15.03.2024
Veganuary Chicken Week soll pflanzliches Ostergeschäft befördern
Nach der erfolgreichen Veganuary-Kampagne mit mehr als 1.000 teilnehmenden Unternehmen in Handel und Gastronomie führt Veganuary Deutschland erstmals auch im laufenden Jahr Aktionen durch: Am 18. März startet inmitten des Ostergeschäfts die #VeganuaryChickenWeek als erste von insgesamt vier Kampagnen außerhalb des Januars.
Die Organisation und teilnehmende Unternehmen legen während der Aktionswoche an Verkaufsstellen und online den Fokus auf pflanzliche Alternativen zu Eiern, Chicken-Gerichten und auf vegane Osterleckereien. Der Lebensmitteleinzelhandel (Penny, Kokku), die Gastronomie (Domino’s Pizza Deutschland, Dean&David), herstellende Unternehmen (u. a. Endori, The Vegetarian Butcher) sowie Bio-Marken (Biovegan, Soyana) beteiligen sich mit Aktionen und Angeboten, informieren im Kund:innenmagazin über die Kampagne, werben auf Social-Media-Kanälen für vegane Optionen und kündigen Produktneuheiten an, so Veganuary Deutschland.
„Mit unseren Kampagnen im Frühjahr und Sommer bieten wir auch im laufenden Jahr eine perfekte Gelegenheit, reichweitenstark und erfolgreich vegane Sortimente und Angebote zu erweitern und zu bewerben“, so Christopher Hollmann, Leiter von Veganuary Deutschland. „Veganuary ist kein kurzfristiges Phänomen, das mit dem Januar zu Ende geht. Wir verändern Essgewohnheiten nachhaltig – und damit auch die Zielgruppen von Handel und Gastronomie.“
Neben der #VeganuaryChickenWeek werden weitere Aktionswochen im Juni, Juli und August auf pflanzliche Alternativen zu Fisch-, BBQ- und Milchprodukten setzen. Das Interesse an den internationalen Kampagnen wachse: 2023 beteiligten sich in Deutschland über das Jahr hinweg u.a. die Einzelhandelsunternehmen Aldi Nord und Süd, Bio Company, die Restaurantkette Peter Pane und Marken wie Bettafish, Cremissimo, Endori, Frosta, Greenforce, Gutfried, The Green Mountain und Vega Lecker. Die Teilnahme an den Kampagnen ist kostenfrei.
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