30.06.2023

Öko-Test: Fünf Mal "sehr gut" für vegane Burger-Patties

Das Verbrauchermagazin Öko-Test hat für die Juli-Ausgabe 17 vegane Burger-Patties aus dem LEH analysiert und bewertet. Fünf Produkte, darunter drei tiefgekühlte, erhielten die Note "sehr gut". "Geschmacklich überzeugten die meisten getesteten Burgerpatties", urteilt das Magazin, allerdings sei Mineralöl immer noch ein Problem. "In sieben veganen Burgern kritisieren wir Mineralölbestandteile. Dreimal ist das von uns beauftragte Labor sogar auf die besonders bedenklichen MOAH gestoßen", schreibt Öko-Test. Aromatische Mineralölkohlenwasserstoffe (MOAH) gelten als bedenklich, da sich unter den MOAH auch krebserregende Verbindungen befinden können.

Positiv falle dagegen auf, dass Pestizide in diesem Test so gut wie kein Thema waren, obwohl die veganen Burgerpattys auf Gemüse oder Getreide basieren. Außerdem hätten die Labore weder Fettschadstoffe noch Rückstände chlorhaltiger Reinigungsmittel gefunden, berichtet Ökotest.

Getestet wurden 17 vegane Burgerpatties aus den (Tief-)Kühlregalen von Supermärkten und Discountern, darunter sechs Bio-Produkte. Von den fünf mit "sehr gut" bewerteten Patties sind drei TK-Produkte: der von Vossko für Penny produzierte "Food For Future – Vegane Burger Patties", der von Vossko für Rewe produzierte "Rewe Beste Wahl Vegane Burger Patties" und der von Euco für Edeka/Budni/Netto produzierte "Vehappy Vegane Burger Patties".
Öko-Test: Fünf Mal "sehr gut" für vegane Burger-Patties
Foto/Grafik: Nina Firsova/s
Drei der fünf mit „sehr gut“ bewerteten Patties sind TK-Produkte.
Der TK-Report-Newsletter: Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report
Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag