03.05.2022

Schwacher März für TK-Produkte

Bei Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) kam es im März 2022 zu einem zweistelligen Umsatzrückgang (-11,2 %) im LEH gegenüber dem Vorjahresmonat, die Kategorie entwickelte sich noch schwächer als Food gesamt (-9,8 %). 'Nachdem die aktuelle Corona-Welle zumindest größtenteils überstanden scheint, sehen sich die Shopper nun deutlichen Inflationssorgen und den Kriegsereignissen in der Ukraine gegenüber', nennt der GfK Consumer Index 3/2022 als einen Grund.
03.05.2022

Detmers mit Essay zu Personalfragen in digitalen Arbeitswelten

Prof. Dr. Ulrike Detmers ist mit einem Essay im Werk 'Die Digitale Dekade' des Verlags 'Frankfurter Allgemeine Buch' vertreten. Darin erläutert die Geschäftsführende Gesellschafterin der Großbäckerei Mestemacher, wie zeitgemäße Führung gelingt. Insgesamt sind 22 Vordenker:innen der deutschen Wirtschaft aus den unterschiedlichsten Bereichen mit Beiträgen am Werk der Herausgeberin Angelika Gifford beteiligt. Gifford ist Vice President bei Meta und beispielsweise für die Geschäftsentwicklung von Facebook, Instagram und WhatsApp verantwortlich.
03.05.2022

Internorga Zukunftspreis vergeben

Der 11. Internorga Zukunftspreis ist unter der Anwesenheit 280 geladener Gäste in der Handelskammer Hamburg verliehen worden. In der Kategorie ‚Nahrungsmittel & Getränke‘ gewann Oceanfruit Meeressalate der Wunderfish GmbH (Foto). In der Kategorie ‚Technik & Ausstattung‘ wurde die Too Good to Go App der Too Good to Go GmbH ausgezeichnet. In der Kategorie ‚Gastronomie & Hotellerie‘ gab es gleich drei Sieger: das StudierendenWerk Berlin, das Gastronomiekonzept 'greenes - mindful campus food' des Studierendenwerks Mannheim und das Studierendenwerk Osnabrück.
03.05.2022

Eismann erneut mit Umsatzwachstum

Tiefkühl-Lieferdienst Eismann konnte auch 2021 weiter wachsen und seinen Umsatz auf 330,7 Millionen Euro steigern. Hierzu hat insbesondere Eismann Deutschland mit einem Umsatzplus von etwa sieben Prozent beigetragen. Aber nicht nur der Umsatz, sondern auch der Kundenstamm und die Vertriebsmannschaft konnten erweitert werden, heißt es in einer Pressemeldung des Mettinger Unternehmens, das damit den Umsatzschub aus dem Vorjahr nutzte.
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28.04.2022

Dr. Oetker erweitert Standort Wittenburg

Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung hat Dr. Oetker 28. April 2022 ein dreistöckiges Büro- und Sozialgebäude am Werkstandort Wittenburg eingeweiht. 'Wittenburg ist strategisch enorm wichtig für unser Kerngeschäft. Aus diesem Grund investieren wir trotz erschwerter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen regelmäßig in die Weiterentwicklung des Standorts', erklärte Dr. Christian von Twickel, Mitglied der internationalen Geschäftsführung von Dr. Oetker. In dem neuen Gebäude befinden sich moderne Umkleidekabinen und Sanitäranlagen mit Platz für rund 300 Personen.
28.04.2022

Tiefkühltagung: 'Aufbruch in eine nachhaltigere Zukunft'

Persönliche Begegnungen reloaded und mit Renate Künast eine Spitzenpolitikerin zu Gast: Das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) lädt die Branche zur Tiefkühltagung 2022 am 23. und 24. Mai nach Berlin. Unter dem Motto 'Aufbruch in eine nachhaltigere Zukunft' beschäftigt sich die Veranstaltung mit der Transformation zu nachhaltigeren Agrar- und Ernährungssystemen, den Folgen von Klimawandel und Krisen für die Sicherung von Energie und Rohstoffen und der Rolle der Tiefkühlwirtschaft für eine gesunde, nachhaltige Ernährung. Die beliebte Abendveranstaltung findet in der Alice Rooftop Bar (Foto) über den Dächern von Berlin statt.
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27.04.2022

Grüne wollen Mehrwertsteuerbefreiung für Obst und Gemüse

'Gesundes Essen muss bezahlbar bleiben', fordert Renate Künast (Foto), Sprecherin für Ernährungs- und Agrarpolitik von Bündnis 90/Die Grünen, und positioniert sich klar zur Debatte um die Aussetzung der Mehrwertsteuer: 'Wir müssen jetzt etwas gegen die Preisspirale beim Essen unternehmen und dies mit gesundheitlichen Aspekten verbinden. Eine Mehrwertsteuerbefreiung für besonders gesunde Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte wäre ein dreifacher Gewinn: Sie fördert eine gesunde Ernährung, ist ein Beitrag zu umweltfreundlicher Lebensmitteproduktion und entlastet die Verbraucherinnen und Verbraucher finanziell.'
27.04.2022

Internorga: Maskenpflicht entfällt

Pünktlich zum Start der Internorga am 30. April läuft in Hamburg die Eindämmungsverordnung zur Corona-Pandemie aus. Damit entfällt für alle Teilnehmenden die Pflicht zum Tragen einer Maske in den Messehallen. 'Wir können es kaum erwarten und sind unendlich dankbar, dass wir die Internorga nun in diesem Jahr endlich durchführen können, und Hamburg wieder an fünf Tagen zur Hospitality-Metropole und zum wichtigsten Branchentreff in Deutschland wird', sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress.
26.04.2022

Peter Pane erwartet Rekordumsatz

Peter Pane erwartet für das Jahr 2022 einen Umsatz von 120 Millionen Euro – Rekord für die Burgerkette, die mittlerweile 50 Restaurants und 2.000 Mitarbeiter zählt. 'Wir freuen uns sehr, dass wir mit unseren Produkten und unserem Herzensanliegen, der Nachhaltigkeit, so viele Menschen begeistern können', sagt Patrick Junge, Inhaber und Geschäftsführer von Peter Pane. Bereits mehr als die Hälfte (55 Prozent) der Speisekarte ist laut Peter Pane vegan oder vegetarisch. Das Unternehmen sei komplett frei von Palmöl, Soja, GMO, künstlichen Zusatzstoffen und Geschmacksverstärkern.
26.04.2022

Neue Firmierung: Aus Franco Fresco wird Gustavo Gusto

Zum 1. Mai 2022 wird aus der bisherigen Franco Fresco GmbH & Co. KG die Gustavo Gusto GmbH & Co. KG. 'Oder einfacher ausgedrückt: Unsere Marke Gustavo Gusto wird auch unser Unternehmensname', sagt Michael Götz, Chief Marketing Officer. 'Viele Menschen brachten Franco Fresco nicht mit unserer Marke Gustavo Gusto zusammen. Deshalb der Namenswechsel. Gleichzeitig stärken wir die Bedeutung der Marke Gustavo Gusto, verbinden Produkt und Namen und identifizieren uns damit stärker mit unserer Marken-DNA', so Michael Götz weiter.
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