17.03.2015

ZDG: Herkunftsangabe bei Fleisch ausweiten

Der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft (ZDG) fordert anlässlich der morgen beginnenden Agrarministerkonferenz in Bad Homburg die Politik dazu auf, die Herkunftskennzeichnung bei Fleisch auszuweiten. Die deutschen Agrarminister in Bund und Ländern sollen sich dafür einsetzen, dass zeitnah eine EU-weit verpflichtende Herkunftsangabe auch für Fleischzubereitungen und -erzeugnisse sowie für das Großverbrauchersegment in Kraft tritt, teilt der ZDG mit. Aus Sicht des Verbands ist die ab 15. April 2015 EU-weit geltende verbindliche Herkunftsangabe für unbehandeltes frisches und gefrorenes Geflügelfleisch zwar ein Schritt in die richtige Richtung, aber nicht ausreichend. 'Warum sollte der Verbraucher beim Kauf von Convenience-Produkten oder Wurstwaren und beim Besuch von Kantinen nicht wissen wollen und sollen, woher die Produkte stammen?', fordert ZDG-Geschäftsführer Thomas Janning mehr Transparenz. Nachbesserungsbedarf sieht der ZDG insbesondere angesichts der Marktrelevanz bislang unberücksichtigter Bereiche: Über das Großverbrauchersegment – also Restaurants, Kantinen, Mensen und sonstige Außer-Haus-Verpflegung – werden laut Verband in Deutschland rund zwei Drittel des Geflügelfleischs abgesetzt. Grundsätzlich aufgeschlossen steht die Geflügelwirtschaft auch einer Kennzeichnung der Haltungsform auf Geflügelfleisch gegenüber. Hierzu betont der ZDG jedoch, dass es – anders als die aus Baden-Württemberg laut gewordene Forderung suggeriere – explizit keiner neuen Vorschrift mit neuen Definitionen bedürfe, sondern dass vielmehr die in den Vermarktungsnormen für Geflügelfleisch abschließend definierten Regelungen greifen sollten. Dem von Baden-Württembergs Agrarminister Alexander Bonde vorgeschlagenen Modell erteilt der ZDG eine klare Absage. Die von Bonde formulierten Kriterien seien willkürlich gewählt und entbehrten einer gesetzlichen und wissenschaftlichen Grundlage, kritisiert ZDG-Geschäftsführer Janning.   Bild: Fotalia/lightpoet   (März 2015, Autor: Marc Hankmann)   quelle: ZDG
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag