13.06.2023

Neuer Investor verschmilzt Coolback mit Dutch Bakery

Das brandenburgische Unternehmen Coolback, Spezialist für TK- und MAP-verpackte Backwaren, ist von der 3i Group plc ("3i") übernommen worden. Die britische Beteiligungsgesellschaft will Coolback mit der Dutch Bakery zur European Bakery Group verschmelzen.

"Durch den Zusammenschluss von Dutch Bakery und Coolback wird die neu geschaffene European Bakery Group von einem komplementären Produktsortiment und Kundenstamm in ganz Europa profitieren", erklärte 3i.

Dr. Markus Schirmer und Jürgen Fleige, Co-CEOs von Coolback, sagten: "Wir freuen uns sehr über den Zusammenschluss mit dem Team der European Bakery Group. Gemeinsam werden wir in der Lage sein, neue Märkte zu erschließen, die Wachstumschancen in Deutschland zu nutzen und von der Größe und dem Umfang der gemeinsamen Plattform zu profitieren."

3i hatte die Dutch Bakery im Oktober 2021 übernommen, um „die internationale Wachstumsstrategie des Unternehmens auf dem fragmentierten europäischen Eigenmarkenmarkt für Bake-off-Brot und Snackprodukte voranzutreiben und gleichzeitig Dutch Bakery bei weiteren Investitionen in seinen Heimatmärkten zu unterstützen“, wie 3i betonte.

Coolback wurde 1999 gegründet und produziert mit rund 600 Mitarbeitern an den drei Standorten Hoppegarten, Jänickendorf und Luckenwalde jährlich rund 1,2 Milliarden Backwaren – vor allem Brot und Brötchen, auch bio. Zielgruppe sind nationale wie internationale Kunden aus dem Foodservice, dem Lebensmitteleinzelhandel und der Lebensmittelindustrie sowie Heimdienste und die Systemgastronomie.
Neuer Investor verschmilzt Coolback mit Dutch Bakery
Foto/Grafik: Coolback
Jährlich 1,2 Milliarden Backwaren produziert Coolback an drei Standorten in Brandenburg.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag