05.01.2023

Rekordumsatz für norwegische Seafood-Exporte

2022 war erneut das beste Jahr aller Zeiten für norwegische Seafood-Exporte, vermeldet das Norwegian Seafood Council (NSC). Norwegen hat im vergangenen Jahr 2,9 Millionen Tonnen Meeresfrüchte (2021: 3,1 Mio. t) im Wert von 151,4 Milliarden NOK (=14,166 Mrd. Euro) exportiert. Der Exportumsatz ist im Vergleich zum Jahr 2021 um 30,7 Milliarden NOK oder 25 Prozent gestiegen.

„Die norwegischen Meeresfrüchteexporte haben ein historisch starkes Jahr hinter sich. Es fällt in eine Zeit, die von Krieg in Europa, galoppierenden Energiepreisen, himmelhoher Inflation und einer geschwächten globalen Kaufkraft geprägt ist. Eine Folge der anspruchsvollen und unruhigen Zeiten ist ein starker Preisanstieg, der im vergangenen Jahr zu rekordhohen Preisen für wichtige Arten wie Lachs, Kabeljau, Makrele, Forelle, Seelachs und Hering führte“, so Christian Chramer, CEO des NSC.

Der Exportrekord kommt trotz geringerer Exportmengen für mehrere Arten wie Lachs, Hering, Makrele, Kabeljau, Königskrabbe und Schneekrabbe zustande. „Bei Lachs haben sich die niedrigeren Meerestemperaturen negativ auf die Schlachtung im Jahr 2022 ausgewirkt. Was unsere wild gefangenen Arten betrifft, so wurden im vergangenen Jahr erhebliche Mengen Hering für die Herstellung von Fischmehl und Fischöl in Norwegen verwendet, während wir geringere Quoten für Kabeljau hatten. Dies ist die Hauptursache für den Rückgang des Volumens“, so Chramer.

2022 exportierte Norwegen zum ersten Mal in jedem der zwölf Monate des Jahres Meeresfrüchte im Wert von mehr als 10 Mrd. NOK. Außerdem überstiegen die Lachsexporte erstmals 100 Milliarden NOK. „Der Exportwert von norwegischem Lachs ist in den letzten zehn Jahren jährlich um 14 Prozent gestiegen. Das sind fantastische Zahlen", sagt Christian Chramer.
Rekordumsatz für norwegische Seafood-Exporte
Foto/Grafik: NSC
Die Exportmengen von Kabeljau, aber auch anderen Fischarten gingen zurück, gestiegene Preise bescherten Norwegen trotzdem einen Rekordumsatz.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag