28.02.2024

Iglo: Nomad Foods baut Strukturen um

Der Iglo-Mutterkonzern Nomad Foods baut seine Unternehmensstruktur mit neuen Gebietsclustern um und stellt die damit verbundenen Abläufe und Zuständigkeiten neu auf. Ziel sei es, die Kräfte regional zu stärken und damit die Marktbearbeitung noch schlagkräftiger zu machen, heißt es.

Neben dem Gebietscluster DACH mit Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es die Cluster Nordics (Finnland, Norwegen, Schweden, Dänemark), Adriatics (Kroatien, Serbien, Bosnien Herzegowina, Slowenien, Montenegro, Kosovo, Nord Mazedonien und Ungarn), die im Vorstand von Nomad Foods von Executive President Antje Schubert verantwortet werden. Die Cluster UK&Ireland, BNF (Belgien, Niederlande und Frankreich) sowie Southern Europe (Italien, Spanien, Portugal) werden von Steven Libermann verantwortet.

Zuständig für das Cluster DACH ist Markus Fahrnberger-Schweizer, bis Sommer 2023 General Manager Iglo Austria. An ihn berichten die jeweiligen Geschäftsführer der Länderorganisationen sowie die neu geschaffene Cluster Direktoren-Ebene für die Bereiche Marketing, Finance, Supply Chain und HR. Die Mitarbeitenden dieser Bereiche arbeiten nun in einer Matrixorganisation in länderübergreifenden Teams zusammen.

„Wichtig ist uns,“ so Fahrnberger-Schweizer, „dass wir nicht aus einer Cost-Cutting-Überlegung an diese Clusterstruktur herangehen, sondern unser Wachstum nachhaltiger und schlagkräftiger umsetzen werden, indem wir unsere Kräfte stärken.“ Mit der Weiterentwicklung der Struktur sollen Synergien in ähnlichen Märkten gestärkt werden. Gleichzeitig, so Nomad Foods, "erhalten die Länderorganisationen um beispielsweise Philipp Kluck, Geschäftsführer von Iglo Deutschland, mehr Relevanz und regionales Umsetzungspotenzial, um das Unternehmenswachstum weiter zu beschleunigen und zu realisieren".

Als aktuelles Beispiel für die länderübergreifende Zusammenarbeit diene Iglos neue Markenkampagne. Verantwortet wird sowohl die Kampagne als auch die neue Cluster-Marketing-Funktion von Kirsten Strey. Zuvor war Strey in verschiedenen FMCG-Unternehmen und auf Agenturseite tätig (Pahnke, Wrigley). Im Kampagnenfokus stehen mit starken Visuals und humorvollen Headlines Iglos Fischstäbchen. Die Visuals sind aktuell in deutschen Großstädten an Straßen, in Innenstädten, an Supermärkten und Bahnhöfen zu sehen.

„Die Kampagne“, so Fahrnberger-Schweizer, „ist in einer sehr fokussierten Herangehensweise umgesetzt worden. Sie zeigt unseren Anspruch, unsere Marken-DNA, die für Freude am Essen steht, modern, emotional und mit einem frischen Mindset stärker in Szene zu setzen. Mit der neuen regionalen Power sind wir davon überzeugt, dass wir nachhaltiges Wachstum schneller generieren und die Konsumenten in ihren Lebenssituationen noch stärker emotional mit der Marke verknüpfen.“
Iglo: Nomad Foods baut Strukturen um
Foto/Grafik: Nomad Foods
Zuständig für das Cluster DACH ist Markus Fahrnberger-Schweizer, bis Sommer 2023 General Manager Iglo Austria.
Iglo: Nomad Foods baut Strukturen um
Foto/Grafik: Nomad Foods
Verantwortet sowohl Iglos neue Markenkampagne als auch die neue Cluster Marketing Funktion: Kirsten Strey.
Iglo: Nomad Foods baut Strukturen um
Foto/Grafik: Nomad Foods
Bereits in länderübergreifender Zusammenarbeit entstanden: Iglos neue Markenkampagne.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag