03.05.2022

Eismann erneut mit Umsatzwachstum

Tiefkühl-Lieferdienst Eismann konnte auch 2021 weiter wachsen und seinen Umsatz auf 330,7 Millionen Euro steigern. Hierzu hat insbesondere Eismann Deutschland mit einem Umsatzplus von etwa sieben Prozent beigetragen. Aber nicht nur der Umsatz, sondern auch der Kundenstamm und die Vertriebsmannschaft konnten erweitert werden, heißt es in einer Pressemeldung des Mettinger Unternehmens, das damit den Umsatzschub aus dem Vorjahr nutzte.
28.04.2022

Dr. Oetker erweitert Standort Wittenburg

Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung hat Dr. Oetker 28. April 2022 ein dreistöckiges Büro- und Sozialgebäude am Werkstandort Wittenburg eingeweiht. 'Wittenburg ist strategisch enorm wichtig für unser Kerngeschäft. Aus diesem Grund investieren wir trotz erschwerter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen regelmäßig in die Weiterentwicklung des Standorts', erklärte Dr. Christian von Twickel, Mitglied der internationalen Geschäftsführung von Dr. Oetker. In dem neuen Gebäude befinden sich moderne Umkleidekabinen und Sanitäranlagen mit Platz für rund 300 Personen.
28.04.2022

Tiefkühltagung: 'Aufbruch in eine nachhaltigere Zukunft'

Persönliche Begegnungen reloaded und mit Renate Künast eine Spitzenpolitikerin zu Gast: Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) lädt die Branche zur Tiefkühltagung 2022 am 23. und 24. Mai nach Berlin. Unter dem Motto 'Aufbruch in eine nachhaltigere Zukunft' beschäftigt sich die Veranstaltung mit der Transformation zu nachhaltigeren Agrar- und Ernährungssystemen, den Folgen von Klimawandel und Krisen für die Sicherung von Energie und Rohstoffen und der Rolle der Tiefkühlwirtschaft für eine gesunde, nachhaltige Ernährung. Die beliebte Abendveranstaltung findet in der Alice Rooftop Bar (Foto) über den Dächern von Berlin statt.
27.04.2022

Grüne wollen Mehrwertsteuerbefreiung für Obst und Gemüse

'Gesundes Essen muss bezahlbar bleiben', fordert Renate Künast (Foto), Sprecherin für Ernährungs- und Agrarpolitik von Bündnis 90/Die Grünen, und positioniert sich klar zur Debatte um die Aussetzung der Mehrwertsteuer: 'Wir müssen jetzt etwas gegen die Preisspirale beim Essen unternehmen und dies mit gesundheitlichen Aspekten verbinden. Eine Mehrwertsteuerbefreiung für besonders gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte wäre ein dreifacher Gewinn: Sie fördert eine gesunde Ernährung, ist ein Beitrag zu umweltfreundlicher Lebensmitteproduktion und entlastet die Verbraucherinnen und Verbraucher finanziell.'
TK-Report TK-Report
27.04.2022

Internorga: Maskenpflicht entfällt

Pünktlich zum Start der Internorga am 30. April läuft in Hamburg die Eindämmungsverordnung zur Corona-Pandemie aus. Damit entfällt für alle Teilnehmenden die Pflicht zum Tragen einer Maske in den Messehallen. 'Wir können es kaum erwarten und sind unendlich dankbar, dass wir die Internorga nun in diesem Jahr endlich durchführen können, und Hamburg wieder an fünf Tagen zur Hospitality-Metropole und zum wichtigsten Branchentreff in Deutschland wird', sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress.
26.04.2022

Peter Pane erwartet Rekordumsatz

Peter Pane erwartet für das Jahr 2022 einen Umsatz von 120 Millionen Euro – Rekord für die Burgerkette, die mittlerweile 50 Restaurants und 2.000 Mitarbeiter zählt. 'Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Produkten und unserem Herzensanliegen, der Nachhaltigkeit, so viele Menschen begeistern können', sagt Patrick Junge, Inhaber und Geschäftsführer von Peter Pane. Bereits mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Speisekarte ist laut Peter Pane vegan oder vegetarisch. Das Unternehmen sei komplett frei von Palmöl, Soja, GMO, künstlichen Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern.
Länderreport Länderreport
26.04.2022

Neue Firmierung: Aus Franco Fresco wird Gustavo Gusto

Zum 1. Mai 2022 wird aus der bisherigen Franco Fresco GmbH & Co. KG die Gustavo Gusto GmbH & Co. KG. 'Oder einfacher ausgedrückt: Unsere Marke Gustavo Gusto wird auch unser Unternehmensname', sagt Michael Götz, Chief Marketing Officer. 'Viele Menschen brachten Franco Fresco nicht mit unserer Marke Gustavo Gusto zusammen. Deshalb der Namenswechsel. Gleichzeitig stärken wir die Bedeutung der Marke Gustavo Gusto, verbinden Produkt und Namen und identifizieren uns damit stärker mit unserer Marken-DNA', so Michael Götz weiter.
25.04.2022

Klüh launcht Beratungsangebot für Gastronomie

Die Klüh Service Management GmbH gibt die Gründung der Keros Consult GmbH als neue Dienstleistungsgesellschaft bekannt. Mit dem Unternehmen als hundertprozentige Tochter reagiert die Klüh-Gruppe auf die größten Herausforderungen im Verpflegungsmarkt: Kostendruck, Personalmangel sowie stetig steigende Anforderungen der Gäste in den Bereichen Nachhaltigkeit und Qualität mit verpflichtenden Nachweiserbringungen seitens des Gesetzgebers. Das neue Beratungsangebot will es ermöglichen, die Arbeitsabläufe in Betriebsrestaurants, Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, bei Schul- und Kita-Caterern sowie in Großküchen nachhaltig zu verbessern.
22.04.2022

Eiskonsum ging 2021 zurück

Die industriellen Hersteller von Speiseeis haben 2021 im Inland 537,6 Millionen Liter Speiseeis abgesetzt. Dies entspricht einem Mengenrückgang von -6,9 Prozent (2020: 577,6 Mio. Liter). Der Umsatz 2021 sank um -2,4 Prozent auf 2,31 Milliarden Euro (2020: 2,37 Mrd. Euro). Mit 7,9 Litern (dies entspricht rund 113 Kugeln) verzeichnete der Pro-Kopf-Verbrauch gegenüber dem Jahr 2020 (8,2 Liter) ebenfalls einen leichten Rückgang. Der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch umfasst neben Markeneis auch Eisdielen-Eis sowie Soft-Eis.
21.04.2022

Edeka wächst auch im Geschäftsjahr 2021 weiter

Die rund 3.500 Kaufleute im Edeka-Verbund erwirtschafteten im zweiten Corona-Jahr 2021 Umsätze in Höhe von 34,7 Mrd. Euro - ein Zuwachs von 4,7 Prozent gegenüber dem Ausnahmejahr 2020. 'Unternehmergeist, Kundennähe, echte Vielfalt und das Schaffen von Einkaufserlebnissen - das Leistungsspektrum der Edeka-Kaufleute sucht seinesgleichen und bleibt unser größter Vorteil im intensiv geführten Wettbewerb', sagt Markus Mosa (Foto), Vorstandsvorsitzender der Edeka-Zentrale. Im Discount-Segment verbuchte die Unternehmenstochter Netto Marken-Discount ein Wachstum von rund einem Prozent auf 14,7 Mrd. Euro. Insgesamt steigerte der Edeka-Verbund sein Umsatzvolumen 2021 um 2,9 Prozent auf 62,7 Mrd. Euro.
TK-Report
TK-Report

TK-Report Newsletter
jetzt kostenlos anmelden

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen.


Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag