12.10.2023
Edeka fördert Professur für Nachhaltigkeit in Lüneburg
Um Nachhaltigkeitsforschung und Wissenstransfer zu stärken, fördert die Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG ab 2024 eine Juniorprofessur für nachhaltiges Kauf- und Konsumverhalten an der Leuphana Universität Lüneburg. Die Finanzierung der Stiftungsprofessur ist zunächst auf einen Zeitraum von sechs Jahren ausgelegt. Nach Angaben der Landeszeitung für die Lüneburger Heide (LZ) veranschlagt Edeka dafür 1,2 Millionen Euro. Darüber hinaus kündigt Edeka an, weitere Mittel für die Forschung bereit zu stellen. Man wolle mit der Einrichtung der Stiftungsprofessur einen Beitrag zur Förderung wissenschaftlicher Erkenntnisse für eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft leisten und den wissenschaftlichen Austausch in diesem Themenbereich national wie international verbessern, heißt es in einer Unternehmensmeldung des Lebensmittelhändlers.
„Klimaschutz, Artenvielfalt, Ressourcenschonung - wir engagieren uns seit vielen Jahren für nachhaltigere Prozesse entlang der Wertschöpfungskette“, sagt Claas Meineke, Vorstandsmitglied der Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG. „Deshalb fördern wir auf wissenschaftlicher Ebene nun auch die Forschung rund um verantwortungsbewussten Konsum. Das Profil der Leuphana überzeugt uns, weil sie mit Blick auf Nachhaltigkeits- und Wirtschaftsthemen große interdisziplinäre Kompetenz mitbringt“, so Meineke weiter. Leuphana-Präsident Sascha Spoun begrüßt das Engagement der Edeka-Zentrale: „Die neue Professur erweitert unsere Möglichkeiten, Erkenntnisse über nachhaltiges Kauf- und Konsumverhalten zu gewinnen und für die Lehre fruchtbar zu machen.“ Laut LZ habe die Leuphana bereits Erfahrungen mit Stiftungsprofessuren gesammelt – drei weitere seien derzeit an der norddeutschen Uni aktiv.
Impulsgeber und Initiatoren der neuen Stiftungsprofessur sowie der Kooperation zwischen der Leuphana und Edeka sind Professorin Monika Imschloß und Professor Jacob Hörisch. Monika Imschloß, Professorin für BWL und hier insbesondere Marketing, erforscht unter anderem nachhaltiges Konsumentenverhalten in Handels-Kontexten. Jacob Hörisch ist Experte für Nachhaltigkeitsökonomie. Er beschäftigt sich unter anderem mit Nachhaltigkeitsmanagement und nachhaltigem Konsum.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden