16.01.2026

Grüne Woche in Berlin gestartet

Heute startet die Grüne Woche 2026 und feiert dabei ihr 100-jähriges Jubiläum. 1.500 Aussteller aus Deutschland, Europa und der Welt präsentieren bis zum 25. Januar kulinarische Köstlichkeiten, touristische Highlights, blumige und tierische Erlebnisse und laden zum Austausch über Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau ein. In seiner Eröffnungsrede im Berliner City Cube lobte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Messe als Ort der Debatte, an dem die wichtigen Zukunftsfragen verhandelt werden.

1926 gegründet, entwickelte sich die Grüne Woche von einer lokalen Landwirtschaftsschau zur internationalen Leitmesse für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau. Ihrem Hundertjährigen widmet die Messe eine eigene Halle. In der 26a treffen historische Landwirtschaftsfahrzeuge wie Kutschen und der Radschlepper „Fordson Bj. 1926“ auf Hightech-Fahrzeuge. Sie zeigen die rasante Industrialisierung der Landwirtschaft. Einblicke in ein altes Handwerk gibt unter anderem die Böttcherei Messerschmidt aus Neu-Zittau bei Berlin. Ein großer Bildschirm zeigt Aufnahmen aus 100 Jahren Grüne Woche.

Mecklenburg-Vorpommern als Partner


„Seit einem Jahrhundert ist die Messe ein Spiegel von Ernährungstrends und technischen Entwicklungen im Wandel der Zeit“, sagt Lars Jaeger, Messedirektor Grüne Woche. „In diesem Jahr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein besonders abwechslungsreiches Programm mit großer internationaler Beteiligung. Auf sieben Prozent mehr Ausstellungsfläche ist der Geschmack der Welt unter dem Berliner Funkturm zu Gast. Zugleich werden auf den begleitenden Kongressen wichtige fachliche und politische Fragen gestellt, die die Zukunft unserer Ernährung betreffen.“

Partner im Jubiläumsjahr ist Mecklenburg-Vorpommern. „Seit 25 Jahren präsentieren wir uns auf der Grünen Woche mit einer eigenen Länderhalle – als Partner werden wir erstmals den Auftakt der Messe gestalten und mit unserer Halle 5.2b Ausgangspunkt für viele nationale und internationale Delegationen sein. Damit festigen wir die Rolle Mecklenburg-Vorpommerns als starken, zukunftsorientierten Standort im europäischen Agrar- und Ernährungsdialog“, sagt Dr. Till Backhaus, Landwirtschaftsminister von Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt 13 Bundesländer werden auf der Grünen Woche 2026 ausstellen.

Eine ausführliche Vorschau auf die Grüne Woche lesen Sie im aktuellen TK-Report 12/2025.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag