02.06.2022

Anuga unterstützt Tafel Köln mit Tiefkühlfahrzeug

Die Lebensmittelmesse Anuga unterstützt die Kölner Tafel neben 24 anderen Sponsoren bei der Anschaffung eines neuen (Tief-)Kühlfahrzeugs. Der 7,5-Tonner ermöglicht der gemeinnützigen Organisation von nun an größere Mengen an Lebensmitteln abzuholen und damit Menschen in Not eine bessere Unterstützung zu gewährleisten. Anstelle der bisherigen maximalen Kapazität von 4-Euro-Paletten kann die Kölner Tafel nun bis zu 12-Euro-Paletten auf einmal abholen. Das Fahrzeug wird im Rahmen der Verteiltafel-Funktion der Tafel Köln auch über Köln hinaus in NRW unterwegs sein.
02.06.2022

Apetito Convenience wird Uniqfood

Die Apetito Convenience GmbH in Hilter firmiert zukünftig als Uniqfood GmbH. 'Mit Uniqfood tragen wir unseren zentralen USP jetzt auch im Namen', erläutert der Geschäftsführer Vertrieb, Stefan Asche. 'Unser Business ist es, für die Marken unserer Kunden maßgeschneiderte Foodlösungen zu entwickeln und zu produzieren. Produkte, die einhundertprozentig customised sind.' Die Umfirmierung erfolgt knapp ein Jahr, nachdem die Beteiligungsgesellschaft CMP, Eigner von Geti Wilba, die Apetito Convenience übernommen hat.
02.06.2022

Peta verleiht zum vierten Mal den Vegan Food Award

Peta Deutschlande.V. hat Unternehmen, Marken und Produkte 'für herausragende und innovative rein pflanzliche Lebensmittel' mit dem den Vegan Food Award 2022 ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt die Tierrechtsorganisation 'Betriebe, die beweisen, dass Genuss keine tierischen Produkte braucht – weder Fleisch oder Milch noch Eier'. In diesem Jahr hat Peta den Preis in 30 Kategorien vergeben, zu denen auch das 'Beste vegane Tiefkühlgericht' zählt: Hier konnte das 'Veggie Schlemmerfilee Bordelaise Style' unter Frostas Submarke Fisch vom Feld den Preis gewinnen.
02.06.2022

Fischerzeugung in Aquakulturen um 1,8 Prozent gesunken

Im Jahr 2021 haben die rund 2.200 Aquakulturbetriebe in Deutschland rund 18.300 Tonnen Fisch erzeugt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 1,8 Prozent oder 330 Tonnen weniger als im Vorjahr. Die Muschelproduktion, die aufgrund natürlicher Bedingungen von Jahr zu Jahr erheblich schwanken kann, stieg um 5,8 Prozent oder 780 Tonnen auf rund 14.300 Tonnen. Die Erzeugung von Rogen und Kaviar stieg um 11,3 Prozent oder 9 Tonnen auf rund 85 Tonnen. Die Gesamterzeugung von Aquakulturprodukten betrug rund 32.700 Tonnen. Das waren 1,4 Prozent oder 470 Tonnen mehr als im Jahr 2020.
TK-Report TK-Report
01.06.2022

GfK: Tiefkühlprodukte verlieren im April moderat

Im April 2022 verzeichnete die Kategorie Tiefkühlkost (inklusive Speiseeis) einen Umsatzverlust von 2,7 Prozent im LEH, maßgeblich verursacht durch die schwächere Entwicklung bei Speiseeis (-9,1 %), vermeldet der GfK Consumer Index 4/2022. Der Umsatzverlust beim Speiseeis rührte stärker von den Multipackungen her (-14,3 %) und insbesondere von den Marken (-18,5 %). Bei den Hauspackungen fiel der Rückgang mit minus 1,3 Prozent deutlich moderater aus, hier getragen von den Marken, die als einziges Segment ein kleines Wachstum verzeichnen konnten (+1,3 %).
31.05.2022

Apetito: Auch 2021 mehr als eine Milliarde Euro Umsatz

Die Apetito Firmengruppe hat im dritten Jahr in Folge mehr als eine Milliarde Euro erwirtschaftet. Der Umsatz des Verpflegungsanbieters aus Rheine lag 2021 bei 1,01 Milliarden Euro und damit 2,2 Prozent unter Vorjahr (2020: 1,03 Mrd. Euro). 'Vor dem Hintergrund der Pandemie ist das eine beachtliche Leistung, auf die wir stolz sind', sagte Vorstandssprecher Guido Hildebrandt (Foto) anlässlich der Bilanzpressekonferenz am 31. Mai. Was für eine Grundstabilität sorge, sei die Diversität im Portfolio, so Hildebrandt.
Länderreport Länderreport
31.05.2022

Roland Trettl wirbt für Gustavo Gusto

Für die neue Pizza 'Pura' zum Selbstbelegen hat sich das Team von Gustavo Gusto Unterstützung von Spitzenkoch, TV-Moderator und Autor Roland Trettl geholt. Der Deutsch-Italiener wird die Markteinführung der 'Pura' als Testimonial begleiten. In mehreren Online-Spots werden humorvolle Momente von Roland Trettl beim Belegen der Tiefkühlpizza 'Pura' gezeigt. Dabei gebe sich der Spitzenkoch bewusst selbstironisch, so der Geretsrieder Pizza-Hersteller. Ausgespielt werden die Filme in den Social-Media-Kanälen wie Instagram, Facebook und YouTube.
31.05.2022

Bäcker: Umsatzplus, aber Personalminus

Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks vermeldet für das Jahr 2021 einen Umsatz von 14,89 Mrd. Euro, was einem Plus von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. 'Wir sind erleichtert, dass unsere Bäcker auf den Wachstumspfad zurückgekehrt sind und sich der Umsatz im Jahr 2021 etwas erholt hat', so Michael Wippler, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Bäckerhandwerks. 'Unser Sorgenkind ‚Personal‘ bleibt jedoch weiter bestehen – es wird für Betriebe zunehmend schwieriger, gute Mitarbeiter zu bekommen und Azubis einzustellen.' Die Anzahl der Beschäftigten im Bäckerhandwerk ging um 5,4 Prozent auf rund 240.800 Mitarbeiter zurück.
30.05.2022

Hofmanns erhält 'Top Job'-Siegel 2022

Hofmanns, Spezialist für TK-Gerichte im Bereich der Sozial- und Betriebsverpflegung sowie im Catering, wurde vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (Zeag GmbH) mit dem 'Top Job'-Siegel 2022 ausgezeichnet. Das Boxberger Unternehmen überzeugt durch seine gute Unternehmenskultur und darf als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands nun zwei Jahre lang das Siegel tragen. Als Basis für die 'Top Job'-Auszeichnung dient eine wissenschaftlich fundierte Mitarbeiter- und Managementbefragung, die jährlich von der Zeag GmbH durchgeführt wird. Verliehen wird die Auszeichnung vom ehemaligen Vize-Kanzler Sigmar Gabriel (Foto l.), der Schirmherr des Projekts ist.
30.05.2022

Bofrost schließt Geschäftsjahr 2021/22 mit positiver Bilanz ab

Nach dem starken Wachstum im ersten Pandemie-Jahr schließt Bofrost auch das Wirtschaftsjahr 2021/22 mit einem positiven Ergebnis ab. Der europäische Markführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten übertraf das Vorjahresergebnis leicht und verzeichnete einen Gesamtumsatz von international 1,566 Mrd. Euro (2020/21: 1,547 Mrd. Euro). 'Erneut hat sich das Bofrost-Direktvertriebsmodell angesichts von Herausforderungen wie der anhaltenden Corona-Pandemie, der zunehmend angespannten Lage in der Warenversorgung und den Rohpreissteigerungen auf dem Weltmarkt als leistungsfähig, verlässlich und zeitgemäß erwiesen', kommentiert das Unternehmen aus Straelen.
TK-Report
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