27.06.2024
Martin Braun: Erfolgreiche Bilanz und personelle Wechsel
Die Martin Braun-Gruppe, in der die Nahrungsmittelaktivitäten der Geschwister Oetker Beteiligungen KG gebündelt sind und zu der auch die Großbäcker Wolf ButterBack und Diversi Foods gehören, erreichte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 680,6 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 8,6 Prozent zum Vorjahr entspricht.
Auch 2023 seien die Rahmenbedingungen der Lebensmittelbranche sehr herausfordernd gewesen, betonte das Unternehmen unter anderem mit Verweis auf den Ukraine-Krieg, die hohe Inflation und die gestiegenen energiebedingten Produktionskosten. Dennoch habe die Martin Braun-Gruppe auch 2023 "ihre Resilienz unter Beweis stellen und über Länder- und Sortimentsgrenzen hinweg wachsen" können.
Die Bakery Ingredients Division verzeichnete ein Umsatzwachstum von 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Umsatz der Frozen Bakery Division stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15,3 Prozent. Wachstumstreiber waren dabei die Regionen Deutschland, Niederlande und Österreich, so die Martin Braun-Gruppe. Hier nahm der Anteil des Lebensmitteleinzelhandels am Gesamtumsatz länderübergreifend erneut stark zu.
Neuigkeiten gibt es auch in personeller Hinsicht: Jan Regendorp, Mitglied der Geschäftsleitung der Martin Braun Backmittel und Essenzen KG, verlässt auf eigenen Wunsch das Unternehmen. Ab 1. Juli übernimmt eine neu formierte Geschäftsleitung die Verantwortung. Zukünftig wird das Unternehmen von einem vierköpfigen Executive Committee geleitet. Gerrit Rosch, bisher gemeinsam mit Regendorp Teil der Geschäftsleitung, übernimmt als Managing Director den Vorsitz des neu gegründeten Führungsgremiums. Er verantwortet weiterhin die Bereiche Vertrieb, Marketing, Backforum und Forschung und Entwicklung. Neben Rosch verteilt sich die Verantwortung der Geschäftsleitung auf drei weitere Mitglieder. Lennard Lautenbach ist als Director Operations für die Abteilungen Einkauf, Engineering, Produktion, Technik, Logistik sowie QM/QS zuständig. Julia Bennecke-Orlob verantwortet als Director PMO das Ressort „People Management und Organisation“. Den Bereich Controlling und Finanzen übernimmt fortan Andreas Fehling in seiner neuen Rolle als Director Finance.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden