05.07.2023

Tegut: Kundenfrequenz zu gering - „Teo“ verabschiedet sich aus Gläserzell

Tegut: Kundenfrequenz zu gering - „Teo“ verabschiedet sich aus Gläserzell
„Teo“, das digitale Kleinstflächenkonzept des Lebensmitteleinzelhändlers Tegut, wird den Standort in Gläserzell verlassen.
04.07.2023

dti: 10 Vorschläge für eine erfolgreiche Wasserstoffstrategie

dti: 10 Vorschläge für eine erfolgreiche Wasserstoffstrategie
Das Deutsche Tiefkühlinstitut e.V. (dti) hat in einem Positionspapier zehn Vorschläge zusammengetragen, die zu einem Erfolg der Nationalen Wasserstoffstrategie der Bundesregierung beitragen können. Unter anderem fordert das dti, dass Wasserstoff aus regenerativen Energien erzeugt werden und zu wettbewerbsfähigen Energiepreisen verfügbar sein müsse.
04.07.2023

Weiter zu viel Zucker, Fett und Salz im Essen

Weiter zu viel Zucker, Fett und Salz im Essen
In Fertigprodukten stecken noch immer zu viel Zucker, Fette und Salz. Dies gilt auch für Produkte mit Kinderoptik, die teilweise sogar mehr Zucker oder Fett enthalten als vergleichbare Produkte ohne Kinderoptik.
TK-Report TK-Report
03.07.2023

Nach Rekordjahren: Bofrost verzeichnet leichten Umsatzrückgang

Nach Rekordjahren: Bofrost verzeichnet leichten Umsatzrückgang
Bofrost hat im Wirtschaftjahr 2022/23 einen Umsatz von 1,490 Milliarden Euro erzielt. Damit konnte der europäische Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten den Wachstumskurs der beiden Vorjahre (2022/21: 1,566 Mrd. Euro, 2020/21: 1,547 Mrd. Euro) nicht fortsetzen, aber das hohe Niveau des Corona-Wachstums weitestgehend stabil halten.
03.07.2023

Aus Eat the Ball wird Bake the Shape

Aus Eat the Ball wird Bake the Shape
Das Back-Unternehmen Eat the Ball benennt sich um. Ab sofort läuft die Produktion und der Vertrieb unter der Marke Bake the Shape. Hintergrund ist die Erweiterung des Sortiments. Die Oberösterreicher produzieren ihre Backwaren nicht mehr nur in Ballformen, sondern mittlerweile in elf verschiedenen Formen und fünf Teigsorten.
Länderreport Länderreport
03.07.2023

BMEL fördert Projektideen für regionale Lebensmittel

BMEL fördert Projektideen für regionale Lebensmittel
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat eine neue Förderung zur Steigerung der innovativen, regionalen Wertschöpfung auf den Weg gebracht – finanziert aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfung (BULE plus). Gefördert werden innovative Projektideen bereits in der Initialisierungs- und nicht erst in der Umsetzungsphase.
30.06.2023

Öko-Test: Fünf Mal "sehr gut" für vegane Burger-Patties

Öko-Test: Fünf Mal "sehr gut" für vegane Burger-Patties
Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat für die Juli-Ausgabe 17 vegane Burger-Patties aus dem LEH analysiert und bewertet. Fünf Produkte, darunter drei tiefgekühlte, erhielten die Note "sehr gut".
29.06.2023

Bäko-Zentrale vermeldet Rekordumsatz

Bäko-Zentrale vermeldet Rekordumsatz
Die Bäko-Zentrale erzielte 2022 einen Rekordumsatz von 1,71 Milliarden Euro, ein Plus von 16,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die Vergütungen an die Regionalgenossenschaften ist mit 30,8 Mio. Euro hoch wie nie (+39,6 % zum Vorjahr). Für das Geschäftsjahr 2022 erhielten die Bäko-Regionalgenossenschaften eine Dividendenzahlung in Höhe von 7 Prozent.
29.06.2023

82 Prozent der TK-Fischprodukte ASC- oder MSC-zertifiziert

82 Prozent der TK-Fischprodukte ASC- oder MSC-zertifiziert
Das MSC-Siegel für nachhaltige Fischerei und das ASC-Siegel für verantwortungsvolle Aquakultur sind die am weitesten verbreiteten Siegel für nachhaltige Fisch- und Meeresfrüchteprodukte im deutschen Einzelhandel. Das geht aus dem ersten ASC/MSC-Marktbericht Deutschland 2023 hervor, den der Marine Stewardship Council (MSC) und der Aquaculture Stewardship Council (ASC) veröffentlicht haben.
29.06.2023

BMEL und Handel schließen „Pakt gegen Lebensmittelverschwendung“

BMEL und Handel schließen „Pakt gegen Lebensmittelverschwendung“
Im Handel sollen künftig deutlich weniger Lebensmittel in der Tonne landen. Das hat der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, mit Unternehmen des deutschen Groß- und Einzelhandels vereinbart: Beiden Seiten unterzeichneten dazu einen „Pakt gegen Lebensmittelverschwendung“. Die Unternehmen verpflichten sich darin auf messbare Reduzierungsziele.
TK-Report
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