01.02.2024
Encentive sichert sich 2,7 Millionen Euro in Seed-Finanzierung
Encentive, ein junges Unternehmen im Bereich der KI-basierten Energieoptimierung für die Industrie, hat in seiner aktuellen Seed-Investitionsrunde Mittel in Höhe von insgesamt 2,7 Millionen Euro eingeworben. Angeführt wird die Runde von Summiteer – der Beteiligungsgesellschaft des Serienunternehmers und E-Mobilitäts-Pioniers Sven Schulz, die unter anderem bereits in Enpal oder Neoom investierte. Zu den weiteren Investoren zählen Vireo Ventures, Smart Infrastructure Ventures, Interface Capital (die Beteiligungsgesellschaft von Blinkist-Gründer Niklas Jansen und Wunderlist-Gründer Christian Reber) und OMA Ventures (die Beteiligungsgesellschaft der Proglove-Gründer).
Zusätzliche Unterstützung erhält Encentive von namhaften Business Angels wie den Enerparc-Gründern um Stefan Müller und Profi-Fußballer und Investor Mario Götze sowie den Bestandsinvestoren. Im Zuge des Ausbaus der erneuerbaren Energieerzeugung setzen die Investoren dabei auf eine für Industrieunternehmen dringend notwendige Technologie, die es ihnen ermöglicht, auf zunehmende Preis- und Verfügbarkeitsschwankungen von Energie intelligent reagieren zu können.
Seit seiner Gründung Ende 2020 legt Encentive den Fokus auf die intelligente Steuerung und Flexibilisierung von Energieverbräuchen in die grünen und günstigen Stunden. Kern der Technologie des Unternehmens ist die KI-basierte Softwareplattform FlexOn, die in die bestehende Infrastruktur der Industriekunden integriert wird und als zentrales Betriebssystem für intelligentes Energiemanagement dient. FlexOn ermögliche durch KI-gesteuerte Analyse und Automatisierung im Feld Einsparungen um die 20 Prozent und eine signifikante, messbare CO2-Reduktion, so das Team von Encentive. Co-Founder Torge Lahrsen hat das Geschäftsmodell ausführlich im
Interview des Monats in TK-Report 7/2023 erklärt
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden