19.04.2023

Froneri Schöller schließt Standort in Nürnberg

Der internationale Speiseeishersteller Froneri führt seine zwei bisher getrennten Unternehmen in Deutschland ab 2024 zusammen. Aus diesem Grund wird der Verwaltungsstandort der Froneri Schöller GmbH in Nürnberg bis Ende 2024 geschlossen. Schöller, 1937 in Nürnberg gegründet, zählte zwischenzeitlich zu den größten Speiseeis-Herstellern der Welt.

"Für die Zukunftssicherung des gesamten Unternehmens ist es außerordentlich wichtig, alle eigenen Verbesserungspotentiale zu nutzen", sagte Jouni Palokangas, Vorsitzender der Geschäftsführung Froneri Deutschland. „Froneri will und muss schneller und agiler werden und beispielsweise Doppelstrukturen und -arbeiten abbauen. Darum konzentrieren wir uns künftig auf einen Hauptstandort, den der Froneri Ice Cream Deutschland GmbH in Osnabrück.“

Die Entscheidung zur Schließung des Nürnberger Verwaltungsstandorts betrifft rund 150 Mitarbeitende. Bereits 2017 und 2020 wurden in der Nürnberger Verwaltung massiv Stellen gestrichen, produziert wird in der fränkischen Stadt schon länger nicht mehr.

Die Entscheidung, den Nürnberger Verwaltungsstandort zu schließen, sei keine leichte gewesen. Doch es gehe um die Zukunftssicherung für Froneri in Deutschland, so Palokangas: „Das Vorhalten doppelter Strukturen und Prozesse hemmt unsere Entwicklung und bremst den weiteren Ausbau unserer Marktposition. Das ändern wir notwendigerweise.“

Der Grund für die Wahl von Osnabrück als zentralem Standort liege darin, dass sich vor Ort eine der größten Speiseeisfabriken in Europa befinde und alle Unterstützungsfunktionen bereits in der niedersächsischen Stadt angesiedelt seien.

Froneri ist eines der weltweit führenden Speiseeis-Unternehmen. Seit Gründung im Jahr 2016 sind in Deutschland zwei getrennte Unternehmenseinheiten tätig – Froneri Schöller mit Verwaltungssitz in Nürnberg und dem Werk in Uelzen sowie Froneri Ice Cream Deutschland in Osnabrück. Froneri hat sich nun dazu entschlossen, alle unternehmerischen Aktivitäten hierzulande unter dem Dach der Froneri Ice Cream Deutschland GmbH in Osnabrück zu bündeln und die Standorte Osnabrück und Uelzen weiter zu betreiben.
Froneri Schöller schließt Standort in Nürnberg
Foto/Grafik: Froneri
Ende einer Ära: 2024 wird der Schöller-Standort Nürnberg geschlossen.
Froneri Schöller schließt Standort in Nürnberg
Foto/Grafik: Froneri
Von der Schließung sind 150 Mitarbeitende betroffen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag