31.03.2022

Preissteigerungen: Gespart wird bei Lebensmitteln

Die Lieferkettenprobleme im Handel werden verstärkt für Endverbraucher:innen spürbar. So gibt jede:r Zweite an, in Folge von Lieferengpässen Probleme beim alltäglichen Einkauf zu haben – ein Wert, der seit dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine gestiegen ist. Die Reaktionen sind bei vielen Konsument:innen drastisch: 42 Prozent der Befragten verzichten in der Folge auf Käufe, 38 Prozent entscheiden sich für andere Produkte und acht Prozent stornieren die Bestellung. Zu diesen Ergebnissen kommt der neue Trend Check Handel, der regelmäßig aktuelle Themen und ihren Einfluss auf das Einkaufsverhalten der Konsument:innen in Deutschland beleuchtet.
31.03.2022

Bindi sammelt Spenden für Geflüchtete aus der Ukraine

Bindi unterstützt ab sofort den Verein 'Wir packen’s an' mit Sitz in Brandenburg. Der Verein kümmert sich seit einigen Jahren um Geflüchtete aus Kriegsgebieten – aktuell mit dem Schwerpunkt Ukraine. Im Stammsitz in Halle (Westfalen) stellt Bindi als jetzt offizielle Sammelstelle für 'Wir packen’s an' unter anderem Lagerkapazitäten zur Verfügung. 'Wir haben den Platz und wir haben die Power!', so der Spezialist für italienische Eis- und Dessertprodukte.
30.03.2022

dti debattiert über 'Grünen Wind in der Ernährungspolitik'

Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) lädt am 7. April von 8 bis 9 Uhr zu einer neuen Ausgabe von 'Kostbar – Die Lebensmitteldebatte am Morgen'. Das Thema der virtuellen Veranstaltung lautet 'Grüner Wind in der Agrar- und Ernährungspolitik - Wege aus der Krise in eine nachhaltigere Zukunft'. Es diskutieren Dr. Ophelia Nick, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, Doris Abeln, Geschäftsführerin Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, und Dr. Dirk Zantow, Geschäftsführer Bofrost.
30.03.2022

Gustavo Gusto spendet 50.000 Euro für Nothilfe Ukraine

Die gesamten Einnahmen in Höhe von 22.560 Euro aus zwei extra durchgeführten Lagerverkäufen von Gustavo Gusto-Tiefkühlpizzen hat das Unternehmen nun mehr als verdoppelt. Insgesamt werden somit 50.000 Euro von Gustavo Gusto für die Nothilfe Ukraine der 'Aktion Deutschland Hilft' gespendet. Darüber hinaus hat das Unternehmen bereits eine Betriebswohnung für zwei Frauen und drei Kinder, die aus der Ukraine geflohen sind, zur Verfügung gestellt. Weitere Räume des Unternehmens werden derzeit für Ukraine-Flüchtlinge vorbereitet.
TK-Report TK-Report
29.03.2022

Frostkrone gewinnt zwei Food Awards bei der IFE

Die Frostkrone Food Group ist Gewinner des World Food Innovation Awards bei der Londoner IFE in den Kategorien 'Best food concept” und 'Best snacking Innovation'. Die Preise wurden am Montag den Gewinnern überreicht. Frédéric Dervieux, CEO der Frostkrone Food Group, sagt dazu stolz: 'Unser Anspruch ist es, immer wieder mit trendigen, spannenden und zukunftsweisenden Innovationen zu begeistern. Die Auszeichnungen sind Bestätigung und Ansporn für uns, diesen Weg konsequent weiterzugehen.'
29.03.2022

F-Trace, Global G.A.P., GS1 und IFS vereinbaren ESG-Kooperation

Am 1. Januar 2023 tritt das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) in Kraft. Um die regulatorischen sowie individuellen Herausforderungen zu meistern und entsprechende Lösungen anzubieten, werden GS1 Germany gemeinsam mit der Tochtergesellschaft F-Trace zukünftig mit den Zertifizierungsorganisationen International Featured Standard (IFS) und Global G.A.P. eng zusammenarbeiten. Ziel der strategischen Kooperation ist, die gewünschte Transparenz innerhalb der gesamten Supply Chain sicherzustellen und damit die legislativen Anforderungen im Bereich Environmental Social Governance (ESG) effizient zu erfüllen, heißt es in einer Pressemitteilung.
Länderreport Länderreport
29.03.2022

11er mit neuem 'Vegan Food Magazin'

Der vegane Ernährungsstil lässt neue Food- und Restaurantkonzepte wie Pilze aus dem Boden schießen und stellt die traditionelle Gastronomie vor die Herausforderung, ihre Speisekarten um vegane Gerichte zu erweitern. Mit seinem neuen 'Vegan Food Magazin' will der österreichische Kartoffelspezialitäten-Hersteller 11er jetzt zeigen, dass pflanzliche Ernährung einfach, vielseitig und genussvoll sein kann. Nach dem Motto 'von Köchen für Köche' liefert das Magazin Ideen und Inspirationen, wie mit einfachen Schritten vegane Gerichte auf den Tisch und in die Speisekarte kommen, erklärt 11er.
28.03.2022

Freiberger kreiert Pizza zur Daily-Soap 'Berlin – Tag & Nacht'

Seit 2010 läuft im Vorabendprogramm von RTLZWEI die Daily-Soap 'Berlin – Tag & Nacht'. Zusammen mit El Cartel, dem Vermarkter des Senders, hat Pizza-Spezialist Freiberger jetzt 'LaSchnitte' entwickelt – die Pizza zur Soap. Die zwei Sorten 'I love Salami' und die vegetarische 'Say Cheese' (Foto) sind ab sofort in teilnehmenden Märkten von Edeka, Globus, Rewe und Spar (Österreich) erhältlich sowie zusätzlich als Aktionsartikel bei Kaufland in Kalenderwoche 16.
24.03.2022

Gastro Vision erstmals in Berlin

Erstmalig geht in Berlin eine neue Veranstaltung unter dem Dach der Gastro Vision an den Start: Die Gastro Vision Network ist ein neues Veranstaltungsformat, das speziell auf die besonderen Herausforderungen während der Corona-Pandemie zugeschnitten ist. In 'kleinem feinem Rahmen', so der Veranstalter, präsentieren rund 15 Aussteller am 17. Mai 2022 in der Kochbar Berlin einem ausgewählten Fachpublikum in exklusiver und entspannter Atmosphäre ihre innovativen Produkte und Dienstleistungen für Hotellerie, Gastronomie und Catering.
24.03.2022

Edeka Nord übernimmt von Allwörden

Die Edeka Handelsgesellschaft Nord mbH erwirbt die restlichen Unternehmensanteile an der Familienbäckerei H. von Allwörden GmbH von 55 Prozent. 2018 hatte Edeka Nord bereits 45 Prozent der Unternehmensanteile erworben. 'Die Übernahme besiegelt die konsequente Weiterentwicklung der Backwarensparte und ist Teil der von Geschäftsführung und Aufsichtsrat ausgerufenen Modernisierungsstrategie bei Edeka Nord', erklärt das Unternehmen. Neuer Geschäftsführer der Backwarensparte bei Edeka Nord wird Willi Vaassen (Foto).
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