Die Zukunft unserer Böden entscheidet über die Lebensmittelversorgung der Zukunft. Diesen Grundgedanken nimmt ein neuer Film von Followfood auf, der optisch auf das aktuelle Filmepos „Dune 2“ anspielt. Mit dem von einer KI generierten Clip will Followfood nicht nur zeigen was möglich ist, sondern vor allem "was nötig ist für eine Zukunft der Menschheit", wie das Unternehmen betont.
Die Kabeljauzucht in Norwegen erlebt derzeit eine Boomphase. Für dieses Jahr erwarten Brancheninsider eine Erntemenge von bis zu 20.000 t, schreibt das Portal IntraFish nach Gesprächen mit Produzenten. Der Umstand, dass die Fischereiindustrie eine weitere Reduzierung der Fangquoten für Wildkabeljau erwarte, stärkt die Züchter des Gadus morhua.
Das Deutsche Tiefkühlinstitut lädt die Branche zur Tiefkühltagung am 3. und 4. Juni nach Berlin. Der alljährliche Treffpunkt der TK-Branche steht in diesem Jahr unter dem Motto "Für die Zukunft entscheiden(d)".
Mit einem Preisrückgang von 0,6 Prozent kosteten Nahrungsmittel im Februar 2024 erstmals seit April 2021 wieder weniger als im Vorjahr (–1,7 % gegenüber April 2020).
Pünktlich zum deutschen Kinostart des Blockbusters „Ghostbusters: Frozen Empire“ am 21. März 2024 launcht Gustavo Gusto gemeinsam mit Sony Pictures „Ghostbusters New York Style Pizza“, die es als Limited Edition nur für eine begrenzte Zeit im LEH zu kaufen gibt.
Auf der Anuga FoodTec in Köln wurde am 19. März der International FoodTec Award 2024 verliehen, der führende Preis für Lebensmitteltechnologie, präsentiert von der DLG (Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft) und ihren Fachpartnern.
Unilever trennt sich von seinem Eisgeschäft: Im Zuge von Sparmaßnahmen wird der Konzern seine Eismarken wie Langnese, Carte d’Or und Ben & Jerry’s in ein eigenständiges Unternehmen auslagern, heißt es in einer Unternehmensmeldung. Die Abtrennung werde unverzüglich eingeleitet, der Prozess solle bis 2025 abgeschlossen sein.
Im November 2023 gegründet, geht Epta Central North Europe jetzt den nächsten Schritt: Das Joint Venture zwischen der Epta S.p.A. und Viessmann Refrigeration Solutions gibt sein Rebranding bekannt. Damit firmieren die Unternehmen und Produkte von Viessmann Refrigeration Solutions jetzt unter der Marke Epta.
Nach der erfolgreichen Veganuary-Kampagne mit mehr als 1.000 teilnehmenden Unternehmen in Handel und Gastronomie führt Veganuary Deutschland erstmals auch im laufenden Jahr Aktionen durch: Am 18. März startet inmitten des Ostergeschäfts die #VeganuaryChickenWeek als erste von insgesamt vier Kampagnen außerhalb des Januars.
Konsument:innen achten aktuell beim Einkaufen von Lebensmitteln noch stärker auf Qualität und Tierwohl als auf die Kosten der Produkte. Auch Regionalität und Saisonalität sind ihnen in diesem Jahr wichtiger als der Preis – und das im gesamten deutschsprachigen Raum.