22.05.2023

Frostkrone Deutschland tritt Charta der Vielfalt bei

Frostkrone Deutschland nutzt den 11. Deutschen Diversity Day am 23. Mai 2023, um der „Charta der Vielfalt“ beizutreten. Diese Entscheidung spiegelt das Bekenntnis des Unternehmens wider, eine Arbeitsumgebung zu schaffen, in der jeder Mitarbeitende geschätzt und respektiert wird, heißt es in einer Pressemeldung.

Charta der Vielfalt ist eine Initiative, die darauf abzielt, Vielfalt, Gleichstellung und Inklusion in der Arbeitswelt zu fördern. Indem Unternehmen der Charta beitreten, verpflichten sie sich dazu, eine Kultur der Wertschätzung und des Respekts für Diversität zu schaffen sowie diskriminierungsfreie Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Durch das Unterzeichnen der Charta tritt Frostkrone Deutschland sichtbar dafür ein, dass das Unternehmen Chancengleichheit und Vielfalt als wertvolle Ressourcen betrachtet und aktiv fördert.

„Wir freuen uns sehr, der Charta der Vielfalt beizutreten und unser Engagement so noch weiter zu stärken“, sagt Frédéric Dervieux, CEO der Frostkrone Food Group. „Wir sind fest davon überzeugt, dass eine Arbeitsumgebung, in der sich alle Mitarbeitenden wertgeschätzt fühlen, die Grundlage für Innovation und Erfolg bildet. Um sicherzustellen, dass Vielfalt und Gleichstellung in allen Unternehmensbereichen feste Bestandteile unserer gelebten Kultur sind, werden wir weitere Initiativen ins Leben rufen.“

Allein bei Frostkrone Deutschland sind Beschäftigte aus insgesamt 31 verschiedenen Nationalitäten angestellt. Auch Menschen mit Beeinträchtigung sind im Unternehmen tätig, einige bereits seit fast 20 Jahren. In der Produktion sei die Vielfalt besonders sichtbar, so Frostkrone, aber auch bei der Besetzung von Führungspositionen setzt man seit langem auf Diversität. Frédéric Dervieux glaubt, dass dies auch wirtschaftliche Vorteile habe: „In einer globalisierten und diversifizierten Geschäftswelt ist Vielfalt ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Mit einer ausgewogenen Besetzung in Führungspositionen verfügen wir über bessere Fähigkeiten, auf die Bedürfnisse unserer vielfältigen Partner in Handel und Food Service einzugehen. Dies erhöht die Kundenzufriedenheit und kann zu höheren Wachstumschancen führen.“

Die internationale Ausrichtung der Unternehmensgruppe wird bereichs- und standortübergreifend als ein großes Plus gesehen. „Die Zusammenarbeit und der stetige Austausch führt dazu, Sachverhalte aus ganz anderen Perspektiven zu betrachten“, erläutert Katharina Hartmann, People Manager Recruting und Onboarding und seit diesem Jahr Diversity-Beauftrage der Frostkrone Deutschland. Ihre Aufgabe sieht sie u.a. darin, Vielfalt im Unternehmen noch sichtbarer zu machen. „Wir tun schon einiges, um Diversität zu leben. Das wollen wir deutlich erkennbarer machen. Darüber hinaus ist es uns wichtig, gezielte Maßnahmen und Programme umzusetzen, mit dem Ziel, in allen Unternehmensbereichen eine Arbeitsumgebung zu garantieren, in der alle Mitarbeitenden ihr volles Potenzial entfalten können, unabhängig von ihren individuellen Merkmalen.“
Frostkrone Deutschland tritt Charta der Vielfalt bei
Foto/Grafik: Frostkrone
„Wir freuen uns sehr, der Charta der Vielfalt beizutreten“, sagt Frostkrone-CEO Frédéric Dervieux.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag