27.04.2013

Führungswechsel bei Lantmännen Unibake

Christian Sommer (39) übernimmt zum 1. Mai als Country Manager die Geschäftsführung von Lantmännen Unibake Germany. Der bisherige Geschäftsführer Peder Christensen (52), wird zum Cluster Operations Director für Schweden/Norwegen/Finnland berufen und übergreifend für die Entwicklung des Produktions-, Einkaufs- und Logistikbereichs sowie für den Bereich Qualität verantwortlich sein. Christian Sommer ist bereits seit über zehn Jahren bei Lantmännen Unibake tätig ist, davon vier Jahre in Schweden. Zuletzt war er Gesamtvertriebsleiter in Deutschland. 'Es ist wichtig, die Kompetenzen der großen Unibake Gruppe stetig weiter zu entwickeln und die gemeinsamen Ziele eines noch internationaleren, professionellen Unibake zu verfolgen', erklärt Sommer. Der deutsche Markt sei für Lantmännen Unibake von großer Bedeutung. 'Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und habe mir zum Ziel gesetzt, die deutsche Unit sicher in die Zukunft zu leiten und die regionale Produktionsstruktur und die Wettbewerbskraft weiter zu stärken', so Sommer.   (April 2013 jr)   Quelle: Lantmännen Unibake
22.04.2013

Positivliste für Aromastoffe in Kraft

Ab heute (22. April) gilt die EU-weite Positivliste für Aromastoffe, die in Lebensmitteln verwendet werden dürfen. Aromastoffe, die nicht auf der Liste stehen, dürfen nach einer Übergangsfrist von 18 Monaten nicht mehr verwendet werden. Unter Aromastoffen versteht man Stoffe mit Geschmack und/oder Geruch gebenden Eigenschaften, die zur Herstellung von Aromen eingesetzt werden. Rechtsgrundlage für die Positivliste mit über 2.100 zulässigen Aromastoffen ist die EU-Verordnung (EG) Nr. 1334/2008. Für weitere rund 400 Aromastoffe fehlt noch die abschließende Bewertung durch die Europäische Lebensmittelbehörde EFSA. Diese Stoffe gelten seit langem als gesundheitlich unbedenklich und dürfen bis zur abschließenden Bewertung vorläufig weiter verwendet werden. Ab dem 1. Juni 2013 werden zudem neue Regelungen für die Lebensmittelfarbstoffe Chinolingelb (E 104), Gelborange S (E 110) und Cochenillerot A (Ponceau 4R - E 124) gelten. Sie schränken die Verwendungsmöglichkeiten der Stoffe bei der Herstellung von Lebensmitteln stark ein. Nachdem die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA die Stoffe neu bewertet hatte, wurden die bisherigen Zulassungen revidiert, um sicherstellen zu können, dass die Stoffe nur in gesundheitlich unbedenklichen Mengen aufgenommen werden. Bereits seit dem 20. Juli 2010 müssen diese Farbstoffe durch einen besonderen Hinweis – 'Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen' – gekennzeichnet werden.   (April 2013 jr)   Quelle: BMELV
18.04.2013

TK-Umsatz knackt 12-Milliarden-Marke

Absatz und Umsatz tiefgekühlter Produkte sind 2012 in Deutschland erneut gestiegen. Der durchschnittliche Pro-Kopf-Verbrauch erreichte 41 Kilogramm (2011: 40,9 kg), meldet das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti), Berlin, bei der Vorstellung seiner Absatzstatistik 2012. Der Verbrauch pro Haushalt sank dabei leicht von 83,8 Kilogramm auf 83,6 Kilogramm, weil, wie es heißt, die Zahl der Haushalte gegenüber dem Vorjahr um 200.000 zugenommen habe. Während das Absatzvolumen im Tiefkühlkost-Gesamtmarkt – also in Lebensmitteleinzelhandel, Heimdiensten und Außerhausmarkt zusammen – im Jahr 2012 mit 3,32 Millionen Tonnen gegenüber 2011 (3,31 Mio. t) nur minimal zulegen konnte, erhöhte sich der Umsatz um 2 Prozent auf 12,017 Milliarden Euro (11,781 Mrd. Euro in 2011) und überstieg damit erstmals die 12 Milliarden Euro Marke. 'Das 2012er Ergebnis zeigt einmal mehr, dass die Tiefkühlbranche – eine der fünf größten Teilbranchen der Lebensmittelindustrie in Deutschland – in ihrer positiven Entwicklung sehr stabil ist', kommentiert das dti. Der 2011 noch gewachsene Absatz im Außerhausmarkt verlor 2012 0,7 Prozent. Damit ging die Gesamtabsatzmenge auf 1,56 Millionen Tonnen (2011: 1,57 Mio. t) zurück. Der Umsatz stieg gleichzeitig um 1,2 Prozent auf 4,977 Milliarden Euro (2011: 4,916 Mrd. Euro). Im LEH hingegen stieg der Absatz von Tiefkühlprodukten um 1,0 Prozent auf 1,757 Millionen Tonnen (2011: 1,740 Mio. t) und der Umsatz um 2,5 Prozent auf 7,04 Milliarden Euro (2011: 6,865 Mrd. Euro). 'Auch 2012 blieben die Verbraucher von rohstoffbedingten Preiserhöhungen nicht vollständig verschont', so das Tiefkühlinstitut. 'Die höheren Umsätze in beiden Marktbereichen resultieren aber nach wie vor aus dem anhaltenden Trend zu höher verarbeiteten und höherwertigen TK-Produkten.' Der Verbraucher schätze die Alltagserleichterung durch Convenience-Produkte und achte zunehmend auf gute Qualität. Außerdem wisse er die Vorteile tiefgekühlter Produkte sehr zu schätzen: die Haltbarmachung durch das Schockfrosten – ganz ohne Konservierungsmittel – sowie die einzigartige Frische.   (April 2013 jr)   Quelle: dti
16.04.2013

Dr. Oetker wächst mit Pizza und im Ausland

Dr. Oetker ist im Geschäftsjahr 2012 stark gewachsen. Mit 7,2 Prozent Umsatzwachstum knackte das Unternehmen erstmals die Zwei-Milliarden-Markt (2,09 Mrd. Euro). Dazu trugen vor allem die Auslandsmärkte bei, deren Umsatz um 10,1 Prozent auf 1,4 Milliarden Euro stieg. Im Inland wuchs der Umsatz um 1,9 Prozent auf 689 Millionen Euro. Der Anteil der rund 40 ausländischen Gesellschaften betrug 67 Prozent gegenüber 65 Prozent im Vorjahr. Das Jahresergebnis bezeichnete Richard Oetker, persönlich haftender Gesellschafter des Bielefelder Familienunternehmens, als zufriedenstellend ohne nähere Angaben zu seiner Höhe zu machen. 'Das Geschäft mit TK-Pizza konnte in Deutschland sowohl durch die erfolgreiche Weiterentwicklung des Tradizionale Sortimentes als auch durch eine verbesserte Positionierung der Sortimente Ristorante und Die Ofenfrische weiter ausgebaut werden', hieß es bei der Vorstellung der Bilanzzahlen. Ebenso wurden die Marktanteile in Westeuropa sowie in Nord- und Südamerika erweitert. Insbesondere die Landesgesellschaft in Kanada erzielte ein beachtliches Wachstum. Aber auch in den USA, Brasilien, Australien und China wurde das Geschäft mit TK-Pizza weiter vorangebracht. Von den Verbrauchern gut aufgenommen wurde die im August 2012 in mehreren Ländern eingeführte 'Ristorante Mare'-Range (Foto), die das Ristorante-Angebot mit Meeresfrüchte-Pizzen abrundet. Der Dr. Oetker Food-Service, der sich auf das Großverbrauchergeschäft im Bereich Gemeinschaftsverpflegung und Gastronomie spezialisiert, stabilisierte seinen Umsatz und verteidigte erfolgreich seine, wie es hieß, 'marktführende Position in den Teilsortimenten Desserts, Backen und Pizza'. Das Wachstumssegment Frischedesserts legte ebenfalls deutlich zu, ebenso das Spezialsortiment Passenio, das sich an Menschen mit Kau- und Schluckbeschwerden richtet. Insgesamt stehe der Food-Service aber weiterhin vor großen Herausforderungen, so Oetker.   (April 2013 jr)   Quelle: Dr. Oetker
TK-Report TK-Report
15.04.2013

Selbstverpflichtung der Putenhalter

Durchbruch für mehr Tierwohl: Die 'Bundeseinheitlichen Eckwerte für eine freiwillige Vereinbarung zur Haltung von Mastputen' sind grundlegend überarbeitet worden. 'Mit den novellierten Eckwerten und dem neu geschaffenen ,Gesundheitskontrollprogramm‘ gehen wir einen großen Schritt in Sachen Tierwohl voran', freut sich Thomas Storck, Vorsitzender des Verbandes Deutscher Putenerzeuger (VDP) und Vizepräsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG), über den von Putenwirtschaft, Politik, Wissenschaft und Tierschutz gemeinsam erzielten Konsens. An der Neufassung der 1999 etablierten Eckwerte war seit März 2011 gearbeitet worden. Sie treten am 1. Oktober 2013 in Kraft und sollen als freiwillige Selbstverpflichtung der Branche unmittelbar für jeden Putenhalter in Deutschland gelten.   (April 2013 jr)   Quelle: ZDG
13.04.2013

tk-report minus 18 im April

150 Seiten geballte Informationen rund um das Thema Tiefkühlkost mit klarem Fokus auf Nachhaltigkeit, Transparenz und Vertrauen. Das ist das tk-report minus 18 Magazin im April. Sie finden darin die Absatz- und Umsatzzahlen 2012 für Tiefkühlkost im Einzelhandel - und SymphonyIRI erklärt im Interview, wie sie erhoben werden. Wir berichten, wie die Inlands-Kaufkraft weltweit am Preis eines Big Mac von McDonald’s analysiert wird – und erleben unsere China-Korrespondentin Joyce bei einer Burger-Mahlzeit in Peking. Rewe-Händler Fritsch aus Hannover, in dessen Fünf-Millionen-Neubau nicht nur die Tiefkühlabteilung energetisch auf neuestem Stand ist, berichtet über seine coolen Top-Seller und wie man mehr aus dem tiefkalten Sortiment machen kann. Im Forum Fisch & Seafood beleuchten wir Markt und Trends, sprechen mit dem ASC über das neue Nachhaltigkeits-Logo für Aquakulturen, sehen uns sowohl auf Pangasius-Farmen am Mekong als auch auf dem Fischmarkt von Tokio um und geben eine Vorschau auf die ESE in Brüssel, die größte Seafood-Messe der Welt. Im Forum Highconvenience geht es um Chancen und Produkte im Fertiggerichte- und Snack-Markt und darum, wie sich in Zeiten von Pferdefleisch verlorenes Vertrauen wieder zurückgewinnen lässt. Außerdem Pizza (der Markt wächst wieder), Pasta, Flammkuchen, snackige Baguettes und Suppen… Wir haben von allem etwas dabei. Technik & Logistik ist das dritte große Forum bei unserem publizistischen Start in den Frühling. Auch hier geht es in vielen Beiträgen um Nachhaltigkeit und Energieeinsparung. Trends beim Tiefkühllager sind ein Schwerpunktthema dabei – von der Konstruktion über vielfältige Möglichkeiten für Tore bis hin zur Brandbekämpfung. Und wir blicken voraus auf die IFFA, die als Spezialmesse für die Fleischwirtschaft antritt, aber auch der Tiefkühlwirtschaft viel zu bieten hat. Denn dort sind nicht nur neueste Verarbeitungsanlagen zu entdecken, sondern auch viele namhafte Hersteller von Schockfrostanlagen präsent. Mit Serbien schließen wir im April nach 13 Ländern unsere Serie über die Lebensmittel-Märkte in Osteuropa ab. Aber nur, um im Mai mit Asien neu zu starten. Indien wird dann die erste Station sein; ein Land der Superlative, in dem der LEH wie wir ihn kennen aber noch ganz am Anfang steht. Ein Überblick über neue Produkte für Einzelhandel und Gastronomie und ein Rückblick auf die Internorga, ihre Aussteller und Produkte runden das Tiefkühlmagazin im April ab. Und auch diesmal zum Abschluss wieder der Original tk-report - mit eigenem Titel und den beliebten Heißen Themen, mit denen Dr. Albert Vollmer nun schon seit 40 Jahren die Tiefkühlwirtschaft begleitet.   (April 2013 jr) Hier gehts zum Inhaltsverzeichnis
Länderreport Länderreport
12.04.2013

Alfons Thijssen wird Chef von Frisch & Frost

Ab 1. Juni 2013 wird Alfons M.T. Thijssen (Foto) zum neuen Geschäftsführer von Frisch & Frost, Hollabrunn, bestellt. Er übernimmt die Verantwortung für das Spezialitäten- und Teiggeschäft. Der Kartoffelbereich wird hingegen als eigenes Unternehmen unter 'Lamb Weston / Meijer Austria' fortgeführt, geleitet von Ewald Trum und mit Unterstützung des Produktionsleiters Thomas Proge. Thijssen war zuletzt Country Manager Austria bei Pago und verfügt über weitreichende Erfahrung im Lebensmittelbereich. Er führt den Spezialitäten- und Teigbereich unter dem Namen Frisch & Frost mit den Marken Toni Kaiser und Bauernland weiter und widmet sich verstärkt Einzelhandel, Gastronomie und Foodservice. Im Zuge der Umstrukturierung verlässt Thomas Bargetzi, der als Interims-Manager den internen Strategieprozess begleitete, Mitte 2013 das Unternehmen, um sich neuen Aufgaben zu widmen. 'Alfons M.T. Thijssen bringt für seine neue Funktion die notwendige Erfahrung mit', so Bas Alblas, Managing Director von Lamb Weston / Meijer. 'Er hat eine gute Kenntnis des österreichischen Marktes und war während seiner Zeit bei Unilever auch viele Jahre im Bäckereigeschäft tätig. Darüber hinaus verfügt er über unternehmerischen Elan sowie ausgeprägte Kommunikationskompetenzen. Diese Kombination macht ihn für uns zum optimalen Geschäftsführer für Frisch & Frost.'   Fotorechte: Manfred Schuster   (April 2013 jr)   Quelle: Frisch & Frost
11.04.2013

Wieder Pferdefleisch entdeckt

Seit mehr als zwei Jahren soll ein Großhändler aus den südlichen Niederlanden Fleisch gehandelt haben, das mit nicht deklariertem Pferdefleisch vermischt wurde. Es geht um insgesamt 50.000 Tonnen, die unter Verdacht stehen. Während vieles davon bereits verarbeitet und verzehrt worden sein dürfte, wird öffentlich vermutet, dass diese Rohwaren noch in tiefgekühlten Convenience-Produkten zu finden sein könnten, die noch nicht verkauft wurden. Die niederländische Kontrollbehörde für Nahrungsmittel hat 500 Unternehmen aufgefordert, solche Waren bei ihren Kunden aufzuspüren und aus dem Handel zu nehmen. Hinweise darauf, dass das verarbeitete Fleisch gesundheitlich bedenklich sein könnte, gab es bislang nicht.   (April 2013 jr)   Quelle: divers
11.04.2013

100 Jahre Aldi

Vom kleinen Händler zum Umsatz-Milliardär: Am 10. April 1913 gründete die Familie Albrecht in Essen-Schonnebeck einen Backwarenhandel, ein Jahr später einen Lebensmittelladen. Doch erst nach dem Krieg, ab 1948, begannen die Brüder Karl und Theodor Albrecht mit der Filialisierung, die sehr schnell voranschritt, wie eine online gestellte Firmenchronik beschreibt. Schon in den 50er Jahren wurde das Discountprinzip eingeführt – mit einem auf Basisartikel eingeschränkten Sortiment und dem schmucklosen Verkauf aus dem Karton heraus. 1961 splitteten die Brüder Albrecht ihr Filialnetz in Aldi Nord und Aldi Süd. Erst Mitte der 90er Jahre nahm Aldi erstmals Tiefkühlkost ins Sortiment auf, mit der die Discounter sofort extreme Erfolge erzielten und die Marktstrukturen in Deutschland und anderen Ländern auf Anhieb veränderten.   Broschüren-Ausriss: Aldi Jubiläum   (April 2013 jr)   Quelle: Aldi
28.03.2013

Kartellamt genehmigt DMK / Rosen Verschmelzung

Das Bundeskartellamt hat jetzt einer Mehrheitsbeteiligung der DMK Deutsches Milchkontor GmbH am Eiskremhersteller Rosen Eiskrem zugestimmt. Die DMK-Eis GmbH, ein Tochterunternehmen von DMK, und Rosen Eiskrem sollen vorerst eigenständig weitergeführt werden. Dr. Gotthard Kirchner (48), bisheriger Alleininhaber von Rosen Eiskrem, übernimmt künftig den Vorsitz im Beirat, der den Integrationsprozess und die strategische Neuausrichtung begleiten wird, teilte DMK weiter mit. Die Geschäftsführung bei DMK Eis und Rosen Eiskrem übernehmen Frank Forstmann (47), Vertrieb, und Stefan Scherer (45), Finanzen/Produktion. 'Gemeinsam mit Rosen Eiskrem wollen wir neue Impulse im nationalen und vor allem im internationalen Eisgeschäft setzen', so DMK-Geschäftsführer Dr. Josef Schwaiger. DMK Eis und Rosen Eiskrem ergänzten sich ideal in ihrem Produktportfolio.   (März 2013 jr)   Quelle: DMK
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