29.08.2022

Licht und Schatten bei der Ernte 2022

Die Folgen der Klimakrise stellen die deutsche Landwirtschaft zunehmend vor ungeahnte Schwierigkeiten. Das zeigt ganz aktuell der amtliche Erntebericht 2022, den der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, am Freitag vorgestellt hat. Regional heftige Regenfälle 2021 und in diesem Jahr große Hitze sowie extreme Trockenheit und gelegentlich plötzliche Unwetter – all das habe die Bäuerinnen und Bauern von Region zu Region sehr unterschiedlich beschäftigt, so das BMEL. Hinzu komme die zunehmende Bodentrockenheit und sinkende Grundwasserstände in vielen Regionen aufgrund von insgesamt mangelnden Niederschlägen in den letzten Jahren.

Bundesminister Özdemir erklärte dazu: „Die Folgen der Klimakrise lassen sich inzwischen auf unseren Äckern und Weiden ablesen. Unser Erntebericht wird immer mehr zum Zeugnis der Klimakrise: Fast überall wurde dieses Jahr früher gedroschen, gerodet oder gepflückt. Was die Erträge angeht, sehen wir Licht und Schatten. Während für einige Regionen oder für bestimmte Kulturen gute Erträge gemeldet wurden, mussten Betriebe anderswo teils herbe Einbußen in Kauf nehmen. Der Bericht zeigt aber auch, dass sich einige Bäuerinnen und Bauern schon jetzt auf die Klimaveränderungen einstellen und zunehmend Sorten und Kulturen anbauen, die mit Hitze und Trockenheit besser umgehen können.“

Die Ernte falle mit Blick in die verschiedenen Regionen und Kulturen sehr unterschiedlich aus: Bei Winterkulturen wie Weizen oder Raps, die früh geerntet werden konnten, sehe es unerwartet gut aus. So ernteten die Betriebe insgesamt mehr als im Vorjahr – die Pflanzen profitierten vielfach noch von den Niederschlägen im Herbst und Winter. Eine sehr schlechte Ernte zeichne sich beim Körnermais ab, der aufgrund der späten Aussaat besonders unter der starken Trockenheit leidet. Ähnliches gelte für die Zuckerrüben. Auch das Grünland sei vielerorts von der Dürre gezeichnet, was weniger Futter bedeutet. Gute Erträge gebe es beim Obst, beispielsweise bei den Kirschen, auch die Apfelernte verspreche ein gutes Ergebnis. Die Einzelheiten des Ernteberichts finden Sie hier. Bereits am vergangenen Mittwoch hatte der Deutsche Bauernverband Bilanz zur Getreideernte gezogen. Quelle: BMEL Bild: Shutterstock (August 2022)
Licht und Schatten bei der Ernte 2022
Foto/Grafik: Nolanberg11/s
Eine sehr schlechte Ernte zeichne sich beim Körnermais ab, so Özdemir.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag