06.06.2023
Wildspezialist Josef Maier wird 50
1973 gegründet, blickt die Josef Maier GmbH & Co. KG auf 50 Jahre bestes Wildfleisch zurück und feiert das Jubiläumsjahr unter dem Motto „Tradition trifft Moderne“. Mit einem Rückblick auf eine traditionsreiche Firmengeschichte und einem optimistischen Blick in die Zukunft wurde das Jubiläumsjahr eingeläutet. Im Fokus des Jubiläums steht der Dank an die Mitarbeiter: Mit inzwischen über 300 Kolleginnen und Kollegen ist das Unternehmen in den vergangenen Jahren stark gewachsen und möchte diesen Expansionskurs auch weiterhin fortsetzen. Am 16. Juni 2023 findet ein großes Jubiläumsfest mit allen Mitarbeitern und deren Familien am 2022 in Betrieb genommenen Produktionsstandort in Landsberg am Lech statt.
Nach jahrelangem vergeblichen Bemühen, das Stammwerk in Bad Wörishofen auszubauen, entschied man sich 2020, im 26 Kilometer entfernten Landsberg einen Neuanfang zu wagen. Denn dort schloss das Fleischwerk der Landsberger Wurstspezialitäten GmbH seine Pforten – und eröffnete Josef Maier neue Chancen. „Wir konnten hier in kurzer Zeit eine neue, hochmoderne Produktion auf die Beine stellen“, erläutert Thomas Maier, geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens.
Um den sich stetig verändernden Gegebenheiten und Herausforderungen im aktuellen Markt Rechnung zu tragen, hat sich Josef Maier im Jubiläumsjahr nun dazu entschieden, die wertschöpfenden und administrativen Abteilungen zusammen zu legen. Somit wird die Verwaltung und der Vertrieb im Herbst 2023 in das neue Werk in Landsberg am Lech umziehen. „Gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten gilt das Heben von Synergien als Schlüssel zum Erfolg. Durch die Zusammenlegung unserer Produktion und Administration werden wir unsere Effizienz erhöhen, das Unternehmen für weitere 50 Jahre aufstellen und weitere Arbeitsplätze schaffen“, erläutert Thomas Maier. Das Tiefkühllager, die Tiefkühllogistik und der Werksverkauf bleiben weiterhin in Bad Wörishofen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden