10.02.2023

GfK: Tiefkühlkost 2022 mit Umsatzwachstum

Im Dezember 2022 betrug das Umsatzwachstum der Kategorie Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) +5,8 Prozent im LEH und war klar preisgetrieben, berichtet der GfK Consumer Index 12/2022. Dabei erzielte Speiseeis für sich genommen ein negatives Ergebnis und ging im Umsatz um 7,2 Prozent zurück, maßgeblich getrieben durch die Marken (-13,1 %) und im Speziellen durch deren Hauspackungen (-13,6 %). Gewinner sind in diesen Zeiten die Eis-Handelsmarken (+6,6 %). TKK gewann hingegen deutlich an Umsatz (+7,5 %), besonders stark performten TK-Käse (+21,3 %), TK-Kartoffelprodukte (+17,0 %) und TK-Pizza & -Snacks (+15,4 %).

Im Gesamtjahr 2022 erzielte Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) abschließend ein Umsatzwachstum von 2,4 Prozent, bei einem Preisanstieg pro Kilogramm um 7,8 Prozent (von 4,43 auf 4,78 Euro). Speiseeis legte wertseitig um 4,7 Prozent zu, Tiefkühlkost erreichte ein Plus von 1,9 Prozent.

Treiber für das Kategorie-Wachstum bei Speiseeis waren in erster Linie die Handelsmarken, so die GfK. Denn ihre Preise stiegen deutlich stärker als die der Markenprodukte (+10,5 % vs. +6,4 %). Die Handelsmarken verzeichneten ein Umsatzplus von 6,1 Prozent, während die Marken im Umsatz nachgaben (-0,3 %). Nach Segmenten gibt es einen klaren Wachstumstreiber: die Multipackungen der Handelsmarken (+19,6 %). Hauspackungen entwickelten sich dagegen im Umsatz rückläufig (-1,6 %).

Auch für die Tiefkühlkost lässt sich im Vergleich zu den Marken eine stärkere Handelsmarkenpräferenz (+4,5 % zu -0,2%) ausmachen, wenn auch weniger deutlich als bei Speiseeis. Das Top-Segment im Jahr 2022 mit einem zweistelligen Umsatzwachstum waren die TK-Fertiggerichte (+10,2 %), während am anderen Ende der Skala die TK-Süßspeisen zweistellig schrumpften (-12,5 %). „Unter den derzeitigen Vorzeichen dürfte sich die Kategorie Tiefkühlkost inklusive Speiseeis im zweiten Jahr nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs mit einhergehender Energiekrise und Inflationsdruck volatil entwickeln“, prognostiziert die GfK abschließend.
GfK: Tiefkühlkost 2022 mit Umsatzwachstum
Foto/Grafik: dti
Das Top-Segment 2022 mit zweistelligem Umsatzwachstum waren die TK-Fertiggerichte, so die GfK.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag