05.02.2024

Veganuary 2024: "Neue Maßstäbe gesetzt"

Die Organisatoren des veganen Probiermonats Veganuary haben für die Kampagne 2024 eine positive Bilanz gezogen. Der Monat habe neue Maßstäbe gesetzt, sagte Christopher Hollmann, Leitung Veganuary Deutschland: „Wir erleben einen Veganuary-Boom. Der Januar 2024 geht als erfolgreichster Monat in die mittlerweile mehr als zehnjährige Geschichte des veganen Neujahrsvorsatzes ein." Nie sei man sichtbarer gewesen, nie habe man mehr Menschen erreicht, so Hollmann.

Nach Angaben der Organisatoren haben mehr als 1,8 Millionen Menschen weltweit aktiv die Unterstützung der Organisation genutzt, zum Beispiel indem sie sich zur 31-tägigen E-Mail-Serie anmeldeten. Die Beteiligung gehe allerdings weit darüber hinaus: "Weltweit probierten 25 Millionen Menschen im Rahmen des Veganuary im Januar 2024 eine vegane Ernährung aus", heißt es unter Berufung auf Umfragen des Meinungsforschungsinstituts YouGov.

Der Veganuary habe zudem die Angebote in Einzelhandel und Gastronomie verändert, so die Organisatoren und führten drei Beispiele an: Der vegane „Schinken Spicker“ (Rügenwalder Mühle) löst seit Januar das Tierprodukt gänzlich ab. Bei Ikea Deutschland war im Januar das vegane Schnitzelgericht doppelt so stark nachgefragt wie das tierische Pendant. Und auch bei Aldi Süd zeichnet sich ab, wie sich Angebot und Nachfrage ändern: Seit 2020 ist der Umsatz mit veganen Produkten um 50 Prozent gestiegen, ein Jahr früher als geplant baut die Einzelhandelskette das pflanzliche Sortiment auf 1.000 vegan gekennzeichnete Produktsorten aus.

Auch in der Gastronomie ist der Veganuary angekommen. Großcaterer Dussmann servierte im Januar in 60 Betriebsrestaurants rein pflanzliche Gerichte. Mehr als ein Viertel aller Gäste habe sich vegan ernährt. Auch in vielen Uni-Mensen geht es seit Jahresbeginn noch pflanzlicher zu. Einen Rekord meldet das Studierendenwerk Hannover: In der Hauptmensa wurden im Januar 33 Prozent mehr vegane Gerichte bestellt.

Insgesamt beteiligten sich 2024 mehr als 1.000 Unternehmen in Deutschland an der Kampagne. Mehr als 120 davon waren Teil der Veganuary Workplace Challenge, bei der Mitarbeitende am Arbeitsplatz gemeinsam eine pflanzliche Ernährung ausprobieren.

Auch die Präsenz der Kampagne in den sozialen Medien ist nach Angaben der Organisatoren weltweit gewachsen: Auf TikTok wurde der Hashtag #Veganuary mittlerweile mehr als 1,1 Milliarden Mal aufgerufen.
Veganuary 2024: "Neue Maßstäbe gesetzt"
Foto/Grafik: Veganuary
Insgesamt beteiligten sich 2024 mehr als 1.000 Unternehmen in Deutschland an der veganen Kampagne.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag