07.01.2025
Payback: Wechsel von Rewe zu Edeka
Fliegender Wechsel – während Edeka als neuer Payback-Partner Anfang 2025 hinzugekommen ist, hat Rewe Ende 2024 das Kundenbindungsprogramm verlassen. Mit dem neuen Vorteilsprogramm Rewe Bonus bekommen teilnehmende Kunden seit dem 29. Dezember 2024 Geld statt Punkte und sollen damit gezielt für ihren Einkauf in den bundesweit über 3.800 Rewe-Märkten sowie im Onlineshop belohnt werden. Diese Sammeltechnik, also Geld statt Punkte, ist im deutschen Lebensmitteleinzelhandel bisher einzigartig. Das neue Bonusprogramm gilt als zentrale Ergänzung zur Rewe App.
Punktesammeln mit Edeka – aber ohne Deutschlandcard
Seit dem 1. Januar 2025 ist der Edeka-Verbund Partner im Payback-Programm. Damit ist das Punktesammeln nun auch bei Marktkauf, Netto und Trinkgut möglich. Da die Zusammenarbeit zwischen dem Edeka-Verbund und der Deutschlandcard zum 28. Februar 2025 ausläuft, ist das Punktesammeln über diese Karte allerdings nicht mehr möglich.
Payback ist nicht umsonst
Seit 2010 gehört Payback zum amerikanischen Kreditkartenunternehmen American Express und hat rund 31 Millionen Nutzer. Lebensmittelhersteller soll die Partnerschaft ca. ein Prozent ihres Umsatzes kosten. Dafür, dass der Edeka Verbund jetzt teilnimmt, soll die Hersteller-Industrie eine Abgabe von bis zu zwei Prozent aufbringen. Selbst Hersteller, die für die Edeka-Eigenmarke Gut & Günstig liefern, sollen neuerdings zahlen.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden