17.04.2024

7.000 Besucher auf der Sachsenback

Am 15. April endete in Dresden die Sachsenback. Rund 7.000 Besucherinnen und Besucher und 209 ausstellende Unternehmen nahmen an der dreitägigen Fachmesse teil. Michael Wiedemann, geschäftsführender Vorstand der BäkoO Mitteldeutschland eG und Dr. Daniel Linke, geschäftsführender Vorstand Bäko Ost eG, betonten: „Die Sachsenback hat nach einer langen Pause einen positiven Neustart aufgewiesen, der entgegen dem Trend der Messeerfahrung ein hohes Besucherinteresse mit einer überregionalen Strahlkraft zeigt." Trotz aller aktuellen Problematiken im Handwerk habe auf der Fachmesse eine sehr positive Grundstimmung geherrscht.

Auf 14.500 Quadratmetern wurden während der Sachsenback 2024 verschiedene Produktneuheiten vorgestellt, die das Fachpublikum im Rahmen der Messe selbst ausprobieren konnte. Erstmalig wurde der „Trendsetter des Jahres“ gewählt. Ausgezeichnet wurde die Bäckerei Wippler unter der Leitung von Andreas Wippler.

Ein weiteres Highlight waren die Vorführungen im BackForum, bei den Expertinnen und Experten der Branche ihr Wissen mit dem Fachpublikum geteilt und Einblicke in die Herstellung von süßen Früchten, Kanapees, Tartes und weiteren Köstlichkeiten gegeben haben. Bekannte Persönlichkeiten aus der Branche wie die "Wildbakers" Jörg Schmid und Johannes Hirth, der Spitzenpatissier Christian Hümbs, die Schokoladen-Sommelière Sarah Gierig und Brotkünstlerin Ana A. Negru konnten den Besucherinnen und Besuchern der Sachsenback spannende Impulse mitgeben.

Die nächste Sachsenback soll vom 18. bis 20. April 2026 in Dresden stattfinden.
7.000 Besucher auf der Sachsenback
Foto/Grafik: Sachsenback
Hohes Besucherinteresse, überregionale Strahlkraft: Die Veranstalter zeigten sich mit der Sachsenback 2024 sehr zufrieden.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag