30.04.2025

Le Duff: Massives Wachstum und Investitionen

Die französische Le Duff Gruppe (Bridor, Frial, Brioche Dorée) kündigt für 2025 einen voraussichtlichen Umsatz von 3,5 Milliarden Euro an. 2023 hatte der Umsatz noch bei 2,5 Milliarden Euro gelegen.

Ein Grund für das starke Wachstum liegt in den verschiedenen Akquisitionen begründet, die das Unternehmen zwischen 2022 und 2024 getätigt hat. Unter anderem übernahm Le Duff den französischen Spezialisten für TK-Gemüse und TK-Fertiggerichte Frial, den US-Großbäcker Lecoq Cuisine, den portugiesischen TK-Bäcker Panidor und im April 2024 den deutsch-niederländischen Bio-Bäcker Pandriks.

Investition von 100 Millionen Euro in Frankreich


Um die Wachstumsdynamik fortzusetzen, kündigt Le Duff jetzt eine strategische Investition von 100 Millionen Euro in der Normandie an. Das Projekt umfasst die Umstellung der Betriebsstätte Falaise, die von Frial betrieben wird, in einen neuen Bridor-Produktionsstandort. Diese Umwandlung erfolgt vor dem Hintergrund eines starken Wachstums der Bridor-Produkte, heißt es aus dem Unternehmen. Frial wird am seinen beiden Standorten in Bayeux weiter produzieren.

Zweite Produktionsstätte in Dallas


Auch auf dem amerikanischen Markt will Le Duff expandieren. Zusätzlich zur Eröffnung einer neuen Produktionsstätte in Salt Lake City Anfang 2026 kündigt die Gruppe die Eröffnung einer zweiten Produktionsstätte in Dallas (2027) an, die den südamerikanischen Markt bedienen und die Präsenz der Gruppe in ganz Amerika stärken soll. Parallel dazu verdoppelt die derzeitige Bridor-Produktionsstätte bei Philadelphia (Vineland) ihre Produktionskapazität.

Übernahme auch in Australien & Neuseeland


Die Gruppe gab in diesem Monat zudem bekannt, dass sich der australisch-neuseeländische Großbäcker Laurent Bakery (100 Mio. € Umsatz, 500 Mitarbeiter, 2 Werke) Bridor angeschlossen hat. Ziel ist es, die Präsenz im asiatisch-pazifischen Raum zu verstärken.

„Bridor setzt seine Entwicklungsstrategie fort und festigt seine Führungsposition auf den Schlüsselmärkten Nordamerika, Europa und Asien-Pazifik. Diese Investitionen zeigen unseren Willen, weiterhin innovativ zu sein, um die Erwartungen unserer Kunden auf der ganzen Welt zu erfüllen“, betont Philippe Morin, weltweiter Generaldirektor von Bridor.

Der Industriebereich der Le Duff Gruppe (Bäckerei- und Premium-Feingebäckprodukte durch Bridor; Gemüse und Fertiggerichte durch Frial – Cité Gourmande) verdoppelte sich zuletzt alle vier Jahre. Dank dieser neuen Produktionskapazitäten plant die Gruppe, ihren Umsatz bis 2030 erneut zu verdoppeln.

Über die Le Duff Gruppe


Die Le Duff Gruppe ist ein führender Lebensmittelhersteller und Caterer. Die Gruppe wurde im Jahr 1976 von Louis Le Duff gegründet und zählt Niederlassungen in über 100 Ländern. Ihr Jahresumsatz beträgt 3,5 Milliarden Euro in 2025, wobei sie 20 Produktionsstätten betreibt und weltweit mehr als 19.000 Mitarbeiter beschäftigt. Die Gruppe verdankt ihren Erfolg der industriellen Lebensmittelherstellung (Backwaren und Feingebäck mit Bridor und Gemüsezubereitungen und Fertiggerichte mit Frial - Cité Gourmande) sowie auch ihren Restaurantketten (Brioche Dorée, Del Arte, Fournil de Pierre, La Madeleine in den USA usw.).

Bridor gilt als Frankreichs führender Hersteller von Tiefkühlbackwaren (Brot, Feingebäck). Das 1988 gegründete Unternehmen produziert für die Hotelbranche, die Gastronomie und den Großhandel. Das Unternehmen zählt 5.000 Mitarbeitende, verzeichnet in 2025 einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro und ist in 100 Ländern vertreten.

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag