23.10.2024

Kein Verkauf: Salomon FoodWorld bleibt bei Vion

Der niederländische Fleischkonzern Vion zieht sich vom deutschen Markt zurück. Die Tochter Salomon FoodWorld mit Standorten in Großostheim, Holzwickede und Leeuwarden bleibt allerdings Teil der Vion-Gruppe und wird nicht verkauft. Das teilte das Unternehmen am heutigen Mittwoch (23.10.) mit.

"Die Prüfung des Verkaufs und die zukünftige Rolle von Salomon FoodWorld innerhalb der Gruppe wurde seit dem Frühjahr geprüft und diese Woche abgeschlossen. Das aktuelle Ergebnis dieses Prozesses ist, dass Salomon FoodWorld als Business Unit Food Service bei Vion bleibt", erklärte Geschäftsführer Simon Morris.

An Kaufinteressenten habe es nicht gemangelt, "für uns als Geschäftsführung war immer wichtig, dass der neue Eigentümer auch einen strategischen Mehrwert für Salomon Foodworld bieten muss – und sich nicht einfach nur mit Kapital einkauft", führte Morris aus. "Der Außer-Haus-Markt ist ein Wachstumsmarkt und wir können mit den Marken Salomon FoodWorld und FVZ Convenience einen enormen Mehrwert liefern. Für den Markt und für Vion."

Die Versorgung mit Rohware sieht Morris nach dem Verkauf der deutschen Vion-Schlachthäuser nicht gefährdet. Der Salomon-Geschäftsführer verwies in dem Zusammenhang unter anderem auf den hohen Anteil von Veggie- und Chicken-Produkten im Sortiment. Die Beef-Rohware beziehe man zudem aus einem umfassenden europäischen Liefernetzwerk, das auch zahlreiche niederländische Vion-Betriebe umfasst. „Für die restlichen Mengen von den ehemaligen Vion-Standorten in Deutschland haben wir langfristige Lieferverträge, unabhängig vom Eigentümer, sodass auch diese Versorgung gesichert ist", so Morris. Für Pork würden die Verkäufe nur eine untergeordnete Rolle spielen.

Salomon FoodWorld ist in 32 Ländern Europas Burgern, Fingerfood und Schnitzel präsent. Zielgruppe ist die Gastronomen in allen Kanälen – von Quick- und Full-Service-Restaurants über Delivery-Konzepte bis hin zu Bäckereien und Tankstellen.
Kein Verkauf: Salomon FoodWorld bleibt bei Vion
Foto/Grafik: Salomon FoodWorld
Seine deutschen Schlachthöfe hat Vion verkauft, an der Tochtergesellschaft Salomon FoodWorld hält das niederländische Unternehmen aber fest.
Kein Verkauf: Salomon FoodWorld bleibt bei Vion
Foto/Grafik: Salomon FoodWorld
„Wir können einen enormen Mehrwert liefern“: Salomon FoodWorld Geschäftsführer Simon Morris.
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