09.04.2025
Rewe Group: Umsatz wächst auf 96 Milliarden Euro

Foto/Grafik: Rewe
„Konstant kerngesund“: Mit ihren Geschäftsfelder Handel, Tourismus und Convenience erwirtschaftete die Rewe Group 2024 einen Umsatz von 96 Milliarden Euro.
Die Rewe Group blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2024 zurück: Der Gesamtaußenumsatz stieg um +4,6 Prozent auf 96 Milliarden Euro, der Jahresüberschuss von 736,2 Millionen Euro auf eine Milliarde Euro.
"Unsere breite resiliente Aufstellung als internationale Unternehmensgruppe mit Handel, Touristik und Convenience ist ein wesentlicher Faktor für unseren langfristigen Erfolg - insbesondere in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, wie wir sie auch 2024 erlebt haben. Alle unsere Geschäftsfelder haben ihren Umsatz- und Ergebnis-Beitrag geleistet. Wir stehen als Unternehmen konstant kerngesund da", zeigte sich Rewe Group-Finanzvorstand Telerik Schischmanow mit der Geschäftsentwicklung 2024 zufrieden.
Kaufleute-Modell ausgebaut
Der Umsatz des Geschäftsfelds Handel Deutschland (Rewe und Penny) wuchs um +3,2 Prozent auf 41,6 Milliarden Euro und teilt sich zu drei Viertel auf Rewe (31,6 Mrd. Euro) und zu einem Viertel auf Penny auf (9,8 Mrd. Euro). Die 1.573 Rewe-Kaufleute unter dem Dach der genossenschaftlichen Rewe Group steigerten die Umsätze um +7,0 Prozent auf 19,0 Mrd. Euro. "Unsere Kaufleute leisten Jahr für Jahr einen essenziellen Beitrag zu unserem Erfolg. Daher haben wir auch 2024 das Kaufleute-Modell weiter gestärkt und ausgebaut", so der Rewe Group-Vorstandsvorsitzende Lionel Souque.
Starke Eigenmarken
Auf den Einkaufszetteln der Verbraucher:innen fanden sich Angebote, Preiseinstiegsprodukte und Eigenmarken anhaltend stark wieder, erklärte Rewe. So verzeichneten in Deutschland Eigenmarken-Produkte sowohl bei Rewe mit +7,5 Prozent als auch bei Penny mit +3,0 Prozent ein stärkeres Umsatzwachstum als das Marken-Segment. Parallel seien auch Bio-Produkte und pflanzenbasierte Lebensmittel stärker nachgefragt worden. "Kund:innen agierten zwischen Preissensibilität und dem Wunsch nach nachhaltigeren Produkten", fasst das Unternehmen zusammen. Auch das Interesse an den digitalen Services wie der App habe zugenommen, berichtet Rewe. Pro Monat besuchen 7 Millionen Kund:innen mehr als im Jahr 2023 allein Rewe-App.
Das Geschäftsfeld Convenience mit dem nationalen und internationalen Geschäft der Lekkerland Gruppe konnte den Umsatz mit 15,1 Milliarden Euro (+0,2 Prozent geg. 2023) stabil halten.
Investitionen angekündigt
Bei der Vorstellung der Geschäftszahlen kündigte die Rewe Group außerdem an, bis 2028 rund 16 Milliarden Euro investieren zu wollen. Die Schwerpunkte liegen in allen Märkten der Rewe Group auf dem Vorantreiben der Digitalisierung, dem Ausbau und der Modernisierung von Märkten und Infrastruktur (IT / Logistik) sowie Immobilien-Eigenobjekten.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden