08.02.2023
Biofach startet mit 2.700 Ausstellern
Vom 14. bis 17. Februar trifft sich in Nürnberg die globale Bio-Lebensmittel- und Naturkosmetik-Community zum Messedoppel Biofach/Vivaness. Die Veranstalter erwarten 2.700 Aussteller aus rund 100 Ländern. Die neue Tagesfolge – Dienstag bis Donnerstag – der einmaligen Summer Edition 2022 bleibt bestehen. Nach dem Zusammenrücken im Sommer zieht die Tochtermesse Vivaness zurück in die Halle 3C.
„Vor allem in der heutigen Zeit ist es wichtiger denn je sich persönlich auszutauschen und zusammenzusetzen, gemeinsam zu diskutieren und nach vorne zu schauen um Zukunftsthemen den Weg zu ebnen. Paving the Path together!“, betont Danila Brunner, Leiterin Biofach und Vivaness. 2022 war für die Bio-Branche ein herausforderndes Jahr, speziell für den Bio-Fachhandel. Der deutsche Öko-Markt schrumpfte 2022 zum ersten Mal. Der Öko-Lebensmittelumsatz sank von Januar bis Oktober 2022 um 4,1 Prozent. Vor diesem Hintergrund diskutiert die Branche auf dem Biofach-Kongress das Thema: „Bio. Ernährungssouveränität. Wahre Preise“. Dabei werden drängende Fragen diskutiert: Welchen Beitrag leistet Bio für die Ernährungssicherheit und -souveränität? Wie können „wahre Preise“, also solche bei denen die ökologischen Folgekosten einbezogen sind, den Weg ebnen, um die notwendige Transformation der Ernährungs- und Lebensmittelwirtschaft umzusetzen?
Wie bereits bei der Summer Edition 2022 gibt es für alle Teilnehmer die Möglichkeit, Teile des Biofach-Kongresses über die digitale Plattform im Live Stream anzusehen. Im Anschluss stehen diese als Video On-Demand zur Verfügung.
Mit welchen Themen und Neuprodukten die Tiefkühl-Branche in Nürnberg vertreten ist, lesen Sie in unserer
Messe-Vorschau im aktuellen TK-Report.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden