK-Kernbotschaften kommunizieren', erklärt Dr. Sabine Eichner, Geschäftsführerin des dti. Eine engere Kooperation zwischen dti und seinen Mitgliedern könne dazu beitragen, das TK-Wissen bei allen Zielgruppen stärker zu verankern. Der Kommunikationsabend bietet darüber hinaus wieder viel Raum für den Gedankenaustausch innerhalb der Branche und zum Get-Together. Das detaillierte Programm mit allen weiteren Informationen zur Veranstaltung haben wir hier für Sie hinterlegt. Ihre Anmeldung können Sie an dieser Stelle vornehmen.      Quelle & Bild: dti    (Mai 2018, Autor: Michael Berkemeier)
TK-Report TK-Report
16.05.2018

Edeka zentralisiert das C&C-Geschäft

Edeka Foodservice stellt die Belieferung für Großverbraucher neu auf. Das Zustellgeschäft werde künftig national gebündelt, um eine effiziente Zustellung und eine große Sortimentsvielfalt aus einer Hand bieten zu können. Dafür werde das nationale Zustellgeschäft in der deutschlandweit agierenden Gesellschaft Edeka Foodservice gebündelt. Das regionale Zustell- und Abholgeschäft der Edeka-Regionen Minden-Hannover, Südwest und Nordbayern-Sachsen-Thüringen werde in das Unternehmen integriert. Das neue Unternehmen hat seinen Sitz in Offenburg (Sitz der Region Südwest), wo auch die Verwaltung angesiedelt ist. Logistik und Vertrieb werden zukünftig aus Minden gesteuert. Insgesamt werde der Edeka Foodservice damit deutlich gestärkt, zukunftsfähig aufgestellt und insbesondere im Zustellgeschäft auf weiteres Wachstum ausgerichtet, erklärte das Unternehmen. Die drei Edeka-Regionen Rhein-Ruhr, Hessenring und Südbayern treten dem neuen Unternehmen zunächst wohl nicht bei. Die siebte Edeka-Regionalgesellschaft, Edeka Nord, hatte ihr Großhandelsgeschäft bereits vor Jahren unter das Dach der Edeka Minden-Hannover gestellt.       Quelle & Bild: Edeka    (Mai 2018, Autor: Michael Berkemeier)
15.05.2018

Apetito & Costa 2017 erneut gewachsen

Die Apetito-Gruppe (Apetito Konzern und Apetito Catering) konnte auch im abgelaufenen Geschäftsjahr ihre Umsätze steigern - um insgesamt 1,3 Prozent auf 840 Millionen Euro (Vorjahr: 829 Mio. Euro). Alle Unternehmensbereiche - das international betriebene Systemgeschäft, das internationale Retailgeschäft und das Cateringgeschäft - trugen zur positiven Entwicklung bei. 'Besondere Ernährungsanforderungen, Digitalisierung und maßgeschneidertes Catering' nannte das Unternehmen bei der Vorstellung der Geschäftszahlen zudem als weitere wichtige Bausteine des Erfolgs. Auch für das laufende Geschäftsjahr erwartet Apetito ein konstantes Wachstum. Der Apetito-Konzern konnte im Geschäftsjahr 2017 ein Umsatzwachstum von 2,5 Prozent auf 649 Millionen Euro erzielen. Vor allem Absatzsteigerungen trugen nach Unternehmensangaben zu diesem Wachstum bei. 'Wir sind zufrieden mit diesem Ergebnis', fasst Vorstandssprecher Guido Hildebrandt (im Bild rechts) das Ergebnis zusammen. Bei der Apetito Catering B.V. & Co. KG konnte der Umsatz um 2 Prozent auf 173 Millionen Euro gesteigert werden, wie Andreas Oellerich (li.), Geschäftsführer Apetito Catering, erklärte. Zudem war die Apetito AG auch in den Auslandsmärkten in Kanada, UK, den Niederlanden und mit seinem spanischen Joint-Venture erfolgreich. Lediglich in Österreich habe man im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Im Retailgeschäft verzeichnete der Konzern mit der Costa Meeresspezialitäten GmbH erneut ein zweistelliges Umsatzplus. Das Exportgeschäft legte erneut prozentual zweistellig zu, vor allem in Frankreich und Italien verzeichnete die Gesellschaft ein gutes Wachstum. In Frankreich wie in Deutschland sei man inzwischen Marktführer in den drei Segmenten tiefgekühlte Fischfilets, Schalen- und Krustentiere sowie Weichtiere. In Deutschland sei man zudem die bekannteste Marke für Fisch- und Meeresfrüchte.    Quelle & Bild: Apetito     (Mai 2018, Autor: Michael Berkemeier)
Länderreport Länderreport
14.05.2018

LSG Sky Chefs erhielt Auszeichnungen

Die Airline Catering-Betriebe in Brüssel, Santiago de Chile und Buenos Aires der LSG Sky Chefs sind mit QSAI-Auszeichnungen gewürdigt worden, teilte das Unternehmen mit. 'QSAI' ist die Abkürzung für 'Quality and Safety Alliance In-flight Catering Program'. Es ist das erste Audit-Programm, das es den teilnehmenden Fluggesellschaften ermoeglicht, die Leistungen ihrer Caterer anhand international anerkannter Standards zu bewerten und zu verbessern. In diesem Jahr sind die LSG Sky Chefs-Betriebe in Brüssel mit der Gold-Medaille für Europa, den Nahen Osten und Afrika, in Santiago mit der Silber-Medaille für Nord- und Südamerika und der Betrieb in Buenos Aires mit der Bronze-Medaille für Nord- und Südamerika ausgezeichnet worden. Für den Betrieb in Buenos Aires sei es bereits die vierte Auszeichnung in fünf Jahren gewesen, und auch der Betrieb in Santiago habe in der Vergangenheit bereits zu den Gewinnern gehört, so LSG Sky Chefs. 'Es freut mich sehr, unseren Teams zu dieser hervorragenden Leistung gratulieren zu können', sagte Jochen Müller, COO LSG Group. 'Aus mehr als 250 Caterern weltweit ausgewählt zu werden, ist eine fantastische Anerkennung für die großartige Arbeit, die unsere Kollegen in Brüssel, Buenos Aires und Santiago jeden Tag leisten. Es macht mich sehr stolz, wieder drei LSG Sky Chefs CSCs auf diesen Spitzenplätzen zu sehen!' Entwickelt und durchgeführt wird das QSAI Audit-Programm von der Prüfungsgesellschaft Medina, die jedes Jahr insgesamt zehn Auszeichnungen vergibt. Alle Preisträger sind Spitzenreiter in der Produktion von sicheren und qualitativ hochwertigen Inflight-Mahlzeiten für Passagiere und Crews.   Quelle und Bild: LSG Sky Chefs   (Mai 2018, Autor: Olaf Behnel)
09.05.2018

STEF übernimmt Kapazitäten in Italien

Der Markt für Tiefkühllogistik bleibt weiter in Bewegung. Die französische Kühllogistikgruppe STEF hat nach Angaben des europäischen Kühlhaus- und Kühllogistikverbandes (ECSLA) Teile der Marconi Group, des italienischen Marktführers in der Tiefkühllogistik, übernommen. Wie ECSLA mitteilt, habe STEF Kühlhauskapazitäten in Fidenza (Provinz Parma) und Ascoli Piceno (an der Adriaküste, rd. 50 Kilometer nördlich von Pescara) übernommen. Die Übernahme der beiden Logistikzentren, die über eine Gesamtkapazität von rund 1,3 Millionen Kubikmetern verfügen, soll auch die Übernahme der Transportkapazitäten beider Standorte beinhalten.     Quelle: ECSLA    Bild: Marconi       (Mai 2018, Autor: Michael Berkemeier)
09.05.2018

Service Qualität: Marché und Kochlöffel vorne

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat 14 Schnellrestaurant-Ketten getestet - und am Ende die Marché-Restaurants auf das Siegertreppchen gestellt. Marché überzeuge mit dem vielfältigsten Angebot, aber auch in puncto Sauberkeit und Atmosphäre. Das freundliche Personal berate individuell und zeige sich auch bei Beschwerden kundenorientiert, heißt es. Den zweiten Rang belegt Le Buffet (Karstadt). Dritter ist Dinnea (Galeria Kaufhof). In der Kategorie Fast-Food-Restaurants, in der sechs Anbieter getestet wurden, siegte Kochlöffel. Grund: Verschiedene Fleischgerichte, Salate sowie vegetarische und auch kalorienreduzierte Speisen zählen durchgängig zum Angebot. Die Wartezeiten bis zur Bestellaufnahme und Ausgabe sind kurz. Positiv falle zudem die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals auf, lobt das Deutsche Institut für Service-Qualität. Ein Defizit zeigte sich bei der Studie in Bezug auf spezielle Wünsche: Demnach werde über Inhaltsstoffe nur unzureichend aufgeklärt.      Quelle: DISQ      Bild: Karstadt/Le Buffet     (Mai 2018)
08.05.2018

Bedeutung des ASC-Labels in der Praxis

Der Aquaculture Stewardship Council (ASC) hat erstmals eine Befragung unter den zertifizierten Zuchtbetrieben durchgeführt, inwieweit das ASC-Zertifikat zu Verbesserungen beigetragen habe. Inzwischen sind mehr als 600 Fisch- und Meeresfrüchte-Farmen zertifiziert, davon die meisten in Europa und Asien. 11.000 verschiedene Produkte mit ASC-Label sind derzeit am Markt erhältlich. 92 Prozent der Befragten sagen, dass sich ihre Reputation durch die ASC-Zertifizierung verbessert habe, 90 Prozent profitierten von einer Bevorzugung durch Einkäufer und 87 Prozent hätten neue Absatzmöglichkeiten erhalten. Mehr als ein Drittel der Farmer habe den Einsatz von Antibiotika und Therapeutika reduziert, während ein Viertel die Futterrate (FCR) senken konnte. Auch eine spürbare Verbesserung der Wasserqualität und eine verringerte Fischmortalität konnten als Ergebnis des ASC-Zertifizierungsprozesses notiert werden. 67 Prozent verbesserten ihre Beziehungen zu den örtlichen Gemeinden, zumal sie die Communities durch soziale Projekte, Finanzhilfen und das Sponsoring von Sportveranstaltungen unterstützten. Etwa die Hälfte der Arbeiter auf den Farmen profitierte von Schulungen zu Themen wie Gesundheit, Sicherheit und gute Zuchtpraktiken. Etwas mehr als ein Drittel von ihnen erwähnte eine Erhöhung der Löhne und eine Verringerung der Fluktuation unter den Beschäftigten.    Quelle: ASC     (Mai 2018, Autor: fischmagazin.de )
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