06.01.2026
Uplegger übernimmt Vertrieb von The Vegetarian Butcher

Foto/Grafik: The Vegetarian Butcher
Seit 2010 zählt The Vegetarian Butcher zu den Pionieren der Plant-Based-Bewegung.
Die Uplegger Food Company erweitert ihr Plant-Based-Portfolio: Nachdem sich im Herbst Vivera und The Vegetarian Butcher zum Vegetarian Butcher Collectiv zusammengeschlossen haben, werden nun auch die deutschen Vertriebsaktivitäten der beiden Marken unter einem Dach gebündelt. Mit dieser Portfolioerweiterung will Uplegger dem Handel ein Komplettpaket an Plant-Based-Produkten aus einer Hand bieten.
Das Plant-Based-Sortiment der Uplegger Food Company umfasst in Zukunft eine vielseitige Range, die unterschiedliche Verwendungsanlässe und Zielgruppen innerhalb der pflanzlichen Ernährung abdecken und sowohl Flexitarier als auch pflanzlich orientierte Verbraucher ansprechen soll, so der Importeuer von Frische- und TK-Produkten aus Langenhagen. Zu den Sortiments-Schwerpunkten zählen pflanzliche Filets, Burger-Varianten und Convenience-Produkte.
Der Plant-Based-Pionier The Vegetarian Butcher, gegründet 2010 von Jaap Korteweg in Den Haag, wurde 2018 von Unilever übernommen und im letzten Jahr
an das niederländische Multiunternehmen Vivera weiterveräußert, das wiederum zum brasilianischen Lebensmittelhersteller JBS gehört, einem der größten Fleischunternehmen der Welt.
Im Rahmen eines Lizenzgeschäfts realisiert The Vegetarian Butcher seit 2023 zusammen mit dem Fertiggerichte-Spezialisten Prima Menü ein gemeinsames
High-Convenience-Sortiment, das 2025 mit dem
V-Label Award von ProVeg ausgezeichnet wurde.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden