12.12.2025

Prima Menü gewinnt V-Label Award

Der V-Label Award Deutschland 2025 in der Kategorie Vegane Fertig- & Tiefkühlprodukte geht nach Ostwestfalen: Ausgezeichnet wurde das Vegane „Chick-Curry-Ki“ von The Vegetarian Butcher, das im Rahmen eines Lizenzgeschäfts von Prima Menü produziert wird. „Dieser Preis ist Ansporn für uns, auch weiterhin mutig zu bleiben und Neues zu probieren“, freut sich Bastian Pauls, CEO bei Prima Menü.

Die Fachexperten der Ernährungsorganisation ProVeg und des Gründerzentrums ProVeg Incubator haben die insgesamt rund 100 Einsendungen mit V-Label-Lizenz nach den Kriterien Marketingansprache, Marktpotenzial, Innovationsgrad, Nachhaltigkeit und Gesundheit bewertet. Dabei konnten sich 27 Finalisten hervortun und für die Verkostung durch die Expertenjury mit Vertretern aus Lebensmittelindustrie, Wissenschaft und Gastronomie qualifizieren. Anschließend haben Verbraucher in einem Public Voting für ihre Favoriten abgestimmt. Jury Tasting und Public Voting sind zu gleichen Teilen in die finale Bewertung eingeflossen. Insgesamt wurden V-Label Awards in acht Kategorien vergeben, von Fleisch- und Fischalternativen bis hin zu Non-Food-Innovationen.

„Wir haben auch dieses Jahr wieder den Geschmack ins Zentrum gerückt. Die prämierten Produkte zeigen eindrucksvoll, dass pflanzliche Innovation Hand in Hand mit Genuss geht“, erklärt Cornelia Contini, Leiterin des V-Label in Deutschland. „Die Kombination aus Jury Tasting und Public Voting sorgt für ein ausgewogenes Ergebnis. Die diesjährigen Gewinner sind nicht nur Favoriten der Experten, sondern haben auch die Verbraucher überzeugt.“ Das V-Label ist ein international anerkanntes und seit 1996 geschütztes Siegel für vegane und vegetarische Produkte.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag