09.02.2026

Bürger steigert Absatz auf Rekordniveau

Bürger setzt seinen Wachstumskurs trotz gestiegener Rohwarenkosten fort. Der schwäbische Teigwarenspezialist steigerte im Geschäftsjahr 2025 seinen Absatz um rund 4 Prozent auf insgesamt 101.610 Tonnen (Vorjahr: 97.720 Tonnen). Parallel dazu stieg der Umsatz von 304 Millionen Euro auf 312,8 Millionen Euro. Mit einer täglichen Produktionsmenge von über 405 Tonnen an den Standorten Ditzingen und Crailsheim festigte das Unternehmen seine Position als Marktführer im Bereich der Teigwaren.

Jetzt auch Marktführer im Bereich Gnocchi


Der Lebensmitteleinzelhandel (LEH) trägt 66 Prozent zum Umsatz bei, der Großverbraucherbereich mit einem tiefgekühlten Sortiment für Kunden der Außer-Haus-Verpflegung sowie ausgewählten Industriekunden 34 Prozent.

Maßgeblich für den Erfolg war die anhaltend starke Nachfrage in den Kernsegmenten. Besonders die Maultasche behauptete sich erneut als wichtigster Absatzbringer und profitierte von einer zunehmenden Beliebtheit über die Grenzen Süddeutschlands hinaus. Bürger produziert täglich rund täglich rund 2,9 Millionen Maultaschen. Ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnete zudem das Gnocchi-Portfolio, seit 2025 sei man auch im Bereich Gnocchi Marktführer, so Bürger.

„Glauben an Deutschland als Produktionsstandort“


Trotz der Belastungen durch hohe Rohwarenpreise, insbesondere im Eier-Sektor, bekennt sich Bürger zum Standort Deutschland und plant für die kommenden drei Jahre Investitionen von über 70 Millionen Euro. In Crailsheim wurden Ende 2025 zusätzliche Flächen erworben, um langfristig vier neue Produktionslinien sowie eine eigene Metzgerei zu realisieren. „Wir glauben an Deutschland als Produktionsstandort – und an Baden-Württemberg als unsere Heimat und Stärke“, sagt Martin Bihlmaier, Geschäftsführer von Bürger in dritter Generation. „Trotz Kostensteigerungen investieren wir weiter, weil wir langfristig denken und weitere große Absatzchancen in Deutschland sehen.“

Der TK-Report-Newsletter:
Hier kostenlos anmelden
TK-Report
TK-Report

Kontakt
  • Kontakt Redaktion
  • Kontakt Anzeigen
  • Kontakt Leserservice

Verlag