05.08.2022

Fleischproduktion im 1. Halbjahr um 7,9 Prozent gesunken

Die gewerblichen Schlachtunternehmen in Deutschland haben im 1. Halbjahr 2022 nach vorläufigen Ergebnissen knapp 3,5 Millionen Tonnen Fleisch produziert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 7,9 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Am deutlichsten fiel der Rückgang bei geschlachteten Schweinen (-10,1 %) aus, gefolgt von Rindern (-9,1), während die Geflügelfleischproduktion weitgehend konstant blieb. Insgesamt wurden im 1. Halbjahr 2022 in den Schlachtbetrieben 25,8 Millionen Schweine, Rinder, Schafe, Ziegen und Pferde sowie 353,2 Millionen Hühner, Puten und Enten geschlachtet. 

Schweinefleisch hat seit Jahren den größten Anteil an der gewerblichen Fleischerzeugung in Deutschland. Im 1. Halbjahr 2022 stammten knapp zwei Drittel (64,3 %) der erzeugten Fleischmenge von geschlachteten Schweinen. Danach folgten Geflügelfleisch mit einem Anteil von 21,9 Prozent und Rindfleisch mit 13,5 Prozent. Das Fleisch von Schafen, Ziegen und Pferden machte lediglich rund 0,3 Prozent der Gesamtproduktion aus.
Fleischproduktion im 1. Halbjahr um 7,9 Prozent gesunken
Foto/Grafik: Shutterstock
Während die Geflügelproduktion konstant blieb, sank der Anteil der geschlachteten Schweine um 10,1 Prozent.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
Stichworte
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag