01.09.2023
GfK: TKK wächst überdurchschnittlich
Der Juli 2023 weist für die Tiefkühlkost (inkl. Speiseeis) ein Umsatzwachstum von 10,5 Prozent aus; das ist erneut mehr als der Bereich Food gesamt erzielt (8,3 %). Das besagen Zahlen des GfK Consumer Index 7/23. Tiefkühlkost ohne Speiseeis wuchs zweistellig um 12,5 Prozent.
Wie auch in den Vormonaten wurde das Umsatzwachstum vorrangig von den Handelsmarken (+24,1 %) getrieben, während die Marken nur knapp dazugewannen (+2,8 %). Wachstumsmotor sind die gestiegenen Preise: Der Preis pro Kilo ist für die Kategorie um 10,5 Prozent gestiegen und beträgt aktuell 5,74 Euro (im Vorjahr 5,20 Euro). Anders das Mengenwachstum, das nur deshalb im grünen Bereich liegt (+1,9 %), weil die Handelsmarken 9,9 Prozent gewannen, wohingegen die Marken fast im gleichen Maße Umsatz abgaben (-8,9%), so GfK.
Auch im Juli entwickelten sich die TK-Segmente wieder unterschiedlich: Umsatz-Gewinner waren die Getreide-/Mehlerzeugnisse (+168,8 %), TK-Süßspeisen (+75,1 %) und TK-Kartoffelprodukte (+36,6 %). Umsatzrückgang verzeichnete in diesem Monat nur das Segment TK-Imitate (Fisch-/Fleischersatz: -22,7 %). Das Umsatzwachstum für Speiseeis fiel im Juli 2023 mit plus 6,3 Prozent deutlich schwächer aus als das der Tiefkühlkost. Die Handelsmarken (+18,2 %) wuchsen, während der Markenumsatz (-1,6 %) sank. Und das trotz starkem Marken-Preisanstieg (+17,6 %), der sogar höher ausfiel als bei den Handelsmarken (+13,6 %). Damit kostete der Liter Speiseeis im Schnitt 4,12 Euro (im Vorjahr 3,67 Euro). Mengenmäßig wuchsen ebenfalls nur die Handelsmarken (+4,0 %), die Marken verloren dagegen Volumen in zweistelliger Höhe (-16,3 %).
Nach sieben Monaten im Jahr 2023 fällt das Fazit nach GfK-Einschätzung für Tiefkühlkost inklusive Speiseeis unter dem Strich positiv aus. Die Gesamtkategorie verzeichnete gegenüber dem Vorjah- reszeitraum ein Umsatzplus von 13,4 Prozent. Die Menge sank dabei um 1,9 Prozent, dafür stiegen die durchschnittlichen Preise pro Kilogramm um 15,6 Prozent. Getrennt betrachtet ist die Umsatzentwicklung für die Tiefkühlkost mit plus 15,7 Prozent im aktuellen YTD deutlich positiver als die für Speiseeis (4,5 %), so GfK.
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