25.01.2023

Hilcona erweitert Werk in Schaan

Die Hilcona baut das Stammwerk in Schaan (Liechtenstein) weiter aus. Nach Abschluss einer ersten Bauetappe erstellt das Unternehmen nun in einer weiteren Bauphase bis 2025 ein neues Warenausgangsgebäude sowie ein automatisches Hochregallager mit über 17.000 Palettenstellplätzen.

„Wir entwickeln das Werk Schaan kontinuierlich weiter und schaffen dafür effiziente und wettbewerbsfähige Produktionsstrukturen“, erklärt Hilcona CEO Martin Henck beim Spatenstich. „Diese Entscheidung ist auch ein starkes Bekenntnis zu unserem Innovationsstandort Schaan.“

Mit dem Abbruch der bestehenden Gebäude im Januar 2023 fällt der Start der zweiten Bauetappe. Der Baubeginn für des neue Gebäude Warenausgang und das Hochregallager ist im ersten Quartal 2023 geplant. Die Inbetriebnahme des automatischen Hochregallagers mit über 17.000 Palettenstellplätzen erfolgt Ende 2024. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme des Lagers ist der Beginn für die dritte Bauetappe mit einem weiteren Produktionsgebäude Anfang 2025 geplant.

Der Neubau will nicht nur in Design und Funktionalität neue Massstäbe setzen, sondern auch im Bereich der Nachhaltigkeit. Im Kompetenzbau werden ein neues Entwässerungskonzept, inklusive einer nachhaltigen Abwasserbehandlungsanlage und modernsten Photovoltaik-Anlagen auf den Dächern der Gebäude umgesetzt. "Wir schaffen damit auch Standards in der Lebensmittelproduktion. Zudem erhöhen wir unsere Effizienz und lasten unsere Kapazitäten optimal aus“, betonte Peter Ritzer, als Gesamtverantwortlicher der Hilcona Werksentwicklungsplanung.
Hilcona erweitert Werk in Schaan
Foto/Grafik: Hilcona/Eddy Risch
Am Standort in Schaan erstellt Hilcona u.a. ein neues Warenausgangsgebäude sowie ein automatisches Hochregallager.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag