24.11.2012

Deutschlands erste 'School of Fish'

Das Konrad-Duden-Gymnasium in Wesel hat als erste Schule in Deutschland den Titel 'School of Fish' errungen. Zehn Schulen standen im Finale des ersten Wettbewerbs 'Deutschland sucht die School of Fish'. Diese hatten sich gleich nach Bekanntgabe ihrer Teilnahme am Finale im Juni 2012 an die Umsetzung der von ihnen vorgestellten Projekte gemacht. 'Das Konrad-Duden-Gymnasium und die Europa-Miniköche in Wesel haben in letzter Konsequenz durch eine umfassende und tiefgehende Auseinandersetzung mit den Themen gewonnen', begründet Jury-Vorsitzender Peter Koch-Bodes die knappe Entscheidung. 'Die Erkenntnisse wurden mit einer breiten Öffentlichkeit geteilt und offensichtlich haben alle Spaß an der Aktion gehabt.' Doch auch die anderen Projekte hätten gezeigt, wie kreativ und intensiv sich große und kleine Schüler mit Themen wie Nachhaltigkeit, Gesundheit und Ernährung auseinandersetzten und welches Potenzial Fisch dabei biete.   (Nov. 2012 jr)   Quelle: FIZ
18.11.2012

Pinguin-Lutosa 2012 erfolgreich

Pinguin-Lutosa hat 2012 bislang gute Umsätze und Gewinne erzielt. Im ersten Finanzhalbjahr von April bis Ende September wurden Waren im Wert von gut 417 Millionen Euro verkauft und ein EBIT von 24,6 Millionen Euro erzielt. 286 Millionen Euro Umsatz (12,6 Mio. EBIT) entfielen auf die Pinguin Gemüsesparte mit Tiefkühlwaren und Konserven. Nicht ganz 132 Millionen Euro (12 Mio. EBIT) setzte die Lutosa Kartoffelsparte um, die kürzlich an McCain verkauft wurde (minus 18 berichtete). Gegenüber 2011 hatten die Umsätze und Gewinne deutlich gesteigert werden können. Das Unternehmen berichtet ausführlich auf seiner Website.   Website-Ausriss: PinguinLutosa   (Nov. 2012 jr)   Quelle: PinguinLutosa
16.11.2012

Das neue minus 18 ist da

Die minus 18 November-Ausgabe ist da. Mit ihr feiern wir den ersten Geburtstag unseres Tiefkühlmagazins –mit einem ganz herzlichen Dank an unsere Inserenten und Leser, die uns bei unserem Erfolgsweg so massiv unterstützt haben. Ein informativer Themenmix erwartet Sie in unserer 100 Seiten starken Geburtstags-Ausgabe: Die neueste Nestlé-Studie hat den 'Quality Eater' entdeckt; gleich zwei Marktstudien befassen sich mit dem boomenden Backwarenmarkt. Und im Interview blickt die scheidende dti Geschäftsführerin Susanne Hofmann auf drei Jahre Arbeit mit der und für die Tiefkühlwirtschaft zurück, spricht über Trends und Zukunftsaufgaben. Tiefgekühltes aus der Region fanden wir im bei unserem Besuch im SBK Verbrauchermarkt in der Pfalz. Und unsere neu gewonnene China-Korrespondentin Joyce Desaymonet beschreibt Status und Zukunft der Tiefkühlkost in ihrer Heimatstadt Peking. Im Länderforum Osteuropa ist Slowenien diesmal unser Thema: das einstige EU-Musterland an der Südgrenze Österreichs, das heute unter vielfältigen Krisen leidet. Mit dem Forum 'TK-Favoriten' beleuchtet minus 18 die vielfältigen Gegenwarts- und Zukunftsthemen der Tiefkühlbranche. Dabei stehen neben ausgezeichneten Produkten für Außerhausmarkt und Einzelhandel und neuen Produktideen aktuell vor allem Nachhaltigkeit, Corporate Responsiblity und Zusatzstoffe im Vordergrund – und die vielen Besonderheiten. Denn die Tiefkühlkost kann auch Nische wie sonst wohl keine andere Angebotsform. In diesen Themenzyklus passt auch der Trend zu mehr Tierwohlsein, der die Fleisch- und Geflügelwirtschaft aktuell voll erfasst hat. Wir beleuchten ihn in unserem Forum 'Fleisch, Wild, Geflügel' in seinen vielfältigen Facetten. In diesem Forum schließt sich auch der Kreis zum 'Quality Shopper', der uns am Anfang in der Nestlé-Studie begegnet war: Er sucht heute auch beim Fleisch und Geflügel nach Hochwertigkeit und Nachhaltigkeit – online wie auch in Restaurant und Supermarkt. minus 18 zeigt im Premium-Fleisch-Bericht, wo diese Suche auf Erfolg stoßen wird.  Klicken Sie hier, um auf das Inhaltsverzeichnis der Oktober-Ausgabe zu kommen.
16.11.2012

DMK und Rosen Eiskrem sollen verschmelzen

Das Molkereiunternehmen DMK Deutsches Milchkontor GmbH übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung am Eiskremhersteller Rosen Eiskrem durch sein 100%-iges Tochterunternehmen DMK Eis GmbH, um gemeinsam das Eisgeschäft in Europa auszubauen. DMK-Eis und Rosen Eiskrem werden vorerst eigenständig weitergeführt. Eine Verschmelzung wird angestrebt. In ihren vier Werken – zwei davon in Haaren (Nordrhein-Westfalen - Foto), die weiteren in Prenzlau (Brandenburg) und Nürnberg (Bayern) – erwirtschaftet die Rosen Eiskrem-Gruppe mit rund 500 fest angestellten Mitarbeitern (zzgl. Saisonkräften) rund 160 Millionen Euro Umsatz im Jahr. Die Einzelhandelsprodukte am Stiel, in der Waffel und im Becher werden weltweit vertrieben. Dr. Gotthard Kirchner, bisheriger Alleininhaber der Rosen Eiskrem, wird auch zukünftig als geschäftsführender Gesellschafter das gemeinsame Eisgeschäft der aus der Fusion entstehenden Gesellschaft mit verantworten. Das Kartellamt muss der Fusion noch zustimmen. 'Die Produktkompetenzen von DMK Eis und Rosen Eiskrem ergänzen sich ideal', sagte Dr. Josef Schwaiger, Sprecher der Geschäftsführung bei DMK. 'Darüber hinaus ist Rosen Eiskrem stark im Export und passt daher hervorragend zu unserer Internationalisierungsstrategie.' 'Die Konsolidierung des internationalen Eismarktes erfordert permanente Investitionen in Produktentwicklung und Technik', ergänzt Dr. Gotthard Kirchner. Anfang 2012 war die DMK Eis GmbH mit dem Ziel gegründet worden, kundenindividuelle Premiumeis-Innovationen sowie intelligente Vermarktungskonzepte für internationale Partner aus den Bereichen Handel sowie dem Lizenz- und Co-Branding Business zu entwickeln. Schon heute zählt das 100prozentige Tochterunternehmen von DMK zu den führenden Eisherstellern in Europa und vermarktet sein umfangreiches Produktportfolio in 25 Ländern weltweit mit steigender Tendenz. Produziert wird mit 270 festangestellten Mitarbeitern (zzgl. Saisonkräften) im nordrhein-westfälischen Münsterland, in Everswinkel und Recke, der Umsatz beläuft sich auf rund 140 Millionen Euro.   (Nov. 2012 jr)   Quelle: DMK Deutsches Milchkontor
TK-Report TK-Report
12.11.2012

Online-Shop myTime erfolgreich

Der Lebensmittel-Onlineshop myTime.de zieht nach rund sechs Monaten im Netz ein positives Fazit: Neben der Ausweitung des Sortiments auf über 27.000 Artikel steht nun auch eine myTime.de-App für iPhone und Android zu Verfügung. Neben Frische wurde auch der Tiefkühlbereich in den vergangenen Monaten erweitert und bietet mit über 700 TK- und Eis-Produkten inzwischen die Auswahl eines gut sortierten Fachgeschäftes. 'Frische und tiefgekühlte Lebensmittel stellen immer noch eine Herausforderung an die Logistik dar', erklärte Joosten Brüggemann, Marketingleiter der Bünting Unternehmensgruppe, die myTime betreibt. 'Wir haben viel Zeit in die Entwicklung spezieller Umverpackungen gesteckt – und das hat sich bewährt.' Sein Fazit für die ersten sechs Monate myTime.de ist positiv: 'Wir bekommen sehr gute Rückmeldungen von den Kunden, die sich auch in den Wiederkaufsraten spiegeln. Dazu verzeichnen wir stetig steigende Bestellzahlen.' In Köln testet myTime.de derzeit die Same-Day-Lieferung mit Feierabendzustellung. Mitte November startet eine großangelegte Werbekampagne in sieben Metropolen Deutschlands (Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München). Neben Online-Maßnahmen stehen die Disziplinen Print, Hörfunk und die Kommunikation in Verkehrsmitteln im Fokus. Neben dem myTime.de-Servicecenter werden Social-Media-Tools wie Facebook zur direkten Kundenkommunikation genutzt.   (Nov. 2012 jr)   Quelle: Bünting Unternehmensgruppe
12.11.2012

Zehn Jahre Wilms in Wildau

Das Großhandels- und Logistikunternehmen Wilms feiert den zehnten Geburtstag seiner Niederlassung in Wildau. Der Spezialist für temperaturgeführte Logistik hält mit dieser Niederlassung im Großraum Berlin-Brandenburg seit 2002 nicht nur ein Tiefkühllager für die Wilms Tiefkühl-Service GmbH (TKS) vor. Hier ist vielmehr auch die Wilms Transport GmbH (WTR) ansässig -  zuständig für die operative Ausführung des Transportgeschäfts innerhalb der Unternehmensgruppe. 'Wildau ist für unser Unternehmen aus bescheidenen Anfängen zu einer Erfolgsgeschichte geworden', zieht Armin Feemers, gemeinsam mit Markus Wilms geschäftsführender Gesellschafter der TKS, Bilanz. 'Mit der Ansiedlung im Jahr 2002 haben wir das Ziel verfolgt und erreicht, den interessanten und für uns seinerzeit neuen Markt besser zu erschließen, unsere regionale Leistungsfähigkeit und -kapazität auszubauen und den Kundenservice zu verbessern', resümiert Feemers. Ein Mann der ersten Stunde ist Torsten Dietrich (Foto), der die Niederlassungsleitung im Spätsommer 2002 übernahm und seit 2009 verantwortlich die Geschäfte der Wilms Transport GmbH führt: 'Begonnen haben wir hier zunächst mit drei Fahrern für den Berliner-Stadtverkehr. Inzwischen decken wir in der Lebensmitteldistribution die Postleitzahlgebiete 0 und 1 ab und erbringen Lagerlogistikdienstleistungen am Standort Wildau.' Was mit einer Ausweitung der Lieferfrequenz für die Berliner Kunden der TKS und einer angemieteten kleinen Tiefkühlzelle begann, hat sich damit über die Jahre zum Sprungbrett für den weiteren Ausbau des Lager- und Transportgeschäftes entwickelt.   (Nov. 2012 jr)   Quelle: Wilms-Gruppe
Länderreport Länderreport
12.11.2012

Hähnchen mit 'Vier Pfoten'-Label bei Kaufland

Seit dem 12. November können Konsumenten im Supermarkt zu tierfreundlicher produziertem Fleisch mit einem Label von 'Vier Pfoten' greifen. Die Tierschutzorganisation hat in Zusammenarbeit mit Nutztier-Experten das internationale 'Tierschutz kontrolliert'-Label für Produkte tierischen Ursprungs entwickelt. 'Die Kriterien des Labels liegen weit über den rechtlichen Vorgaben aller EU-Länder zur konventionellen Nutztierhaltung', versichert die Organisation. Die Tiere erhielten mehr Platz, Beschäftigungsmaterial und Tageslicht, kürzere Transportzeiten und eine Schlachtung ohne Fehlbetäubung. Es gibt die Einstiegsstufe '1 Stern' und die Premiumstufe '3 Sterne'. Los geht es mit dem Label in Deutschland, weitere europäische Länder wie Österreich und die Schweiz sollen folgen. Die ersten Produkte, die das 'Vier Pfoten'-Label erhielten, sind mit '1 Stern' ausgezeichnete Hähnchen der Marke Fairmast der Plukon Food Group Deutschland. Sie sind ab sofort in den Filialen von Kaufland in den neuen Bundesländern erhältlich – aktuell ausschließlich als gekühlte Ware. Ab Mitte Januar 2013 soll der Verkauf auf ganz Deutschland ausgeweitet werden. Das Label ist eine von vielen aktuellen Facetten im Bemühen um mehr Tierwohl in der deutschen Lebensmittel-Landschaft. minus 18 berichtet in seiner November-Ausgabe ausführlich über die vielfältigen Aspekte dieses Themas und die Auswirkungen auf die Tiefkühlbranche. Das Magazin geht am 16. November in den Versand.   (Nov. 2012 jr)   Quelle: Plukon Food Group . Vier Pfoten . Kaufland
21.10.2012

Pinguin verkauft Lutosa an McCain

McCain Foods übernimmt den Lutosa-Bereich von Pinguin-Lutosa. Die Unternehmen gaben die Unterzeichnung eines entsprechenden Vertrages bekannt. Die Vereinbarung basiere auf einem Firmenwert von 225 Millionen Euro und umfasse Lutosas Aktivitäten in den Bereichen Produktion, Marketing und Vertrieb von tiefgekühlten, gekühlten und getrockneten Kartoffelprodukten sowie die Marke Lutosa. Die Vorstände beider Unternehmen hätten einer bindenden Vereinbarung zugestimmt, die aber noch eines Wertfeststellungsverfahrens und behördlicher Zustimmungen bedürfe. Jean Bernou, McCain-Geschäftsführer für Kontinental-Europa, sieht die Akquisition im Einklang mit einer Strategie zur Stärkung des Kartoffel-Kerngeschäfts in Europa. Die Produkte und Markenpositionierung von Lutosa stimmten sehr mit denen von McCain überein. 'Als McCain an uns herantrat, war die Chance für uns, uns auf unser Kerngeschäft Gemüse und Obst zu konzentrieren und gleichzeitig Lutosa den Weg auf die nächsthöhere Leistungs-Stufe zu ebnen, zu gut, um sie verstreichen zu lassen', erklärte Pinguin-Lutosa-CEO Hein Deprez.   Website-Ausriss/Montage: PinguinLutosa   (Okt. 2012 jr)   Quelle: PinguinLutosa
20.10.2012

Das neue minus 18 ist da

Unser Oktober-Magazin ist geprägt – wie könnte es anders sein – von der bedeutendsten Tiefkühlmesse 2012: der InterCool. Produkte, Aussteller, Trends: Wir sahen uns für Sie mit geballter Woman- und Manpower in Düsseldorf um und haben auf rund 50 Seiten zusammengestellt, was uns berichtenswert erschien.  Außerdem besuchten wir wieder herausragende Einzelhandelsgeschäfte: In Deutschland, wo wir eine der besten Tiefkühl-Abteilungen des Landes unter die Lupe nahmen, und beim TK-Europameister Schweden, wo Tiefgekühltes zum Teil sogar lose verkauft wird. Dass Tiefkühlkost in Zukunft weit mehr Schule machen sollte, als sie es aktuell tut, zeigt unser Bericht zur Entwicklung der Verpflegung in Ganztagsschulen. Hier gibt es zwar großes Lob für Tiefgekühltes, aber auch noch viele Vorbehalte zu überwinden, um die großen Potenziale zu nutzen. Unsere Länderreport-Serie Osteuropa wirft diesmal den versprochenen tieferen Blick auf die Baltenstaaten Lettland und Litauen – zwei kleine Tiger, die sich nach überwundener Krise bereits wieder die Zähne wetzen und bei deren Bevölkerung die Lust auf Tiefgekühltes wächst. Außerdem im Oktobermagazin: News aus der Branche, aus den Firmen und, natürlich, auch außerhalb des Messerahmens über neue Produkte.  Klicken Sie hier, um auf das Inhaltsverzeichnis der Oktober-Ausgabe zu kommen..
17.10.2012

Frisch & Frost: Reorganisation statt Verkauf

Frisch & Frost hat seinen Strategieprozess beendet und sich für eine unternehmensinterne Reorganisation anstatt für einen Verkauf entschieden. Die Reorganisation werde voraussichtlich bis Januar 2013 benötigen und sehe die Trennung des Kartoffelbereichs und des Spezialitäten- & Teigbereichs mit den Marken Toni Kaiser und Bauernland vor, heißt es in einer Pressemitteilung. 'Grund für die Entscheidung ist, dass uns die vorliegenden Angebote aus Sicht des strategischen Ansatzes, der Synergien für Produktion und Vertrieb sowie der Nachhaltigkeit für unsere Mitarbeiter nicht weitreichend genug erschienen', erklärte Frisch & Frost Geschäftsführer Ewald Trum (Foto). Die Restrukturierung sei eine stabile Lösung für die Mitarbeiter an den Unternehmensstandorten Hollabrunn und Wien. Bisher seien die Kartoffelproduktion, die Herstellung der Markenprodukte von Bauernland und Toni Kaiser sowie deren Vermarktung unter einem Dach sehr erfolgreich gewesen. 'Die Analysen haben aber gezeigt, dass in diesen Bereichen noch viel Potenzial steckt, das wir durch eine klare Positionierung und Ausrichtung auf die Kernkompetenzen noch mehr stärken', erläutert Trum. Dieses Ziel will das Unternehmen in den kommenden Monaten durch eine Aufgliederung der beiden Unternehmensbereiche in zwei separate Business Units erreichen. Gemeinsam mit dem Frisch & Frost Mehrheitsgesellschafter Lamb Weston / Meijer soll sich die Kartoffelsparte mit ihrer Hightech-Produktion von Pommes frites und weiteren Kartoffelprodukten auf den Großkundenmarkt und die Systemgastronomie konzentrieren. Der Spezialitäten- und Teigbereich mit den starken Marken Bauernland und Toni Kaiser werde sich auf Einzelhandel, Gastronomie und Food-Service konzentrieren und damit einen starken Vertriebsfokus haben. Die Kartoffelproduktion am Standort Hollabrunn wurde bereits auf einem hohen technischen Level ausgebaut. Weitere Investitionen zur Optimierung und langfristigen Absicherung sind bereits getätigt und auch zukünftig in Planung. 'Wie die konkrete Umsetzung der Reorganisation aussehen wird, werden wir in den kommenden Wochen und Monaten entscheiden', sagt Trum. 'Auch hierfür möchten wir uns ausreichend Zeit nehmen, um auf der Grundlage einer sorgfältigen Planung beste Ergebnisse im Interesse aller zu erzielen.' Frisch & Frost ist ein Tiefkühl- und Convenience-Spezialist für Kartoffelspezialitäten, Mehlspeisen, regionale Spezialitäten und Fingerfood. Im Geschäftsjahr 2011/12 erzielte das österreichische Unternehmen mit rund 296 Mitarbeitern an zwei Standorten in Österreich einen Umsatz von 74,1 Millionen Euro. Lamb Weston / Meijer, einer der größten europäischen Kartoffelverarbeiter, hält 74 Prozent am Unternehmen, die RWA 26 Prozent.   (Okt. 2012 jr)   Quelle: Frisch & Frost
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