12.04.2024

Neues Netzwerk Kühlkette startet in Brüssel

In Brüssel wurde eine neue Initiative für eine sichere und nachhaltige Kühl- und Tiefkühlkette gegründet – das Netzwerk Kühlkette. Die Partner des Netzwerks, der europäische Kühlhausverband ECSLA, der VDKL und die Global Cold Chain Alliance (GCCA), veröffentlichten am 11. April ein gemeinsames Statement zur Bedeutung der Kühl- und Tiefkühlkette in Europa.

„Das Netzwerk Kühlkette steht für eine sichere und effiziente Lebensmittel- und Pharmalogistik in Europa. Und das auch in erheblichen Krisenfällen“, erklärt Jan Peilnsteiner, ECSLA-Vorstand und VDKL-Geschäftsführer. Die vergangenen Jahre waren maßgeblich u.a. durch die Corona-Pandemie belastet. Zusätzlich war eine europaweite Energiekrise eine der großen wirtschaftlichen Herausforderungen in der temperaturgeführten Lebensmittelwirtschaft. Trotz dieser erheblichen Belastungen war die Belieferung der europäischen Bevölkerung mit frischen und tiefgekühlten Lebensmitteln oder Pharmaerzeugnissen und Impfstoffen Tag und Nacht gewährleistet, heißt es in der Pressemeldung des Netzwerk Kühlkette.

Das Netzwerk Kühlkette will jetzt für die wichtige Bedeutung der Kühl- und Tiefkühlkette öffentlichkeitswirksam sensibilisieren. Die Initiative richtet sich daher u.a. an die Europäische Kommission, das Europäische Parlament und die Mitglieder des Parlamentarischen Rates.
Neues Netzwerk Kühlkette startet in Brüssel
Foto/Grafik: VDKL
Die Teilnehmer der Gründungsveranstaltung Netzwerk Kühlkette trafen sich in Brüssel.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag