Edeka Südwest erweitert den Großhandelsstandort Offenburg um ein neues Tiefkühllager mit einer Kapazität von 10.500 Palettenplätzen. Die Inbetriebnahme ist zum Jahreswechsel 2025/26 geplant.
Zum 19. Juni senkt Kaufland die Verkaufspreise für eine Vielzahl tiefgekühlter Fischartikel der Eigenmarken K-Classic und Marken, kündigt die Kaufland Unternehmenskommunikation an. Grund hierfür seien gesunkene Rohwarenpreise, den Preisvorteil will Kaufland an seine Kunden weitergeben.
Der Deutsche Bundestag hat das vom Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) vorgelegte Gesetz für eine staatliche, verpflichtende Tierhaltungskennzeichnung beschlossen. Ebenso beschlossen wurden Änderungen im Baugesetzbuch zur Erleichterung von Stallumbauten.
Der Gesetzentwurf von Bundesminister Cem Özdemir für ein Kinder-Lebensmittel-Werbegesetz (KLWG) stehe auf tönernen Füßen. Es gebe nachweislich keine wissenschaftliche Evidenz für einen Kausalzusammenhang zwischen Werbung und Übergewicht. Zu diesem Ergebnis kommt ein Gutachten der Statistik-Experten Katharina Schüller, Stat-up GmbH, und Prof. Dr. Walter Krämer, Technische Universität Dortmund, im Auftrag des Lebensmittelverbands Deutschland.
Für die aktuelle Kampagne rund um den Veganosaurus "Greeny" wird Iglo Green Cuisine vom Rat der Formgebung mit dem German Brand Award ausgezeichnet. In der Kategorie "Excellence in Brand Strategy and Creation" werden die stärksten Kampagnen, Konzepte und Strategien einzelner Fachdisziplinen prämiert.
Edeka Nord hat im Rahmen seiner Generalversammlung in Neumünster die Geschäftszahlen für 2022 vorgestellt. Danach lag der Konzernumsatz bei rund 3,73 Mrd. Euro, ein Minus von 2,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Angesichts des "herausfordernden Marktumfelds ein ordentliches Geschäftsjahr", bilanzierte Edeka Nord.
„Leider ist die Situation für die Filialbäckereien in Deutschland noch lange nicht so wie vor Pandemie und Ukraine-Krise.“ Dieses Fazit zog Alexander Heberer, der Vorsitzende des Beirats für Filialbäckereien beim Verband Deutscher Großbäckereien e.V. auf dem Bäckerei-Filialtag in Düsseldorf.
Westfleisch stemmt sich erfolgreich gegen den aktuellen Markttrend. Während bundesweit die Schlachtzahlen weiter rückläufig sind, konnte der Fleischvermarkter aus Münster eigenen Angaben nach in den vergangenen Monaten im Vergleich zum Vorjahr zulegen.
Das brandenburgische Unternehmen Coolback, Spezialist für TK- und MAP-verpackte Backwaren, ist von der 3i Group plc ("3i") übernommen worden. Die britische Beteiligungsgesellschaft will Coolback mit der Dutch Bakery zur European Bakery Group verschmelzen.
Die Oetker-Gruppe mit ihren Geschäftsbereichen Nahrungsmittel, Bier und alkoholfreie Getränke sowie Weitere Interessen erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Nettoumsatz in Höhe von 6.508 Mio. Euro und wuchsen damit im Vergleich zum Vorjahr um 11,6 Prozent.